2021: Das Jahr der Algen und wohin in '22?

  Seelandwirtschaft 2022 EU

Hein neues Jahr an euch alle. Wir von Algae Planet hoffen, dass Sie ein neues Jahr voller Gesundheit und Wohlstand beginnen. Es ist klar, dass 2021 eine kritische Zeit beim Aufbau der Algenindustrie war. Im heutigen Hauptbeitrag blicken wir auf einige der Geschichten zurück, die das Wachstum der Branche und Bereiche widerspiegeln, in denen Neuland betreten wurde. In den letzten zwölf Monaten gab es viele aufregende Entwicklungen, von der Umwandlung von Algen in Plastik über die Verwendung von Algen zur Minderung von Methan bis hin zum Abbau der medizinischen Vorteile von Algen bis hin zur Algenzucht, die in eine schnelle Wachstums- und Entwicklungsphase eingetreten ist. Ja, Algen waren 2021 die große Geschichte der Algen, und es sieht nicht so aus, als ob dies im Laufe des Jahres 2022 in den Nachrichten weniger sein wird.

Aber es war nicht die einzige Geschichte. Andere Innovationen, die Aufmerksamkeit erregten, waren die zunehmenden Versuche, die Texturen und Aromen beliebter Lebensmittel mit Algen zu imitieren. Einige der klügsten Köpfe der Branche forschten weiter, um Algenbrennstoffe rentabel zu machen. Innovative Textilien, Wearables und Modematerialien auf Algenbasis beschleunigen ihre Entwicklung. Sogar Algenheilmittel gegen Covid wurden beworben.

2021 war ein Jahr, in dem sich die Branche weiter diversifizierte, mehr Anwendungen fand, mehr Geschäftsarten unterstützte und mehr unternehmerische Visionen demonstrierte. Wir alle wissen, dass Algen einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Planeten leisten können und werden. Es sind die engagierten Pioniere der Algen, die dies Wirklichkeit werden lassen und wir von Algae Planet grüßen Sie.

Genießen Sie diese Highlights aus dem Jahr 2021 und einen Hinweis auf das kommende Jahr:
 

In Energie

CSU-Kraftpaket

Algenwachstum in Teichen im CSU Powerhouse.

  • Das US-Energieministerium bewilligte 61.4 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Technologien zur Herstellung kostengünstiger, kohlenstoffarmer Biokraftstoffe für den Antrieb schwerer Nutzfahrzeuge, die mit aktuellen Technologien schwer zu elektrifizieren sind, darunter Flugzeuge und Schiffe. -Weiterlesen
  • Ein Team von Ingenieuren und Biologen der Colorado State University arbeitet daran, Algenstämme zu entwickeln und Anbauverfahren zu verbessern, die die Biomasseproduktion um 20 Prozent steigern werden. -Weiterlesen
  • Die Forscher entwickelten eine Methode zur Analyse der Eigenschaften verschiedener Algenarten, um die beste für die Verwendung als Energiequelle auszuwählen. Dabei werden biologische, ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt. -Weiterlesen
  • Wissenschaftler in China haben ein „Genomskalpell“ entwickelt, das Mikroalgengenome schnell und kreativ auf ein „minimales Genom“ als „Chassis“-Stamm für synthetische Biologen trimmt. Anschließend passen sie die Produktion von Biomolekülen wie Biokraftstoffen oder Biokunststoffen an. -Weiterlesen
  • Die erste Algenfarm des Marine Biological Laboratory wurde in Puerto Rico und den tropischen Gewässern der USA errichtet. Es soll die Konzeption und Entwicklung eines Systems für den Offshore-Anbau tropischer Algen vorantreiben, um die großtechnische Produktion von Biomasse für Biokraftstoffe zu unterstützen. -Weiterlesen
  • Bei zwei kommerziellen Flügen in Japan wurde eine Mischung aus erneuerbarem Kerosin aus Mikroalgen verwendet. Es war die erste Anwendung des neuen Standards ASTM D7566 Annex 7 für Treibstoff, der in kommerziellen Düsentriebwerken verwendet wird. -Weiterlesen

In Lebensmittel & Futtermittel

Sophies Bionährstoffe

Eugene Wang, Mitbegründer und CEO von Sophie's Bionutrients

  • In Tasmanien stellt sich der Algenproduzent Sea Forest als weltweit erster kommerzieller Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln für Asparagopsis-Algen dar. Endemisch in australischen und neuseeländischen Gewässern, explodiert die Popularität von Asparagopsis als Schlüsselkomponente der Methanminderung bei Nutztieren. -Weiterlesen
  • Das neuseeländische Unternehmen CH4 Aotearoa kündigte eine Ausweitung seiner F&E-Aktivitäten an, da es sein Know-how im Anbau von Asparagopsis nutzt, um Methanemissionen zu bekämpfen. Sie planen den Bau von mindestens sechs Asparagopsis-Pilotfarmen an vier Küstenstandorten. -Weiterlesen
  • Forscher des Center for Marine Bioproducts Development (CMBD) der Flinders University in Australien reagieren auf das wachsende Interesse von Verbrauchern, die nach gesünderen, umweltfreundlicheren, nachhaltigen und ethischen Alternativen zu tierischem Protein suchen. -Weiterlesen
  • Kuehnle Agrosystems, ein Unternehmen zur Entwicklung nachhaltiger Algeninhaltsstoffe in Honolulu, gab die Genehmigung seines Patents für die Herstellung von Algenproteinen und anderen Produkten aus Chlamydomonas durch Dunkelfermentation bekannt. -Weiterlesen
  • Sophie's Bionutrients, ein Technologieunternehmen für nachhaltige Lebensmittelproduktion, gab bekannt, dass es die weltweit erste Milch auf Mikroalgenbasis entwickelt hat, die für Menschen mit Laktoseintoleranz sicher ist. Bald folgten weitere Lebensmittel. -Weiterlesen
  • Forscher der University of Cambridge sagen, dass die globale Unterernährung durch den Anbau von Nahrungsmitteln wie Spirulina, Chlorella, Insektenlarven wie der Stubenfliege, Mykoprotein (aus Pilzen gewonnenes Protein) und Makroalgen wie Zuckertang ausgerottet werden könnte. -Weiterlesen

In Gesundheit & Ernährung

Dr. Pia Winberg und Gordon Wallace

Venus Shell Systems Gründerin und Direktorin Dr. Pia Winberg mit ACES Direktor Professor Gordon Wallace.

  • Ein Forscher des Smithsonian National Museum of Natural History beobachtete, dass eine Verbindung – Gatorbulin-1 (GB1) – die in einer Cyanobakterienart in Südflorida gefunden wird, erhebliche Vorteile gegen Krebs haben kann. -Weiterlesen
  • Lumen Bioscience veröffentlichte Forschungsergebnisse zu LMN-201, einem oral verabreichten biologischen Prüfcocktail zur Vorbeugung einer C. difficile-Infektion (CDI). LMN-201 kombiniert vier therapeutische Proteine ​​– hergestellt und geliefert im essbaren Mikroorganismus Spirulina. -Weiterlesen
  • 3D-biogedruckte Algen können als nachhaltige Sauerstoffquelle für menschliche Zellen in künstlich hergestellten vaskularisierten Geweben genutzt werden. Dies berichteten Forscher der Harvard Medical School und des Brigham and Women's Hospital in der Zeitschrift Matter. -Weiterlesen
  • Wissenschaftler des australischen ARC Center of Excellence for Electromaterial Science und der University of Wollongong haben in Zusammenarbeit mit ihren Algen-Bioink-Mitarbeitern Venus Shell Systems herausgefunden, dass die Grünalgenart Ulvan die Wundheilung beim Menschen unterstützt. -Weiterlesen
  • Eine Gruppe von Forschern in Italien untersuchte das Vorhandensein einer großen Anzahl von aus Mikroalgen gewonnenen Verbindungen, die auf die potenziellen antiviralen Vorteile einer mit Mikroalgen angereicherten Ernährung hindeuten. -Weiterlesen
  • Ein Team der University of Queensland nutzt die natürliche Fähigkeit von Grünalgen, Sonnenenergie und Kohlendioxid zu absorbieren, um Moleküle zu produzieren, die dazu beitragen können, einige der Gesundheits- und Umweltprobleme der Welt zu heilen. -Weiterlesen

In der Industrie

Qualität Minrav

Qualitas betreibt Algenanlagen in Texas, New Mexico und Mexiko.

  • Qualitas Health beschaffte in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung des Food-Tech-Risikokapitalgebers PeakBridge 10 Millionen US-Dollar, wodurch Qualitas nach der Investition einen Unternehmenswert von 73 Millionen US-Dollar erhielt. -Weiterlesen
  • Algalif Island kündigte einen Expansionsplan in Höhe von 30 Millionen US-Dollar für seine nachhaltigen Astaxanthin-Produktionsanlagen in Island an, der die Produktion von über 1.500 kg auf 5.000 kg Astaxanthin jährlich verdreifacht. -Weiterlesen
  • ABS und AlgalBBB blieben 2021 virtuell. Natürlich. -Weiterlesen
  • Viridos Inc., vormals Synthetic Genomics, hat eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit ExxonMobil Research and Engineering Company unterzeichnet, um die Biokraftstoffe von Viridos mit geringer Kohlenstoffintensität auf ein kommerzielles Niveau zu bringen. -Weiterlesen
  • Die Seaweed for Europe Coalition startete mit 30 Mitgliedern aus über 10 europäischen Ländern entlang der gesamten Algen-Wertschöpfungskette. Die Koalition will die Entwicklung einer nachhaltigen Meereswirtschaft vorantreiben. -Weiterlesen
  • Die britische Algenzuchtindustrie hat von der Scottish Association for Marine Science (SAMS) Finanzmittel erhalten, um Ausbildung und Geschäftsentwicklung für den Sektor zu entwickeln. -Weiterlesen

In der Forschung

Bioreaktor ATMOS Leben auf dem Mars

Bioreaktor ATMOS (Atmosphere Tester for Mars-bound Organic Systems).

  • Die Ergänzung der Ernährung von Fleischrindern mit Rotalgen kann laut einer Studie die Methanemissionen mehr als halbieren, ohne die Fleischqualität zu beeinträchtigen. Andere Studien zeigen ein viel höheres Maß an Minderung. -Weiterlesen
  • Wissenschaftler zeigten zum ersten Mal, dass Anabaena-Cyanobakterien nur mit lokalen Gasen, Wasser und anderen Nährstoffen und bei niedrigem Druck gezüchtet werden können, was sie zu einem guten Kandidaten für das Leben auf dem Mars macht. -Weiterlesen
  • Galdieria, eine extremophile Mikroalge, die ursprünglich aus vulkanischen Quellen isoliert wurde, könnte zu einem Superfood werden, das billiger und einfacher anzubauen und sogar noch nahrhafter als Spirulina ist. -Weiterlesen
  • Wissenschaftler des indischen National Institute of Ocean Technology entwickelten eine Biokunststofffolie aus Meeresalgen und Polyethylenglykol (PEG)-3000. Sie sind der Meinung, dass dies einen großen Einfluss auf die Begrenzung der Verwendung von nicht biologisch abbaubaren Kunststoffen haben könnte. -Weiterlesen
  • Durch die Kombination des „Chassis“ einer ölproduzierenden Mikroalge mit Genen einer Cuphea-Pflanze verwandelten Wissenschaftler die Alge in eine mikrobielle „Zellfabrik“, die verschiedene Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften herstellen kann. -Weiterlesen
  • Forscher der Universität Tel Aviv haben herausgefunden, dass Ulvan, ein Extrakt aus der essbaren Meeresalge Ulva (AKA Sea Lettuce) verhindert, dass Zellen mit dem Corona-Virus infiziert werden. -Weiterlesen

In der Umwelt

Posidonia Oceanica Seegras

Posidonia oceanica Seegras kann laut einer neuen Studie Plastikmaterialien entfernen, die das Meer verschmutzen. Quelle: Wikipedia

  • In Tests, die von Australiens nationaler Wissenschaftsbehörde CSIRO durchgeführt wurden, reduzierte die Fütterung von Kühen mit einer Diät, die nur 0.2% Rotalgen enthielt, die Methanproduktion um 98%. -Weiterlesen
  • Posidonia oceanica seagrass – ein endemisches marines Phanerogam (eine samenproduzierende Pflanze) mit einer wichtigen ökologischen Rolle in der Meeresumwelt – kann laut einer Studie Plastikmaterialien entfernen, die im Meer zurückgeblieben sind. -Weiterlesen
  • Um den natürlich vorkommenden Dünger in Böden zu erhöhen, entnimmt MyLands Soil-as-a-Service Bodenproben von einem Bauernhof, extrahiert einheimische Mikroalgen, reproduziert diese vor Ort und bringt die Algen dann in großen Mengen wieder in das Feld ein. Die Ergebnisse zeigen einen stark erhöhten Ernteertrag. -Weiterlesen
  • Sway, das in Berkeley, Kalifornien, ansässige Materialunternehmen, das heimkompostierbaren Ersatz für Einweg-Kunststoffverpackungen auf Algenbasis herstellt, hat seine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 2.5 Millionen US-Dollar angekündigt. -Weiterlesen
  • DS Smith, ein britisches multinationales Verpackungsunternehmen, untersucht, wie Algenfasern als Rohstoff für Papier und Verpackungsprodukte verwendet werden können. Diese Forschung kommt inmitten der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Waren von Kunden. -Weiterlesen
  • Die Mission von Notpla ist es, Verpackungen verschwinden zu lassen, indem es eine nachhaltige Alternative zu Plastik mit Algen bietet. Ihre neue Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Pfund wird es dem Londoner Startup ermöglichen, seine Produktionskapazitäten zu erweitern. -Weiterlesen

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

2021: The Year in Algae, and Where to in ’22?

  Algae Europe December 2022

Happy New Year to you all. We at Algae Planet hope you are entering a new year of good health and prosperity. It’s clear that 2021 was a critical time in the building of the algae industry. In today’s main feature, we look back at some of the stories that reflect the industry’s growth and areas where new ground has been broken. There were many exciting developments over the past twelve months, from turning seaweed into plastic, to using seaweed for methane mitigation, to mining seaweed’s medical benefits, to seaweed farming moving into a rapid growth and development period. Yes, seaweed was the big story in algae in 2021, and it doesn’t look like it will be any less so in the news throughout 2022.

But it wasn’t the only story. Other innovations that drew attention included the growing attempts to imitate the textures and flavors of popular foods using algae. There was continuing research into making algal fuels viable by some of the industry’s brightest minds. Innovative algal-based textiles, wearables, and fashion materials are speeding up their development. Even algal cures for Covid were being promoted.

2021 was a year that the industry continued to diversify, find more applications, support more business types, and demonstrate more entrepreneurial vision. We all know that algae can, and is, making critical contributions to the health and wellbeing of the planet. It is the dedicated pioneers of algae that are making this a reality and we at Algae Planet salute you.

Please enjoy these highlights from the year 2021, and a hint at the year to come:
 

In Energy

CSU Powerhouse

Algae growing in ponds at the CSU Powerhouse.

  • The U.S. Department of Energy granted $61.4 million for developing technologies that produce low-cost, low-carbon biofuels to power heavy-duty vehicles that are difficult to electrify with current technologies, including airplanes and ships. —read more
  • A team of Colorado State University engineers and biologists is working to engineer algal strains and improve cultivation operations that will increase biomass production by 20 percent. —read more
  • Researchers developed a methodology to analyze the properties of different algal species to select the best one for use as an energy source. It takes into account biological, economic, and environmental aspects. —read more
  • Scientists in China created a “genome scalpel” that trims microalgal genomes rapidly and creatively to a “minimal genome” as a “chassis” strain for synthetic biologists. They then customize production of biomolecules such as biofuels or bioplastics. —read more
  • The first seaweed farm by the Marine Biological Laboratory was installed in Puerto Rico and U.S. tropical waters. It is intended to further the design and development of a system for offshore cultivation of tropical seaweeds to support large-scale production of biomass for biofuels. —read more
  • Two commercial flights in Japan used a blend containing renewable jet fuel created from microalgae. It was the first use of the new ASTM D7566 Annex 7 standard for fuel used in commercial jet engines. —read more

In Food & Feed

Sophie’s Bionutrients

Eugene Wang, Co-founder & CEO of Sophie’s Bionutrients

  • In Tasmania, seaweed producer Sea Forest is billing itself as the world’s first commercial producer of Asparagopsis seaweed feed supplements. Endemic to Australian and New Zealand waters, Asparagopsis’ popularity is exploding as a key component of livestock methane mitigation. —read more
  • New Zealand-based CH4 Aotearoa announced a scaling up of its R&D operations, as it leverages its Asparagopsis cultivation expertise to attack methane emissions. They plan to construct at least six Asparagopsis pilot farms in four coastal locations. —read more
  • Researchers at Flinders University’s Centre for Marine Bioproducts Development (CMBD) in Australia are responding to growing interest from consumers looking for healthier, more environmentally friendly, sustainable and ethical alternatives to animal protein. —read more
  • Kuehnle Agrosystems, a sustainable algae ingredients development company in Honolulu, announced the allowance of its patent for producing algal proteins and other products from Chlamydomonas by dark fermentation. —read more
  • Sophie’s Bionutrients, a sustainable food production technology company, announced that it has developed the world’s first-ever microalgae-based milk, safe for consumption for people with lactose-intolerance. Other food items soon followed. —read more
  • Researchers at the University of Cambridge say that global malnutrition could be eradicated by farming foods such as spirulina, chlorella, insect larvae such as the house fly, mycoprotein (protein derived from fungi), and macroalgae such as sugar kelp. —read more

In Health & Nutrition

Dr. Pia Winberg and Gordon Wallace

Venus Shell Systems Founder and Director Dr. Pia Winberg with ACES Director Professor Gordon Wallace.

  • A researcher from the Smithsonian National Museum of Natural History, observed that a compound – gatorbulin-1 (GB1) – found in a cyanobacteria species in south Florida, may have significant anti-cancer benefits. —read more
  • Lumen Bioscience published research describing LMN-201, an investigational orally delivered biologic cocktail to prevent C. difficile infection (CDI). LMN-201 combines four therapeutic proteins – manufactured and delivered in the edible microorganism spirulina. —read more
  • 3-D bioprinted algae can be harnessed as a sustainable source of oxygen for human cells in engineered vascularized tissues. This was reported by researchers from Harvard Medical School and Brigham and Women’s Hospital in the journal Matter. —read more
  • Scientists from Australia’s ARC Center of Excellence for Electromaterial Science and the University of Wollongong, in partnership with their seaweed bioinks collaborators Venus Shell Systems, have discovered that the green algal species ulvan aids wound healing in humans. —read more
  • A group of researchers in Italy studied the presence of a large number of microalgal-derived compounds that suggest the potential antiviral benefits of a diet enriched with microalgae. —read more
  • A team at the University of Queensland is harnessing the natural ability of green algae to absorb solar energy and carbon dioxide to produce molecules that may help to cure some of the globe’s health and environmental challenges. —read more

In the Industry

Qualitas Minrav

Qualitas operates algae facilities in Texas, New Mexico and Mexico.

  • Qualitas Health raised $10 million in a financing round led by food-tech venture capitalist PeakBridge, giving Qualitas a company valuation of $73 million, after the investment. —read more
  • Algalif Iceland announced a $30 million expansion plan for its sustainable astaxanthin production facilities in Iceland, tripling production from over 1.500 kg to 5.000 kg of astaxanthin annually. —read more
  • ABS and AlgalBBB stayed virtual in 2021. Of course. —read more
  • Viridos Inc., previously Synthetic Genomics, signed a joint development agreement with ExxonMobil Research and Engineering Company to bring Viridos’ low-carbon intensity biofuels toward commercial levels. —read more
  • The Seaweed for Europe Coalition launched with 30 members, spanning 10+ European countries, across the seaweed value chain. The Coalition intends to advance the development of a sustainable ocean economy. —read more
  • The UK seaweed farming industry has received funding from the Scottish Association for Marine Science (SAMS) to develop training and business development for the sector. —read more

In Research

Bioreactor ATMOS Life on Mars

Bioreactor ATMOS (Atmosphere Tester for Mars-bound Organic Systems).

  • Supplementing the diet of beef cattle with red seaweed can more than halve methane emissions without compromising meat quality, according to a study. Other studies show much higher levels of mitigation. —read more
  • Scientists showed for the first time that Anabaena cyanobacteria can be grown with only local gases, water, and other nutrients and at low pressure, making it a good candidate to support life on Mars. —read more
  • Galdieria, an extremophile microalga originally isolated from volcanic springs, may become a superfood that’s cheaper and easier to grow, and even more nutritious than spirulina. —read more
  • Scientists at India’s National Institute of Ocean Technology developed a bioplastic film using marine seaweed and polyethylene glycol (PEG)-3000. They feel this could have a huge impact on limiting the use of non-biodegradable plastics. —read more
  • By combining the “chassis” of an oil-producing microalgae with genes from a Cuphea plant, scientists turned the algae into a microbial “cell factory” that can produce various oils with different properties. —read more
  • Researchers at Tel Aviv University have found that ulvan, an extract from the edible marine algae ulva (AKA Sea Lettuce) prevents cells from being infected with the Corona virus. —read more

In the Environment

Posidonia oceanica seagrass

Posidonia oceanica seagrass can remove plastic materials that have been polluting the sea, according to a new study. Credit: Wikipedia

  • In tests performed at Australia’s national science agency CSIRO, feeding cows a diet that included just 0.2% red seaweed reduced methane production by 98%. —read more
  • Posidonia oceanica seagrass — an endemic marine phanerogam (a seed-producing plant) with an important ecological role in the marine environment — can remove plastic materials that have been left in the sea, according to a study. —read more
  • In an effort to increase the naturally occuring fertilizer in soils, MyLand’s Soil-as-a-Service takes soil samples from a farm, extracts native microalgae, reproduces those on-site, and then reintroduces the algae back into the field in mass quantities. Results reveal greatly increased crop yield. —read more
  • Sway, the Berkeley, CA-based materials company producing seaweed-based, home-compostable replacements for single-use plastic packaging, has announced its initial funding round of $2.5 million. —read more
  • DS Smith, a British multinational packaging business, is exploring how seaweed fibers can be used as a raw material in paper and packaging products. This research comes amid increasing demand for sustainable goods from customers. —read more
  • Notpla’s mission is to make packaging disappear by providing a sustainable alternative to plastic using seaweed. Their new £10 million Series A financing round will enable the London startup to grow its manufacturing capacity. —read more

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide