Algenbetriebenes Computing an der University of Cambridge

  Algen Europa Dezember 2022

RForscher an der University of Cambridge (Cambridge) haben bisher ein Jahr lang eine weit verbreitete Art von Blaualgen verwendet, um einen Mikroprozessor kontinuierlich mit Strom zu versorgen, wobei nichts als Umgebungslicht und Wasser verwendet wurden. Ihr System hat das Potenzial, kleine Geräte zuverlässig und erneuerbar mit Strom zu versorgen.

In der Größe vergleichbar mit einer AA-Batterie, enthält das System keine Giftstoffe Synechozystis Algen, die durch Photosynthese auf natürliche Weise Sonnenenergie gewinnen. Der erzeugte winzige elektrische Strom interagiert dann mit einer Aluminiumelektrode und wird zur Stromversorgung eines Mikroprozessors verwendet.

„Das wachsende Internet der Dinge benötigt immer mehr Energie, und wir glauben, dass diese von Systemen kommen muss, die Energie erzeugen können, anstatt sie einfach zu speichern, wie Batterien“, sagte Professor Christopher Howe, Mitautor des Papiers.

Die Arbeit war eine Zusammenarbeit zwischen Cambridge und Arm, einem Unternehmen, das in der Entwicklung von Mikroprozessoren führend ist. Arm Research entwickelte den hocheffizienten Testchip Arm Cortex M0+, baute das Board und richtete die in den Experimenten vorgestellte Datenerfassungs-Cloud-Schnittstelle ein. Die Forschung wurde vom National Biofilms Innovation Centre finanziert.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

MeereslandwirtschaftAPAC
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie
5. AlgenWelt EU

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae-Powered Computing at University of Cambridge

  Algae Europe December 2022

Researchers at the University of Cambridge (Cambridge) have used a widespread species of blue-green algae to power a microprocessor continuously for a year, so far, using nothing but ambient light and water. Their system has potential as a reliable and renewable way to power small devices.

Comparable in size to an AA battery, the system contains non-toxic Synechocystis algae which naturally harvests energy from the sun through photosynthesis. The tiny electrical current generated then interacts with an aluminum electrode and is used to power a microprocessor.

“The growing Internet of Things needs an increasing amount of power, and we think this will have to come from systems that can generate energy, rather than simply store it, like batteries,” said Professor Christopher Howe, joint senior author of the paper.

The work was a collaboration between Cambridge and Arm, a company leading the design of microprocessors. Arm Research developed the ultra-efficient Arm Cortex M0+ test chip, built the board, and set up the data-collection cloud interface presented in the experiments. The research was funded by the National Biofilms Innovation Centre.

We’re All Ears!

We’d love to hear how Algae Planet can be most valuable to you. Would you be kind enough to take this one-minute (we really mean it) survey to help us improve your reader experience? Not to worry, it’s for our eyes only and we will fiercely protect any information that you provide. Thank you, we really value your time and appreciate your thoughts!

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide