Algenist und Checkerspot Partner für Mikroalgeninnovation

algaeurope.org   Frauen der Algen
Algenist Checkerspot

Algenist CEO Rose Fernandez, Algenist VP of Product Development Tammy Yaiser und Checkerspot CSO Scott Franklin im Checkerspot HQ in Alameda, Kalifornien.

Algenist, ein Marktführer für pflanzliche Hautpflegeprodukte, hat eine strategische F&E-Vereinbarung mit Checkerspot bekannt gegeben, einem Materialinnovationsunternehmen, das sich auf aus Mikroalgen gewonnene Materialien und Inhaltsstoffe konzentriert. Die kollaborativen Teams werden sich darauf konzentrieren, fortschrittliche Produkte auf den Hautpflegemarkt zu bringen.

Algenist wurde 2011 unter der Leitung von now gegründet Checkerspot CEO und Mitgründer Charles Dimmler; und Scott Franklin, Chief Scientific Officer und Mitbegründer von Checkerspot. Das Unternehmen entstand aus einer biotechnologischen Entdeckung von Inhaltsstoffen mit seiner patentierten Alguronic Acid aus Mikroalgen, die weiterhin Innovationen auf dem Markt vorangetrieben hat. Algenist LLC ist vollständig im Besitz von Tengram Capital Partners; das Unternehmen wurde 2017 von Solazyme übernommen.

Checkerspot wurde 2016 gegründet und entwickelt Leistungsmaterialien und Inhaltsstoffe auf molekularer Ebene. Dies geschieht durch die Optimierung von Mikroben zur Bioherstellung einzigartiger Öle, die in der Natur produziert werden, aber zuvor im kommerziellen Maßstab nicht zugänglich waren.

Algenist . Checkerspot haben eine tief verwurzelte Allianz aufrechterhalten, um Stämme von Mikroalgenmaterialien auf den Schönheitsmarkt zu bringen. Mit dieser neuen Zusammenarbeit wird Checkerspot als F&E-Team von Algenist fungieren. Die Forschung wird die WING™-Plattform von Checkerspot nutzen: Erforschung, Konzeptualisierung, Entwicklung und Kommerzialisierung von Mikroalgenmaterialien und -technologien.

„Wir setzen Algen und Pflanzen kontinuierlich ein, um neue Materialien und Technologien zum Leben zu erwecken“, sagte Rose Fernandez, CEO von Algenist. „Die Biotechnologie ermöglicht es uns, uns unsere Zukunft vorzustellen. Die Fähigkeit, regenerative Inhaltsstoffe im Labor unter Verwendung eines umweltfreundlicheren Herstellungsprozesses herzustellen, ist von entscheidender Bedeutung. Durch die Partnerschaft mit den Besten in der Mikroalgenforschung konzentrieren wir uns auf die Erneuerung lang genutzter und etwas veralteter Technologien, die in naher Zukunft in die Welt der Körperpflege eingeführt werden.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Algenist and Checkerspot Partner on Microalgae Innovation

algaeurope.org   Women of Algae
Algenist Checkerspot

Algenist CEO Rose Fernandez, Algenist VP of Product Development Tammy Yaiser and Checkerspot CSO Scott Franklin at Checkerspot HQ in Alameda, California.

Algenist, a market leader in plant-based skincare products, has announced a strategic R&D agreement with Checkerspot, a materials innovation company focused on microalgae-derived materials and ingredients. The collaborative teams will focus on bringing advanced products to the skincare market.

Algenist was founded in 2011 under the guidance of now Checkerspot CEO and co-founder, Charles Dimmler; and Scott Franklin, Checkerspot Chief Scientific Officer and co-founder. The company was born out of a biotech ingredient discovery, with their patented Alguronic Acid from microalgae, which has continued to drive innovation in the marketplace. Algenist LLC, is wholly owned by Tengram Capital Partners; the company was acquired from Solazyme in 2017.

Established in 2016, Checkerspot designs performance materials and ingredients at a molecular level. It does this by optimizing microbes to biomanufacture unique oils produced in nature, but not previously accessible at a commercial scale.

Algenist and Checkerspot have maintained a deep-rooted alliance in bringing strains of microalgae materials into the beauty marketplace. With this new collaboration, Checkerspot will serve as Algenist’s R&D team. The research will employ Checkerspot’s WING™ platform: researching, conceptualizing, developing and commercializing microalgae materials and technologies.

“We are continually leveraging algae and plants to bring new materials and technologies to life,” said Algenist CEO Rose Fernandez. “Biotechnology enables us to imagine our future. The ability to produce regenerative ingredients in the lab, utilizing a greener manufacturing process, is critical. By partnering with the best in microalgae science, we are focused on renovating long-used and somewhat outdated technologies that will be introduced into the world of personal care in the near future.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives