AlgiSys sammelt 45 Millionen US-Dollar für Omega-3-Ersatzstoffe

algaeurope.org   Frauen der Algen
AlgiSys BioSciences

Die proprietären Mikroalgen von AlgiSys sind heterotrophe Produzenten von EPA, dh sie können durch Fermentationstechnologie schnell im Dunkeln wachsen.

AlgiSys BioSciences, Inc. mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, hat bekannt gegeben, dass die Investmentbank Peakstone Securities, LLC, beauftragt wurde, 45 Millionen US-Dollar an Kapital der Serie B für die Kommerzialisierung, strategische Akquisitionen und die Einstellung von Führungskräften zu beschaffen. Diese kommerzielle Expansion wird durch die weltweite Kundennachfrage nach EPA-Omega-3-Fischöl-Ersatzstoffen vorangetrieben.

Als Umwelt-, Sozial- und Governance-Biotechnologieunternehmen (ESG) produziert AlgiSys nachhaltig und wirtschaftlich natürliche, gentechnikfreie, fischfreie Zutaten, die reich an Omega-3-Fettsäuren und aquatischem Pflanzenprotein sind, die alle für ein breites Spektrum von B2B-Produkten geeignet sind . Das Unternehmen zielt auf wachstumsstarke globale Märkte wie Aquakultur, Tiergesundheit und Heimtierpflege, menschliche Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel, Pharmazeutika und regenerative Gesundheitstherapien sowie Kosmetika ab.

Die Mikroalgen von AlgiSys sind eine komplette 3-in-1-Nahrungslösung, die Omega-3, Protein und EPA produziert, die teilweise in DHA (Docosahexaensäure) umgewandelt werden, die beide in Fischöl enthalten sind. Das Unternehmen verfügt über proprietäre Algenstämme, die auch pflanzliches Protein produzieren, das auf bis zu 80-90 Prozent konzentriert werden kann. Sie haben eine Produktnachfrage von mehr als drei Jahren von potenziellen Kunden und erwarten, dass die Inhaltsstoffe innerhalb von 10 bis 12 Monaten im Handel erhältlich sind. AlgiSys prüft derzeit Angebote von strategischen Fertigungspartnern in den USA und international.

„Vierzig Prozent der Weltbevölkerung sind auf Proteine ​​angewiesen“, sagte Peter Colella, CEO von AlgiSys. „Wir sind bereit, diese globale Herausforderung zu lösen. AlgiSys verfügt über die unserer Meinung nach beste wissenschaftlich getestete und bewährte Plattform, die heute verfügbar ist, um EPA-Omega-3-reiche Inhaltsstoffe für verschiedene Branchen herzustellen. Zum Beispiel werden Wasserbauern bald in der Lage sein, ihre Fische mit EPA-reichen Mikroalgeninhaltsstoffen anstelle von nicht nachhaltigen Fischnebenprodukten wirtschaftlich zu füttern.“

Dr. Charles Roe, Chief Technology Officer von AlgiSys, sagte, dass eine in diesem Jahr veröffentlichte Studie von The Lancet Das medizinische Journal über den Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf die kardiovaskuläre Gesundheit unterstreicht die Bedeutung der Fähigkeit von AlgiSys, EPA aus Algen herzustellen. „Die Studie bestätigt die herausragende Rolle der EPA bei der Verringerung oder Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Dr. Roe. „EPA hat mehrere gesundheitliche Vorteile und ist für eine gesunde Herzfunktion von entscheidender Bedeutung. Umfangreiche Forschungen und Studien, die in anderen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von EPA kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Triglyceridspiegel, Entzündungen und arterielle Plaque reduzieren können.“

In den nächsten sieben Jahren beabsichtigt AlgiSys, über 170,000 Tonnen Algen zu produzieren, was jährlich etwa 13 Prozent des gefangenen Fischmarktes entspricht. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass eine Tonne EPA-Öl 60 Tonnen gefangenen Fisch (Futter) ersetzt, um Zuchtfische zu füttern. Dies wird dazu führen, dass AlgiSys die Standards für einen niedrigen COXNUMX-Fußabdruck einhält, indem die CO₂-Emissionen erheblich gesenkt und der Meeresenergieverbrauch für das Fangen von Futterfischen für Fischöl und Fischmehl reduziert wird.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

AlgiSys Raising $45M for Omega-3 Substitutes

algaeurope.org   Women of Algae
AlgiSys BioSciences

AlgiSys’ proprietary microalgae are heterotrophic producers of EPA, i.e. able to grow quickly in the dark using fermentation technology.

AlgiSys BioSciences, Inc., headquartered in Cleveland, Ohio, has announced that Peakstone Securities, LLC investment bank, has been retained to raise $45 million in Series B capital for commercialization, strategic acquisitions, and to hire key executives. This commercial expansion is being driven by global customer demand for EPA omega-3 fish oil substitutes.

An environmental, social and governance (ESG) biotechnology company, AlgiSys sustainably and economically produces natural, non-GMO, fish-free ingredients rich in omega-3 fatty acids and aquatic plant-based protein, all suitable for a wide spectrum of B2B products. The Company is targeting high-growth global markets including aquaculture, animal health and pet care, human nutrition and supplements, pharmaceuticals and regenerative health therapies, and cosmeceuticals.

AlgiSys’s microalgae is a complete 3-in-1 nutritional solution, producing omega-3, protein and EPA that partially converts into DHA (docosahexaenoic acid), both of which are found in fish oil. The company has proprietary algae strains that also produce plant-based protein that can be concentrated as high as 80-90 percent. They have more than three years of product demand from potential customers and expect ingredients to be commercially available within 10 to 12 months. AlgiSys is currently evaluating offers from strategic manufacturing partners in the U.S. and internationally.

“Forty percent of the world’s population is fish-dependent for protein,” said Peter Colella, chief executive officer of AlgiSys. “We’re ready to help solve this global challenge. AlgiSys has what we believe is the best scientifically tested and proven platform available today to produce EPA omega-3 rich ingredients for multiple industries. For example, aquatic farmers soon will be able to economically feed their fish with EPA rich microalgae ingredients instead of with unsustainable fish by-products.”

Dr. Charles Roe, AlgiSys’s chief technology officer, said that a study published this year by The Lancet medical journal about the impact of omega-3 fatty acids on cardiovascular health underscores the significance of AlgiSys’s capability to produce EPA from algae. “The study confirms EPA’s prominent role in reducing or preventing cardiovascular disease,” Dr. Roe said. “EPA has multiple health benefits and is vital for healthy heart function. Extensive research and studies published in other medical journals have shown that EPA’s anti-inflammatory properties can reduce cardiovascular risk factors such as high blood pressure and triglyceride levels, inflammation, and arterial plaque.”

During the next seven years, AlgiSys intends to produce over 170,000 tons of algae, which translates to approximately 13 percent of the captured fish market on an annual basis. Current studies have shown one ton of EPA oil replaces 60 tons of caught fish (forage) to feed farmed fish. This will result in AlgiSys meeting low carbon footprint standards through significant decreases in CO₂ emissions and a reduction in marine energy expended to capture forage fish for fish oil and fish meal.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives