All Nippon Flight verwendet neuen ASTM-Standard-Algentreibstoff

algaeurope.org   Frauen der Algen

Eine Boeing 787-8 Dreamliner von All Nippon Airways, die den Flug von Tokio nach Osaka absolvierte, war der weltweit erste Flug, bei dem nachhaltiger Flugkraftstoff verwendet wurde, der nach ASTM D7566 Annex71 Jet Fuel-Spezifikationen zertifiziert ist.

All Nippon Airways (ANA), Japans größte Fluggesellschaft seit acht aufeinanderfolgenden Jahren, hat bekannt gegeben, dass sie am 17. Juni 2021 einen regulären kommerziellen Inlandsflug unter Verwendung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) aus Mikroalgen, der mit traditionellem Düsentreibstoff vermischt wird, durchgeführt hat. Es war der erste Flug weltweit, bei dem SAF-zertifiziert war, um die Jet-Fuel-Spezifikationen ASTM D7566 Annex71 zu erfüllen.

ASTM D7566 Annex71 ist der von ASTM International (ehemals American Society for Testing and Materials) definierte Standard für alternativen Düsentreibstoff für die Luftfahrt. Anhang 7 definiert einen flüssigen Kohlenwasserstoffbrennstoff, der durch Hydrierung von Rohöl (hauptsächlich Kohlenwasserstoff) gewonnen wird, das aus der Mikroalge Botryococcus braunii gewonnen wird. IHI hat den Standard unabhängig bei ASTM beantragt und im Mai 2020 genehmigt.

ANA-Flug #NH31 war eine Boeing 787-8 auf der Strecke von Tokio Haneda nach Osaka Itami. Der Flug wurde in Zusammenarbeit mit der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) – einer führenden japanischen öffentlichen Forschungs- und Entwicklungsorganisation – durchgeführt, die integrierte Produktionstechnologie für SAF herstellt, wobei die japanische IHI Corporation den Treibstoff für den ANA-Flug liefert.

Das Zivilluftfahrtbüro; Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus; Agentur für natürliche Ressourcen und Energie; und das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrieressourcen haben die Initiative zur Einrichtung und Förderung von Lieferketten für SAF geleitet, indem sie verwandte Parteien im NEDO-Projekt zusammenbringen.

Im Rahmen der Initiative ANA Future Promise hat sich ANA verpflichtet, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wird ANA sich weiterhin für die Entwicklung und den Übergang zu nachhaltigem Flugkraftstoff einsetzen.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

All Nippon Flight Uses New ASTM Standard Algal Fuel

  Women of Algae

An All Nippon Airways Boeing 787-8 Dreamliner making the flight from Tokyo to Osaka was the world’s first flight to use sustainable aviation fuel certified to meet ASTM D7566 Annex71 jet fuel specifications.

All Nippon Airways (ANA), Japan’s largest airline for eight consecutive years, has announced that they operated a regularly scheduled commercial domestic flight on June 17, 2021 utilizing sustainable aviation fuel (SAF) made from microalgae blended with traditional jet fuel. It was the first flight in the world to use SAF certified to meet ASTM D7566 Annex71 jet fuel specifications.

ASTM D7566 Annex71 is the standard for alternative jet fuel for aviation defined by ASTM International (formerly American Society for Testing and Materials). Annex7 defines a liquid hydrocarbon fuel obtained by hydrogenating crude oil (mainly hydrocarbon) extracted from the microalga Botryococcus braunii. IHI independently applied for the standard to ASTM and it was approved in May 2020.

ANA flight #NH31 was a Boeing 787-8 on route from Tokyo Haneda to Osaka Itami. The flight was achieved in partnership with the New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) — a prominent Japanese public research and development body — that produces integrated production technology for SAF, with Japan’s IHI Corporation supplying the fuel used on the ANA flight.

The Civil Aviation Bureau; Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism; Agency for Natural Resources and Energy; and the Ministry of Economy, Trade and Industry Resources have led the initiative to establish and promote supply chains for SAF, bringing together related parties in the NEDO project.

Under the ANA Future Promise initiative, ANA is committed to playing its part toward a sustainable future. By working with partners, ANA will continue engaging in development and transition to sustainable aviation fuel.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact editorial@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Phenometrics Ad

Subscribe