Biokohle kann helfen, HABs zu bekämpfen

  MeereslandwirtschaftAPAC
Biochar

Cyanobakterien in der St. Lucie-Mündung können Giftstoffe freisetzen, die die Leber und das Nervensystem beeinträchtigen. Bildnachweis: Greg Allen/NPR

von Ryan Randall, Florida Institute of Technology

TOufiq Reza, Assistenzprofessor für biomedizinische und chemische Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften, und Spencer Fire, Assistenzprofessor für Meerestechnik und Meereswissenschaften, beide an Florida Institute of Technology (FIT), haben an der Erforschung der Minderung und Bekämpfung schädlicher Algenblüten mitgearbeitet. Ihr Ziel ist es, lokal produzierte, kostengünstige und nachhaltige Produkte zu nutzen Biokohle zur Bekämpfung schädlicher Algenblüten in Floridas St. Lucie-Mündung, Indian River Lagoon, Tampa Bay-Mündung und Sarasota Bay.

Die Biokohle, ein poröses Kohlenstoffmaterial, wird aus Abfallbiomasse wie landwirtschaftlichen Abfällen sowie Sargassum, einer schwimmenden Seetangalge, die kürzlich in den Nachrichten war, um Strände in Südflorida und Mexiko zu überholen, hergestellt. Mit einer Hochtemperatur-Retorte – wie einem Ofen – wird der Abfall in Biokohle umgewandelt, die dann über das Lagunenwasser verteilt wird. Wie bei der Aktivkohle in einem Brita- oder PUR-Wasserfilter würde die Pflanzenkohle die Giftstoffe im Wasser absorbieren und schließlich zu Boden fallen und die Giftstoffe dabei einfangen.

„Unser Ziel ist es, diese Biokohle zu verwenden, um Giftstoffe aus verschiedenen schädlichen Algenblüten wie Roter Flut, Pyridinium und Blaualgen zu entfernen“, sagte Dr. Reza. „Bisher war das Ergebnis erstaunlich.“

Es war eine augenöffnende Erfahrung für die Studenten, fügte er hinzu. „Die Schüler waren hochmotiviert. Zum Beispiel, ursprünglich aus Jamaika, Cadianne Chambers, eine Chemieingenieurin mit Ph.D. Studentin, hat die schädliche Algenblüte und Sargassum in ihrem Land aus erster Hand gesehen. Sie war begeistert davon, wie effektiv Biokohle sein könnte, um schädliche Algenblüten zu mildern.“

„Andere Studenten im Grundstudium, wie Russel Smith aus Ohio und Savannah Grimms aus Illinois, sind sich ebenfalls der schädlichen Verwüstung durch Algenblüte auf den Großen Seen bewusst und freuen sich darauf, mit ihrem Ingenieurwissen eine technische Lösung zu finden.“

Dr. Reza und Fire trafen sich 2019 und im folgenden Jahr begannen sie mit der Zusammenarbeit an Forschungsvorschlägen. Die Fähigkeit, die Forschung des anderen zu ergänzen, hat zu dieser Zusammenarbeit geführt, mit dem Ziel, die Gemeinschaft um sie herum zu verbessern. Nachdem er einige Zeit in der Nähe der Indian River Lagoon gelebt hatte, war Dr. Fire mit vielen Auswirkungen vertraut, die schädliche Algenblüten auf die Gesundheit und die Wasserqualität von Mensch und Tier haben. In Verbindung mit Dr. Rezas Hintergrund in Chemieingenieurwesen waren die beiden in der Lage, Dr. Fires Analyse von Wasserqualitätsproblemen in grüne und nachhaltige Wege zur Lösung der Probleme umzuwandeln.

Die Projekte haben auch zur Zusammenarbeit mit Gemeindemitgliedern wie einem lokalen Biokohleproduzenten in Indiantown sowie FIT-Absolventen und Eigentümern geführt Treasure Coast Schalentiere, Nicolette Mariano, die im Beirat des Forschungsteams ist.

Die Möglichkeit, Unternehmen zu unterstützen, ist etwas, das Dr. Fires Seite der Forschung eine zusätzliche Ebene hinzugefügt hat. Ein weiterer FIT-Alumnus, David Tomasko, Executive Director des Sarasota Bay Estuary Program, zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen der roten Flut auf die Sarasota Bay zu verringern. Biokohle könnte eine mögliche Lösung für dieses Problem sein.

„Jemand, der einen Aquakulturstall besitzt und eine große Ernte an Austern oder Schalentieren hat, und dann kommt die rote Flut, könnte seine gesamte Ernte über Nacht verlieren, wenn es eine große schädliche Algenblüte gibt“, sagte Dr. Fire. „Also eine echte Anwendung zu haben, die von Leuten verwendet werden kann, um einen katastrophalen Geschäftsverlust zu vermeiden, ist einer der Fälle, in denen ich jemals in der Lage war, ein Problem zu betrachten und zu sagen: ‚Hey, dafür gibt es eine Lösung.' ”

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

seagriculture.eu
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Ein Leitfaden für Anfänger

Biochar May Help Fight HABs

  Algae Europe December 2022
Biochar

Cyanobacteria in the St. Lucie Estuary can release toxins that affect the liver and nervous system. Credit: Greg Allen/NPR

by Ryan Randall, Florida Institute of Technology

Toufiq Reza, biomedical and chemical engineering and sciences assistant professor, and Spencer Fire, ocean engineering and marine sciences assistant professor, both at Florida Institute of Technology (FIT), have collaborated in researching mitigation and control of harmful algal blooms. Their goal is to utilize locally produced low-cost sustainable biochar to control harmful algal blooms in Florida’s St. Lucie Estuary, Indian River Lagoon, Tampa Bay Estuary and Sarasota Bay.

The biochar, a porous carbon material, is created using waste biomass, such as agricultural wastes, as well as sargassum, a floating, seaweed algae that has been in the news recently for overtaking beaches in South Florida and Mexico. Using a high-temperature retort — like a furnace — the waste is turned into biochar, which would be then spread across the lagoon water. As with the activated carbon in a Brita or PUR water filter, the biochar would absorb the toxins in the water, and ultimately fall to the bottom, trapping the toxins in the process.

“Our goal is to use that biochar to remove toxins from different harmful algal blooms like red tide, pyrodinium, and blue-green algae,” Dr. Reza said. “So far, the result has been amazing.”

It has been an eye-opening experience for students, he added. “Students have been highly motivated. For example, originally from Jamaica, Cadianne Chambers, a chemical engineering Ph.D. student, has seen firsthand the harmful algal bloom and sargassum in her country. She’s been excited about how effective biochar could be to mitigate harmful algal blooms.”

“Other undergraduate students, like Russel Smith from Ohio and Savannah Grimms from Illinois, are also aware of the harmful algal bloom devastations on the Great Lakes and they are excited to find an engineering solution using their engineering knowledge.”

Drs. Reza and Fire met in 2019, and the following year they began collaborating on research proposals. The ability to complement each other’s research has led to this collaboration, with the goal of improving the community around them. Having lived near the Indian River Lagoon for some time, Dr. Fire was familiar with a lot of the effects that harmful algal blooms have on human and wildlife health and water quality. Coupled with Dr. Reza’s background in chemical engineering, the two have been able to turn Dr. Fire’s analysis of water quality issues into green and sustainable ways to solve the problems.

The projects have also led to work with community members such as a local biochar producer in Indiantown as well as FIT alumna and owner of Treasure Coast Shellfish, Nicolette Mariano, who is on the research team’s advisory board.

The opportunity to assist businesses is something that has added an extra layer to Dr. Fire’s side of the research. Another FIT alumnus, David Tomasko, executive director of Sarasota Bay Estuary Program, aims to reduce the negative impact of Sarasota Bay from red tide. Biochar could be a potential solution to this problem.

“Someone who owns an aquaculture pen and has a big crop of oysters or shellfish, and then red tide comes in, they could lose their entire crop overnight if there’s a big harmful algal bloom,” Dr. Fire said. “So, having an actual application that can be used by folks to potentially not have a catastrophic business loss is one of the times I’ve ever been able to look at a problem and say, ‘Hey, there’s a solution for that.’”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide