Chlamydomonas: Kraftpaket im Labor

  Algen Europa Dezember 2022

Aaron Alcala, ein Ph.D. Kandidat in Genetik an der University of Georgia (UGA), gewann den ersten von Arcadia Science SciComm-Hackathon mit „One Cell to Rule Them All: Chlamydomonas“, einem Video, das erklärt, wie das Studium einer Grünalgenart zu wegweisenden Entdeckungen geführt hat, die Licht auf die menschliche Gesundheit werfen.

Chlamydomonas ist eine einzellige Alge, die unser Verständnis der Zellbiologie revolutioniert hat. Die Untersuchung seiner überraschenden Ähnlichkeiten mit Säugetierzellen hat zu bahnbrechenden Entdeckungen geführt. Aber seine seltsamen Unterschiede machen es auch zu einem solchen Kraftpaket im Labor. Dieses Video diskutiert die Gründe, warum „Chlamy“ ein erstaunliches Modell ist, um grundlegende Zellbiologie zu studieren.

Die Forschung von Herrn Alcala führte zu der Untersuchung, wie Gene reguliert werden, um Körperteile während der Embryonalentwicklung aufzubauen, und wie Änderungen während dieses Prozesses zur Entwicklung neuartiger Formen und Strukturen führen können.

Dieses Video wurde von Aaron Alcala geschrieben, produziert und kommentiert

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

MeereslandwirtschaftAPAC
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie
5. AlgenWelt EU

Ein Leitfaden für Anfänger

Chlamydomonas: Laboratory Powerhouse

  Algae Europe December 2022

A​aron Alcala, a Ph.D. candidate in genetics at University of Georgia (UGA), won Arcadia Science’s first SciComm Hackathon with “One Cell to Rule Them All: Chlamydomonas,” a video that explains how studying a type of green algae has led to landmark discoveries that shed light on human health.

Chlamydomonas is a single-celled alga that has revolutionized our understanding of cell biology. Studying its surprising similarities to mammalian cells have led to landmark discoveries. But its weird differences are also what make it such a laboratory powerhouse. This video discusses the reasons why “Chlamy” is an amazing model to study fundamental cell biology.

Mr. Alcala’s research has led to exploring how genes are regulated to build body parts during embryonic development, and how changes during this process can lead to the evolution of novel forms and structures.

This video is written, produced, and narrated by Aaron Alcala

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide