Farbwechselindikator sagt Algenblüten voraus

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Algenblüte

Gesundheit Warnzeichen, dass Wasser schädliche Algen in Swan River, Perth, Western Australia enthält.

A Ein Überschuss an Phosphor in Süßwassersystemen lässt Algen wie Phytoplankton und Cyanobakterien außer Kontrolle geraten und das Wasser in eine „Erbsensuppe“ dieser Organismen verwandeln. Blüten können die Trinkwasserversorgung gefährden, da einige Algenarten unangenehme Gerüche oder Giftstoffe freisetzen. Aber wenn die Menschen wüssten, wann sich wahrscheinlich eine Algenblüte entwickeln würde, könnten sie dies durch Entfernen oder Töten der Algen verhindern, bevor sie zu einem Problem werden.

Jetzt berichten Forscher von ACS Applied Nano Materials über einen Indikator, der seine Farbe ändert, wenn er einem steigenden Gehalt an alkalischer Phosphatase ausgesetzt wird – einem Enzym, das das exponentielle Wachstum von Phytoplankton vorhersagt. Diese Veränderung kann mit bloßem Auge oder einem Smartphone erkannt werden.

Zuvor zeigten Jingjing Deng und Kollegen, dass alkalische Phosphatase dabei hilft, bioverfügbaren Phosphor aus komplexen Verbindungen freizusetzen, und dass steigende Spiegel des Enzyms phosphorbedingte Algenblüten vorhersagen könnten. Derzeitige Nachweismethoden für alkalische Phosphatase sind jedoch nicht sehr empfindlich oder spezifisch. Daher wollten die Forscher die durch alkalische Phosphatase katalysierte Reaktion nutzen, um in einer Wasserprobe sowohl Fluoreszenz als auch sichtbare Farbänderungen zu induzieren.

Um den Farbwechselindikator herzustellen, kombinierten die Forscher zunächst Kupferionen mit Guanosin-5-monophosphat und bildeten kugelförmige Nanopartikel. Als nächstes fügten sie zwei Verbindungen (1,1,2,2-Tetra(4-carboxylphenyl)ethylen und Sulforhodamin 101) in die Nanopartikel ein. Das Ergebnis war eine tiefblaue Lösung im sichtbaren Licht, die unter UV-Licht bläulich-violett fluoreszierte. In Gegenwart von alkalischer Phosphatase veränderte sich die Lösung unter UV-Licht in einen rosa Farbton und eine starke rote Fluoreszenz.

Die Forscher testeten den Indikator mit Wasser von 13 Flussstandorten, die nur begrenzt bioverfügbaren Phosphor aufwiesen, und berechneten die Rot-zu-Blau-Fluoreszenzverhältnisse mit der Farbscan-App eines Smartphones. Sie fanden heraus, dass die tragbare digitale Methode alkalische Phosphatase zuverlässig detektierte und so robust war wie Labormessungen der Fluoreszenz des Indikators. Die Forscher züchteten im Labor auch Toxin-produzierende Cyanobakterien, fütterten sie mit komplexen phosphorhaltigen Verbindungen und maßen die Veränderungen der alkalischen Phosphatase. Am dritten Tag wurde ein starker Anstieg der Enzymaktivität sowohl bei Fluoreszenz als auch bei sichtbaren Farbänderungen festgestellt. Einige Tage später wuchsen die Algen exponentiell.

Da der Indikator und das Smartphone-basierte System den Aktivitätsanstieg vor einer Blüte erkannten, könnten die Forscher es für die Echtzeit-Feldüberwachung und -vorhersage entwickeln.

Die Autoren bestätigen die Förderung durch die Nationale Natural Science Foundation in China, das National Key R&D Program of China, das Shanghai Engineering Research Center of Biotransformation of Organic Solid Waste und die Fundamental Research Funds for the Central Universities.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Color-change Indicator Predicts Algal Blooms

  Seagriculture 2022 EU
Algal Blooms

Health Warning sign that water contains harmful Algae in Swan River, Perth, Western Australia.

A surplus of phosphorus in freshwater systems causes algae, such as phytoplankton and cyanobacteria, to grow out of control, turning the water into a “pea soup” of these organisms. Blooms can threaten drinking water supplies because some algal species release unpleasant odors or toxins. But if people knew when an algal bloom was likely to develop, they could manage it by removing or killing the algae before they become a problem.

Now, researchers in ACS Applied Nano Materials report an indicator that changes color when exposed to rising levels of alkaline phosphatase — an enzyme that forecasts phytoplankton’s exponential growth. This change can be detected by the naked eye or a smartphone.

Previously, Jingjing Deng and colleagues showed that alkaline phosphatase helps release bioavailable phosphorus from complex compounds, and that rising levels of the enzyme could forecast phosphorus-related algal blooms. However, current detection methods for alkaline phosphatase aren’t very sensitive or specific. So, the researchers wanted to use the reaction catalyzed by alkaline phosphatase to induce both fluorescence and visible color changes in a water sample.

To make the color-changing indicator, the researchers first combined copper ions with guanosine-5-monophosphate, forming spherical nanoparticles. Next, they incorporated two compounds (1,1,2,2-tetra (4-carboxylphenyl) ethylene and sulforhodamine 101) within the nanoparticles. The result was a deep blue solution in visible light that fluoresced a bluish-purple under UV light. In the presence of alkaline phosphatase, the solution shifted to a pinkish hue and a strong red fluorescence under UV light.

The researchers tested the indicator with water from 13 river locations that had limited bioavailable phosphorus, calculating red-to-blue fluorescence ratios with a smartphone’s color scanning app. They found that the portable digital method reliably detected alkaline phosphatase and was as robust as benchtop measurements of the indicator’s fluorescence. The researchers also grew toxin-producing cyanobacteria in the lab, feeding them complex phosphorus-containing compounds, and measured the alkaline phosphatase changes. On the third day, a large increase in enzyme activity was detected with both fluorescence and visible color changes. A few days later, the algae were growing exponentially.

Because the indicator and smartphone-based system detected the activity surge prior to a bloom, the researchers say it could be developed for real-time field monitoring and prediction.

The authors acknowledge funding from the National Natural Science Foundation of China, the National Key R&D Program of China, Shanghai Engineering Research Center of Biotransformation of Organic Solid Waste and the Fundamental Research Funds for the Central Universities.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Women of Algae

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives

A Beginner’s Guide

Subscribe to Algae Planet

Join our subscriber list to receive the latest news and updates from Algae Planet.

You have Successfully Subscribed!