Färbe mich Algen

algaeurope.org   Frauen der Algen

RForscher des Pacific Northwest National Laboratory haben ArtSea Inks and Material entwickelt, eine auf Algen basierende Lösung zum Drucken von medizinischen 2D- und 3D-Modellen und Kunstskulpturen. Im Gegensatz zu den derzeitigen Praktiken benötigen ArtSea-Tinten und -Materialien keine hohe Hitze oder nicht nachhaltige, mit fossilen Brennstoffen beladene Kunststoffmaterialien, um ungiftige, langlebige Strukturen herzustellen.

Die Erfindungen gelten als „Biotinten“, da sie aus Alginat hergestellt werden, einem kostengünstigen, weit verbreiteten und ungiftigen Natriumsalz, das aus Braunalgen gewonnen wird. ArtSea-Tinten und -Material stehen zur Lizenzierung zur Verfügung und eignen sich für alles von Forschung und MINT-Ausbildung bis hin zu DIY-Druck- und Kunstprojekten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Kommerzialisierungsmanagerin Sara Hunt unter sara.hunt@pnnl.gov.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Color Me Seaweed

algaeurope.org   Women of Algae

R​​​​​​esearchers at Pacific Northwest National Laboratory have developed ArtSea Inks and Material, a seaweed-based solution for printing 2-D and 3-D medical models and art sculptures. Unlike current practices, ArtSea Inks and Material don’t require high heat or unsustainable fossil fuel-laden plastic materials to produce non-toxic, durable structures.

The inventions are considered “bioinks” because they are made from alginate, a low-cost, widely available, and non-toxic sodium salt extracted from brown seaweed. ArtSea Inks and Material are available for licensing and are suitable for everything from research and STEM education to DIY printing and art projects.

For more information contact commercialization manager Sara Hunt at sara.hunt@pnnl.gov.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives