CSU finanziert, um Algen zu einer besseren Kultur zu machen

algaeurope.org   Frauen der Algen
CSU-Kraftpaket

Algenwachstum in Teichen im CSU Powerhouse.

von Emily Wilmsen

A Das Team der Colorado State University (CSU) aus Ingenieuren und Biologen wurde vom Energieministerium für einen Zuschuss in Höhe von 3.2 Millionen US-Dollar ausgewählt, um Algenstämme zu entwickeln und den Anbau zu verbessern. Ziel des Projekts ist es, die Biomasseproduktion um 20 Prozent zu steigern und das Potenzial von Algen als Quelle für Biokraftstoffe und andere Produkte zu steigern.

Das Projekt wird von Professor Ken Reardon, dem Jud and Pat Harper Chair of Chemical and Biological Engineering am Walter Scott, Jr. College of Engineering, geleitet.

Prof. Reardon hat 20 Jahre damit verbracht, Bakterien und Algen für Biokraftstoffe und andere Chemikalien zu analysieren und zu entwickeln. „Angesichts des Klimawandels werden Lösungen für die miteinander verbundenen Herausforderungen der Nahrungs-, Energie- und Wasserproduktion für unseren Planeten immer wichtiger“, sagte er. „Algen könnten eine der Lösungen für diese Herausforderungen sein, aber wir müssen noch viel lernen, wie wir die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Kraftstoffen und Chemikalien aus Algen verbessern können. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt dem Feld helfen wird, einen großen Schritt nach vorne zu machen.“

Zu Dr. Reardon im DOE-Projekt gehören:

  • David Dandy, Professor und Abteilungsleiter für Chemie- und Bioingenieurwesen, der mithilfe von Computerwerkzeugen die Teichdynamik simulieren wird, indem er die Zellen als chemische Reaktoren behandelt, die anorganischen Kohlenstoff (von CO₂) in Biomasse umwandeln;
  • Graham Peers, außerordentlicher Professor für Biologie, der genetische Werkzeuge verwenden wird, um einen neuen Algenstamm mit höheren Wachstumsraten zu schaffen; und
  • Jason Quinn, Rockwell-Anderson Associate Professor für Maschinenbau, der die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit des Projekts analysieren wird.

Zu den Partnern der CSU für diese Bemühungen gehören das Los Alamos National Laboratory, die Arizona State University, Qualitas Health, Quantitative BioSciences Inc. und das CSU-Startup OptiEnz Sensors LLC.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

CSU Funded to Make Algae a Better Crop

algaeurope.org   Women of Algae
CSU Powerhouse

Algae growing in ponds at the CSU Powerhouse.

by Emily Wilmsen

A Colorado State University (CSU) team of engineers and biologists has been selected by the Department of Energy for a $3.2 million grant to engineer algal strains and improve cultivation operations. The goal of the project is to increase the rates of biomass production by 20 percent, boosting algae’s potential as a source of biofuels and other products.

The project will be led by Professor Ken Reardon, the Jud and Pat Harper Chair of Chemical and Biological Engineering in the Walter Scott, Jr. College of Engineering.

Prof Reardon has spent 20 years analyzing and engineering bacteria and algae for biofuels and other chemicals. “Solutions toward the interconnected challenges of food, energy, and water production are increasingly becoming critical for our planet in the face of climate change,” he said. “Algae could be one of the solutions to those challenges, but we still have a lot to learn about how to improve the economic and environmental sustainability of making fuels and chemicals from algae. We’re confident this project will help the field take a big step forward.”

Joining Dr. Reardon on the DOE project are:

  • David Dandy, Professor and Department Head of Chemical and Biological Engineering, who will use computational tools to simulate pond dynamics treating the cells as chemical reactors that convert inorganic carbon (from CO₂) to biomass;
  • Graham Peers, Associate Professor of Biology, who will use genetic tools to create a new algae strain with higher growth rates; and
  • Jason Quinn, Rockwell-Anderson Associate Professor of Mechanical Engineering, who will analyze the project’s economic and environmental sustainability.

CSU’s partners for this effort include Los Alamos National Laboratory, Arizona State University, Qualitas Health, Quantitative BioSciences Inc., and CSU startup OptiEnz Sensors LLC.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives