Hat die Sargassum in Richtung Florida einen Silberstreif am Horizont?

 Seelandwirtschaft EU 2024
Sargassum-Gürtel

Forscher sagen, dass Farm- und Abwasserabflüsse wahrscheinlich den jetzt 5,000 Meilen breiten „Great Atlantic Sargassum Belt“ antreiben. Auch der Klimawandel könnte eine Rolle spielen.

Harri Weber@harriblogs schreibt für TechCrunch dass der 5000 Meilen breite Sargassumhaufen auf dem Weg nach Florida zwar potenziell verheerend für den Tourismus ist, aber einige praktische Vorteile für diejenigen haben kann, die die braunen Makroalgen nutzen möchten.

Forscher und Unternehmer experimentieren damit, daraus Sirup, Ziegel und sogar Düsentreibstoff zu machen. Carbonwave, ein in Boston und Puerto Rico ansässiges Startup, verwendet es in Düngemitteln, Kosmetika und Kunstleder.

Carbonwave wird von den ESG-Investmentfirmen Natixis und Viridios Capital sowie dem auf Ozeane ausgerichteten VC Katapult unterstützt und sagt, dass die neue Geldspritze von 5 Millionen US-Dollar dem Unternehmen helfen wird, die Produktion seines Algen-basierten Emulgators für Kosmetika zu skalieren. Das Startup sagte in einer Erklärung, dass es „bereits eine halbe Tonne“ seines Emulgators verkauft habe, den es als Alternative zu erdölbasierten Inhaltsstoffen entwickelt habe. Das Unternehmen behauptete auch, dass sein Sargassum-Dünger den Bedarf an klimawandeltreibendem Stickstoffdünger „verringert“.

CEO Geoff Chapin sagte, dass Carbonwave diese Produkte durch ein „proprietäres Extraktionsverfahren“ herstellt, bei dem der Seetang gepresst und das Arsen entfernt wird. Der Prozess ergibt einen flüssigen Dünger, während der übrig gebliebene Zellstoff die Grundlage für den Emulgator und das Kunstleder bildet. Wie Herr Chapin es ausdrückt, verwendet das Unternehmen „fast jeden Teil der Alge, um diese Produkte herzustellen“.

Carbonwave ist Teil einer Welle von Start-ups, die versuchen, Algen in umweltfreundlichere Produkte umzuwandeln. Für den Anfang gibt es das von H&M unterstützte Algiknit (jetzt Keel Labs), das Textilien herstellt; eine Reihe von Biokunststoffunternehmen, darunter Loliware und ULUU; und eine Firma namens Umaro, die Meeresspeck herstellt. Algen-Startups konzentrieren sich oft auf die Kommerzialisierung von Seetang auf die eine oder andere Weise, aber einige wenige (wie Carbonwave und Seaweed Generation) konzentrieren sich auf Sargassum.

„Wir müssen es sinnvoll nutzen, bevor es mehr Umwelt- und Klimaschäden verursacht“, sagte Carbonwave gegenüber TechCrunch. Das Startup fügte hinzu, dass es seine 5-Millionen-Dollar-Serie A später mit zusätzlichen Mitteln erhöhen könnte. Es hat bis heute mindestens 12 Millionen US-Dollar gesichert

In den Nachrichten…
Algaia Erworben von der JRS Group

Algaia

Die JRS Group, ein führender Hersteller von funktionellen Inhaltsstoffen aus pflanzlichen Rohstoffen, hat die Übernahme von Algaia SA, einem Hersteller von nachhaltig produzierten Algenextrakten und Hydrokolloiden, bekannt gegeben.

Nach der Übernahme des ehemaligen Alginatgeschäfts von DuPont im Jahr 2018 mit einer Produktionsstätte in Landerneau, Bretagne, entsteht durch die Übernahme des nahe gelegenen Standorts von Algaia in Lannilis eines der größten Frischalgenfelder in Europa.

„Die Übernahme von Algaia ermöglicht weitreichende Synergien mit unserem bestehenden Alginatgeschäft und unterstreicht unser Engagement, unseren globalen Kunden herausragende innovative Lösungen auf Algenbasis anzubieten“, sagte Josef Otto Rettenmaier, Präsident der JRS Group. „JRS setzt sich voll und ganz dafür ein, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, beide Produktionsstätten zu entwickeln und die lokale nachhaltige Ernte und Nutzung frischer Algenquellen in der Bretagne zu unterstützen.“

„Algaia freut sich darauf, seine langjährige Innovations- und Geschäftsexpertise in Hydrokolloiden und Agrarinhaltsstoffen sowie sein proprietäres Bioraffinerie-Know-how in JRS einzubringen“, fügte Frédéric Faure, CEO von Algaia, hinzu. „Wir sind zuversichtlich, dass die neu gegründete Organisation es uns ermöglichen wird, der schnell wachsenden Nachfrage nach Produkten auf Algenbasis gerecht zu werden und ein nachhaltiges Wachstum für beide Standorte sicherzustellen.“

MEHR LESEN

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2024
AlgaeMetrics

Abonnieren

Aktuelle Nachrichten

  • Mai 15, 2024: Der Algae Biomass Summit 2024, der vom 20. bis 22. Oktober 2024 in Houston, Texas, stattfinden wird, nimmt jetzt Redner- und Poster-Abstracts für die weltweit größte Algenkonferenz entgegen. Abstracts sollten bis zum 24. Mai eingereicht werden, um eine Vorzugsbewertung durch das Prüfungskomitee sowie Ermäßigungen bei der Studentenregistrierung zu erhalten. MEHR LESEN...
  • Mai 13, 2024: Die tasmanische Regierung investiert 4 Millionen US-Dollar in den Agrarsektor mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen der Viehhaltung um mehr als 16,000 Tonnen zu reduzieren. „Der Vorschlag von TasFarmers wird in diesem groß angelegten Versuch das Asparagopsis-Seefutter von Sea Forest als Futterzusatz für etwa 24,000 Nutztiere verwenden, um die kommerzielle Machbarkeit von Asparagopsis-Futterzusätzen zu demonstrieren“, sagte Nick Duigan, Minister für Parks und Umwelt. MEHR LESEN...
  • Mai 10, 2024: Die in Dallas ansässige öffentliche Wohltätigkeitsorganisation Cares Organization hat eine beträchtliche Spende von der National Christian Foundation und ZimWorx erhalten, um ihr neuestes gefördertes Projekt, das Eat To Grow Development and Upliftment Program, zu starten, das darauf abzielt, Ernährungsunsicherheit und Armut in Simbabwe durch die Etablierung einer Mikroalge zu bekämpfen Spirulina-Farm, die 500 Menschen pro Tag nachhaltig ernähren wird. MEHR LESEN...
  • Mai 8, 2024: Forscher der University of Maine entwickeln hochraffinierte Zellulose- und Algenbeschichtungen, die Papier fett- und ölabweisende Eigenschaften verleihen könnten, um die schädlichen Beschichtungen aus „ewigen Chemikalien“ zu ersetzen, die in Lebensmittelverpackungen weit verbreitet waren. MEHR LESEN...

Algen Europa 2024

Ein Leitfaden für Anfänger

Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /home/customer/www/algaeplanet.com/public_html/wp-content/themes/Extra/includes/builder/feature/dynamic-assets/class-dynamic-assets.php on line 2078
Does the Sargassum Heading Toward Florida Have a Silver Lining? - algaeplanet.com

Does the Sargassum Heading Toward Florida Have a Silver Lining?

 Seagriculture EU 2024
Sargassum Belt

Researchers say farm and sewage runoff is likely driving the now 5,000-mile-wide “Great Atlantic Sargassum Belt.” Climate change may also be playing a role.

Harri Weber@harriblogs writes for TechCrunch that the 5000-mile-wide pile of sargassum heading for Florida, while potentially devastating for tourism, may have some practical benefits for those looking to make use of the brown macroalgae.

Researchers and entrepreneurs are experimenting with turning it into syrup, bricks, and even jet fuel. Carbonwave, a Boston-and-Puerto Rico-based startup is using it in fertilizer, cosmetics, and faux leather.

Backed by ESG-themed investment firms Natixis and Viridios Capital, as well as ocean-focused VC Katapult, Carbonwave says the new cash infusion of $5 million will help it scale production of its seaweed-based emulsifier for cosmetics. The startup said in a statement that it “has already sold half a ton” of its emulsifier, which it created as an alternative to petroleum-based ingredients. The company also claimed that its sargassum fertilizer “reduces the need for” climate change-driving nitrogen fertilizer.

CEO Geoff Chapin said Carbonwave makes these products through a “proprietary extraction process,” which involves pressing the seaweed and removing the arsenic. The process yields a liquid fertilizer, while the leftover pulp forms the basis for the emulsifier and fake leather. The way Mr. Chapin tells it, the company uses “almost every part of the seaweed to make these products.”

Carbonwave is part of a surge of startups vying to turn algae into environmentally friendlier products. For starters, there’s H&M-backed Algiknit (now Keel Labs), which creates textiles; a slew of bioplastics companies, including Loliware and ULUU; and a firm called Umaro, which makes sea-bacon. Seaweed startups often focus on commercializing kelp in one way or another, but a few (like Carbonwave and Seaweed Generation) focus on sargassum.

“We need to put it to good use before it creates more ecological and climate harm,” Carbonwave told TechCrunch. The startup added that it may increase its $5 million Series A with additional funding later. It has secured at least $12 million to date

In the News…
Algaia Acquired by the JRS Group

Algaia

The JRS Group, a leading manufacturer of functional ingredients from plant-based raw materials, has announced the acquisition of Algaia SA, a producer of sustainably produced seaweed extracts and hydrocolloids.

Following the 2018 acquisition of DuPont’s former alginates business, with a production site in Landerneau, Brittany, the acquisition of Algaia’s nearby site in Lannilis creates one of the largest fresh seaweed fields in Europe.

“The acquisition of Algaia enables far-reaching synergies with our existing alginate business and underlines our commitment to provide outstanding innovative seaweed-based solutions to our global customers,” said Josef Otto Rettenmaier, president of the JRS Group. “JRS is fully committed to ensuring business continuity, to develop both production sites and to support the local sustainable harvest and utilization of fresh seaweed sources in Brittany.”

“Algaia is looking forward to bringing its long-term innovation and business expertise in hydrocolloids and agri-ingredients as well as its proprietary biorefinery know-how to JRS,” added Frédéric Faure, Algaia’s CEO. “We are confident that the newly formed organization will enable us to answer the fast-growing demand for seaweed-based products and ensure a sustainable growth for both sites.”

READ MORE

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2024
AlgaeMetrics

Subscribe

Breaking-News

  • May 20, 2024: Scientists from Nelson’s Cawthron Institute have joined a $5 million pilot aimed at creating a sustainable commercial seaweed industry in New Zealand. The scientists are conducting a seaweed-growing trial at a mussel farm off the coast of Motueka as part of the Greenwave Aotearoa regenerative ocean farming pilot. READ MORE...
  • May 17, 2024: BettaF!sh, a leading alt seafood and seaweed start-up in Europe, has announced its involvement in the FunSea project, a collaborative EU-wide research initiative designed to advance the nutritional quality and safety of cultivated brown and green seaweed. This research project intends to develop novel, sustainable food products over a three-year period, by employing cutting-edge processing technologies and utilizing residual biomass from biomarine industries. READ MORE...
  • May 15, 2024: The 2024 Algae Biomass Summit, to be held in Houston, Texas, October 20-22, 2024, is now accepting speaker and poster abstracts for the world’s largest algae conference. Abstracts should be submitted by May 24th to receive preferential scoring by the review committee, as well as student registration discounts. READ MORE...
  • May 13, 2024: The Tasmanian Government is investing $4 million in the agricultural sector with the goal to reduce greenhouse gas emissions from livestock by more than 16,000 tons. “The TasFarmers proposal will use Sea Forest’s Asparagopsis SeaFeed as a feed additive to some 24,000 head of livestock in this large-scale trial to demonstrate commercial-scale viability of Asparagopsis feed supplements,” said Minister for Parks and Environment, Nick Duigan. READ MORE...

Algae Europe 2024

A Beginner’s Guide