Warnung: file_get_contents(/home/customer/www/algaeplanet.com/public_html/wp-content/themes/Extra/style-rtl.min.css): Stream konnte nicht geöffnet werden: Keine solche Datei oder Verzeichnis in /home/customer/www/algaeplanet.com/public_html/wp-content/themes/Extra/includes/core.php on line 505
Ingenieur in Indien entwickelt „kostengünstigen“ Algen-Biokraftstoff - algaeplanet.com

Ingenieur in Indien entwickelt „kostengünstigen“ Algen-Biokraftstoff

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Algen-Biokraftstoff Mehr Kilometerleistung

Kultivierung von Mikroalgen in einem Teich im Produktionswerk von More Mileage in Ranchi, Jharkhand, Indien. Quelle: Vishal Prasad Gupta

Im Jahr 2020 erhielt der Ingenieur Vishal Prasad Gupta vom Ministerium für Erdöl und Erdgas der Union die Genehmigung zur Errichtung seiner eigenen Zapfsäule „More Mileage“ in Ranchi, Jharkhand, Indien. Ihm wurde die Innovation zugeschrieben Biokraftstoff aus einer Mikroalgenart stammt aus den Teichen von Jharkhand, die seiner Meinung nach nicht nur umweltfreundlicher ist als Benzin und Diesel, sondern auch schonender für den Geldbeutel.

Der Biokraftstoff, der in allen Fahrzeugen mit EM590-Dieselmotoren verwendet werden kann, kostet 78 Rupien (1.05 USD) pro Liter – eine günstigere Alternative zu Diesel, der in Ranchi derzeit 92 Rupien (1.23 USD) kostet. Inzwischen kostet Bioethanol 72 Rupien (0.92 USD), die laut Gupta Benzin mit einem Preis von derzeit 99 Rupien (1.33 USD) pro Liter ersetzen können.

„Ich komme aus einer Erdölfamilie und wollte schon immer einen klimaneutralen und kostengünstigen Kraftstoff für den einfachen Mann entwickeln. Mein Großvater arbeitete 1932 für Burma-Shell (jetzt Bharat Petroleum), und mein Vater begann 1969 ebenfalls als Händler für die Indian Oil Corporation (IOC) zu arbeiten“, sagte er Tulika Chaturvedi von thebetterindia.com.

Nach seinem Abschluss am Birla Institute of Technology, Mesra, arbeitete Herr Gupta als Marketingspezialist bei der TotalEnergies SE (damals Total France), einem multinationalen Öl- und Gasunternehmen, das ein aktives MoU mit IOC unterhielt. Er arbeitete auch 15 Jahre lang mit mehreren anderen PSU-Einheiten (Public Sector Undertaking) zusammen, bevor er 2018 seine Forschungsarbeiten zu Kraftstoffen der dritten Generation begann, als das Unionskabinett auch die Aktuelle nationale Politik zu Biokraftstoffen.

Herr Gupta arbeitete mit Dr. Kumar Bhupati, einem Professor an Birsa Krishi Vishwavidyalaya in Ranchi, zusammen, der Mikroalgen als Futtermittel für Vieh erforschte, aufgrund ihres reichen Gehalts an Proteinen, Aminosäuren, Mineralien und anderen Nährstoffen. Da erkannte Herr Gupta die Algen hatten ähnliche chemische Bestandteile wie in Rohöl, und dass es zur Entwicklung von Biokraftstoff verwendet werden könnte.

Es dauerte etwa zwei Monate, bis er von der Petroleum Conservation Research Association der indischen Regierung die Genehmigung für seine Gründung erhielt. Dank seines guten Willens in seiner Heimatstadt und einem starken Netzwerk in der Branche konnte er sein Produkt problemlos vermarkten. Er behauptet, täglich bis zu 2,000-2,500 Kiloliter (kls) Biokraftstoff zu verkaufen und hat bis heute rund 250,000 kl Biokraftstoff verkauft. Er hat auch kommerzielle Verkäufe an Tata Motors (250 kls) und Damla Bharat Cement (500 kls) getätigt.

Er besitzt neben Namkum eine Produktionsstätte – eine, die er von einem Freund gekauft hat, der früher Karanjaöl und Mahuaöl verkaufte – mit einer täglichen Produktionskapazität von 70,000 kls. Mit einem Team von 35 Mitarbeitern ist die Anlage seit Dezember 2020 in Betrieb.

Herr Gupta befindet sich derzeit in Gesprächen mit Vertretern der Zivilgesellschaft, um ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der Ranchi Municipal Corporation zu verfolgen. Die Vereinbarung wird es ihm ermöglichen, Stadtdämme für den Anbau von Algen zu nutzen und Biosprit in größerem Umfang herzustellen.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Um den Vorgang zu erklären, sagte Herr Gupta, dass eine Algenart namens Azolla pinnata, das einen erheblichen Anteil an Öl enthält, wird aus dem Teich entnommen und in die chemische Verbindung Hexen gegeben. Nach der Aufbereitung in der Anlage wird es in flüssiger Form zu einem Lipid, bevor es in seine endgültige Form als Biodiesel oder Bioethanol gelangt.

Bis zu 7,000 kl Biokraftstoff werden pro Produktionscharge produziert, sagt er. Während etwas mehr als 13 Stunden Sonnenlicht über den 13 Teichen der Anlage als integraler Bestandteil des Prozesses angesehen werden, verfügt das Werksgelände auch über UV-Lampen, um die Mikroalgenkultivierung nachts zu unterstützen. Mitglieder einer lokalen NGO helfen bei der Ernte und helfen bei der Pflege der Teiche. Herr Gupta hat auch die Erlaubnis der Stadtverwaltung erhalten, öffentliche Teiche in der Stadt zu benutzen. (Ist dies dasselbe wie die obigen Sätze, die das MOU und die Nutzung der Dämme beschreiben?)

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Engineer in India Develops “Lower-cost” Algae Biofuel

  Algae Europe December 2022
Algae Biofuel More Mileage

Cultivation of microalgae in a pond at More Mileage’s manufacturing plant in Ranchi, Jharkhand, India. Source: Vishal Prasad Gupta

In 2020, engineer Vishal Prasad Gupta received approval from the Union Ministry of Petroleum and Natural Gas to set up ‘More Mileage’, his own petrol pump, in Ranchi, Jharkhand, India. He has been credited with innovating a biofuel manufactured from a species of microalgae native to Jharkhand’s ponds, which he says is not only more environmentally friendly than petrol and diesel, but also easier on the pocketbook.

The biofuel, which can be used in all vehicles with EM590 diesel engines, costs Rs 78 ($1.05 USD) per liter — a cheaper alternative to diesel, which is currently priced at Rs 92 ($1.23 USD) in Ranchi. Meanwhile, bioethanol costs Rs 72 ($0.92 USD), which Mr. Gupta says can replace petrol currently priced at Rs 99 ($1.33 USD) per liter.

“I come from a petroleum family and always wanted to develop a carbon-neutral and cost-efficient fuel for the common man. My grandfather worked for Burma-Shell in 1932 (now Bharat Petroleum), and my father started working for Indian Oil Corporation (IOC) as a dealer in 1969 as well,” he told Tulika Chaturvedi of thebetterindia.com.

After graduating from the Birla Institute of Technology, Mesra, Mr. Gupta worked as a marketing specialist with TotalEnergies SE (then Total France), a multinational oil and gas company that had an active MoU with IOC. He also worked with several other PSU (Public Sector Undertaking) units for 15 years before his research work on third-generation fuels in 2018, when the Union Cabinet had also approved the Current National Policy on Biofuels.

Mr. Gupta partnered with Dr. Kumar Bhupati, a professor at Birsa Krishi Vishwavidyalaya in Ranchi, who was researching microalgae as feed for livestock, owing to its rich content of proteins, amino acids, minerals, and other nutrients. It was then that Mr. Gupta realized the algae had chemical components similar to those in crude oil, and that it could be used to develop biofuel.

It took about two months for him to receive approval for his creation by the Petroleum Conservation Research Association, of the Government of India. He says that owing to the goodwill he enjoys in his hometown and a strong network in the industry, he was easily able to market his product. He claims to sell as much as 2,000-2,500 Kiloliters (kls) of biofuel daily and has sold around 250,000 kls of biofuel to date. He has also made commercial sales to Tata Motors (250 kls) and Damla Bharat Cement (500 kls).

He owns a manufacturing plant alongside Namkum — one he bought from a friend who formerly sold karanja oil and mahua oil — with a daily production capacity of 70,000 kls. With a team of 35 employees, the plant has been operational since December 2020.

Mr. Gupta is currently in talks with civic officials to pursue a Memorandum of Understanding (MoU) with the Ranchi Municipal Corporation. The agreement will allow him to use city dams for the cultivation of algae and manufacture biofuel on a larger scale.

How does it work?

Explaining the process, Mr. Gupta said that a species of algae called Azolla pinnata, which contains a considerable percentage of oil, is taken out of the pond and put in the chemical compound hexene. After being treated in the plant, it becomes a lipid in liquid form before it achieves its final form of biodiesel or bioethanol.

As much as 7,000 kls of biofuel are produced per batch of production, he says. While a little over 13 hours of sunlight over the plant’s 13 ponds is deemed integral to the process, the plant’s premises also have ultraviolet lamps to aid microalgae cultivation at night. Members of a local NGO help with harvesting and assist in the ponds’ upkeep. Mr. Gupta has also obtained permission from the civic authorities to make use of public ponds in the city. (Is this the same as the above sentences describing the MOU and use of the dams?)

We’re All Ears!

We’d love to hear how Algae Planet can be most valuable to you. Would you be kind enough to take this one-minute (we really mean it) survey to help us improve your reader experience? Not to worry, it’s for our eyes only and we will fiercely protect any information that you provide. Thank you, we really value your time and appreciate your thoughts!

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide