Erste Jetflüge mit Honeywells neuem Algentreibstoff

algaeurope.org   Frauen der Algen
Honeywell Algen-Treibstoff

Honeywell Green Jet Fuel™, das nach dem UOP Ecofining-Verfahren hergestellt wird, wird im kommerziellen Maßstab nahtlos mit erdölbasiertem Düsentreibstoff vermischt.

TBei zwei kommerziellen Flügen, die kürzlich in Japan durchgeführt wurden, wurde eine Mischung aus erneuerbarem Kerosin aus Mikroalgen verwendet. Bei den kommerziellen Flügen wurde das Honeywell/UOP Ecofining-Verfahren eingesetzt und der neue ASTM D7566 Annex 7-Standard für Treibstoff in kommerziellen Düsentriebwerken zum ersten Mal angewendet. Die Flüge wurden durchgeführt von Japan Airlines auf einem Airbus A350-900 und All Nippon Airways auf einer Boeing 787-8.

Das Mikroalgenöl-Feed wurde von der in Japan ansässigen IHI Corporation hergestellt, die sich mit dem neuartigen Algenöl für die Produktion von erneuerbarem Düsentreibstoff mit UOP Ecofining an UOP wandte. Die erste Technologie zur kommerziellen Herstellung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) Das Ecofining-Verfahren von Honeywell UOP wird seit 2016 zur kommerziellen Herstellung von SAF eingesetzt.

Nach einem strengen Testverfahren erhielt das von der UOP hergestellte SAF die behördliche Zulassung von ASTM, um die Kerosinnorm D7566 Annex 7 zu erfüllen mit bestehendem Treibstoff vermischt, erfordert es keine Modifikation der bestehenden Infrastruktur oder Flugzeugmaterialien wie Triebwerke oder Treibstoffversorgungseinrichtungen. Als Drop-In-Fuel kann es sowohl in Verkehrsflugzeugen weltweit als auch in Japan eingesetzt werden.

„Wir haben begonnen, an dieser Technologie der nächsten Generation zu arbeiten, um die CO₂-Emissionen im Zusammenhang mit dem Luftverkehr zu reduzieren“, sagte Tomoo Mizuno, Associated Director und Leiter der Algae-based Biofuel Group der IHI Corporation. „Und wir haben uns aufgrund seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz mit der Ecofining-Technologie für die Zusammenarbeit mit Honeywell UOP entschieden. Nach der erfolgreichen groß angelegten Kultivierung von Mikroalgen zur Herstellung des Algenöls und Tests in Thailand haben wir mit UOP zusammengearbeitet, um Chargen des Kraftstoffs in den USA zu entwickeln.“

Die UOP-Technologie ist nach wie vor das einzige kommerziell demonstrierte Verfahren zur 100-prozentigen Herstellung von SAF weltweit. Der auf diese Weise hergestellte Honeywell Green Jet Fuel™ wird im kommerziellen Maßstab nahtlos mit erdölbasiertem Düsentreibstoff vermischt. Bei Verwendung in einer Mischung von bis zu 50 % mit erdölbasiertem Flugbenzin erfordert Honeywell Green Jet Fuel keine Änderungen an der Flugzeugtechnologie und erfüllt alle kritischen Spezifikationen für den Flug.

Gemeinsam mit Eni SpA entwickelt, ist die UOP Ecofining Prozess wandelt nicht essbare natürliche Öle, tierische Fette und andere Abfallrohstoffe in Honeywell Green Diesel™ und Honeywell Green Jet Fuel™ um, die chemisch mit den auf Erdöl basierenden Gegenstücken identisch sind. Beide Produkte bieten eine verbesserte Leistung gegenüber kommerziellen Diesel- und Düsentreibstoffen auf Erdölbasis und können als Drop-in-Ersatz für bis zu 10 % Mischung mit Erdöl-Flugzeugtreibstoff in Flugzeugen ohne Ausrüstungsänderungen verwendet werden.

Die Ecofining-Technologie wird heute in den meisten 100-prozentigen Biofeed-Einheiten zur Herstellung von erneuerbarem Diesel und der gesamten lizenzierten Produktion von erneuerbarem Düsentreibstoff weltweit verwendet. UOP hat derzeit 24 Ecofining-Einheiten in elf Ländern auf der ganzen Welt lizenziert, die 12 verschiedene Arten von erneuerbaren Rohstoffen verarbeiten.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

First Jet Flights with Honeywell’s New Algal Fuel

algaeurope.org   Women of Algae
Honeywell algae jet fuel

Honeywell Green Jet Fuel™ produced by the UOP Ecofining process is blended seamlessly with petroleum-based jet fuel at commercial scale.

Two commercial flights, which were recently completed in Japan, used a blend containing renewable jet fuel created from microalgae. Employing the Honeywell/UOP Ecofining process, the commercial flights were the first use of the new ASTM D7566 Annex 7 standard for fuel used in commercial jet engines. The flights were carried out by Japan Airlines on an Airbus A350-900, and All Nippon Airways on a Boeing 787-8.

The microalgae oil feed was produced by the Japanese-based IHI Corporation, which approached UOP with the novel algal oil for production of renewable jet fuel using UOP Ecofining. The first technology used for commercial production of sustainable aviation fuel (SAF,) Honeywell UOP’s Ecofining process has been used to produce SAF commercially since 2016.

Following a rigorous testing process, the SAF produced by the UOP’s received regulatory approval from ASTM to meet jet fuel standard D7566 Annex 7. Fuel that conforms to this standard has the same material properties as existing jet fuel (kerosene), and even if it is mixed with existing fuel, it does not require modification of existing infrastructure or aircraft materials such as engines or fuel supply facilities. As a drop in-fuel, it can be used in the operation of commercial aircraft around the world as well as in Japan.

“We began working on this next-generation technology to reduce CO₂ emissions related to air transportation,” said Tomoo Mizuno, Associated Director and Head of Algae-based Biofuel Group, of IHI Corporation. “And we chose to work with Honeywell UOP due to its proven track record with Ecofining technology. After the successful large-scale culturing of microalgae to produce the algal oil and testing in Thailand, we worked with UOP to develop batches of the fuel in the U.S.”

The UOP technology remains the only commercially demonstrated process for 100% production of SAF in the world. Honeywell Green Jet Fuel™ produced this way is blended seamlessly with petroleum-based jet fuel at commercial scale. When used in up to a 50% blend with petroleum-based jet fuel, Honeywell Green Jet Fuel requires no changes to aircraft technology and meets all critical specifications for flight.

Jointly developed with Eni SpA, the UOP Ecofining process converts non-edible natural oils, animal fats and other waste feedstocks to Honeywell Green Diesel™ and Honeywell Green Jet Fuel™, which is chemically identical to petroleum-based counterparts. Both products offer improved performance over commercial petroleum-based diesel and jet fuels and can be used as a drop-in replacement for up to a 10% blend with petroleum aviation fuel in aircraft with no equipment modifications.

The Ecofining technology is used in most 100%-biofeed units producing renewable diesel and all the licensed renewable jet fuel production in the world today. UOP currently has licensed 24 Ecofining units in eleven countries around the world, processing 12 different types of renewable feedstocks.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives