GlobalSeaweedSTAR: Wirtschaftliche Rentabilität und Umwelt in Einklang bringen

algaeurope.org   Frauen der Algen
GlobalSeaweedSTAR

Die Algenzuchtindustrie muss die wirtschaftliche Rentabilität mit der Gesundheit von Umwelt, Mensch und Organismus in Einklang bringen, sagen internationale Wissenschaftler.

Nachrichten…

A Ein Team von 37 Algenwissenschaftlern aus 30 Institutionen und 18 Ländern hat gewarnt, dass die milliardenschwere Algenzuchtindustrie wirtschaftliche Rentabilität mit der Gesundheit von Umwelt, Mensch und Organismus in Einklang bringen muss, um ihr langfristiges Überleben zu sichern. Sie haben gerade ein internationales Policy Brief veröffentlicht, das eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Branche herausgibt. Die GlobalSeaweedSTAR-Programm wurde von UK Research and Innovation und dem United Nations University Institute on Comparative Regional Integration Studies finanziert.

Der Kurzfassung hat acht Empfehlungen skizziert, die von der Entwicklung neuer internationaler Richtlinien und Vorschriften bis hin zur Einrichtung einer Reihe regionaler Meeresalgenforschungsnetzwerke reichen, um sicherzustellen, dass politische Verbesserungen in der gesamten Branche aufeinander abgestimmt sind.

Diese politischen Verbesserungen sind dringend erforderlich, da der Algenanbau der am schnellsten wachsende Sektor in der Aquakulturproduktion ist. Es macht mehr als 50 Prozent der gesamten globalen Meeresproduktion aus, was rund 34.7 Millionen Tonnen entspricht. Durch das schnelle Wachstum in den letzten 50 Jahren erreichte die Branche im Jahr 14.7 einen Wert von 2019 Milliarden US-Dollar. Die Branche unterstützt den Lebensunterhalt von über 6 Millionen Kleinbauern und -verarbeitern, von denen viele Frauen sind, in Ländern mit überwiegend niedrigem und mittlerem Einkommen .

Der Algenanbau stößt nun in Ländern mit höherem Einkommen als naturbasierte Lösung für die wirtschaftliche Entwicklung auf zunehmendes Interesse und trägt erheblich zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und der UN-Dekade der Meereswissenschaften für nachhaltige Entwicklung (2021–2030) bei. Es gibt auch eine wachsende kommerzielle Nachfrage nach höherwertigen Produkten aus Algen, wie Hydrokolloiden und Lebensmittelzutaten, medizinischen Behandlungen und als Labormedium für COVID-19-Tests.

Die rasche Expansion der Branche fällt mit dem zunehmenden Druck durch die Erwärmung der Meere aufgrund des Klimawandels sowie einer übermäßigen Abhängigkeit von bestimmten Arten zusammen, die dazu geführt hat, dass die Branche von Schädlingen und Krankheiten heimgesucht wurde.

„Küstengemeinden in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen sind für ihren Lebensunterhalt auf die Algenzucht angewiesen“, sagte die Hauptautorin des Policy Briefs und GlobalSeaweedSTAR-Programmleiterin Prof. Elizabeth Cottier-Cook von der Scottish Association for Marine Science. „Wir sehen bereits die nachteiligen Auswirkungen des Klimawandels und das Fehlen von Biosicherheitsprotokollen auf diese Branche. Die Erwärmung der Meere hat die Küstengewässer für einige Arten unbewohnbar gemacht, während eine übermäßige Abhängigkeit von einigen wenigen Algenarten und der weit verbreitete Import nicht einheimischer Bestände dazu geführt haben, dass sich Schädlinge und Krankheiten auf ganze Farmen ausbreiten.

„Unser Policy Brief anerkennt die Bedeutung und das Potenzial dieser Branche, die Armut in Entwicklungsländern zu lindern und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Allerdings sind Verbesserungen der Biosicherheit, der Erregeridentifizierung und der begleitenden Meldesysteme, die Einrichtung von Saatgutbanken und Baumschulen zur Verringerung der Importabhängigkeit sowie die Erhaltung der genetischen Vielfalt in Wildbeständen dringend erforderlich, wenn die Industrie gedeihen soll.

„Diese Herausforderungen müssen in Kombination mit der Schaffung von Anreizen, Maßnahmen und Initiativen zum Kapazitätsaufbau angegangen werden, die den Lebensunterhalt schützen, geschlechtergerecht sind und die Widerstandsfähigkeit insbesondere der Kleinbauern und -verarbeiter sowie der weiteren Umwelt gegenüber der Auswirkungen des Klimawandels und der Globalisierung der Branche.“


Byte…

Cop26 Zeitung mit Tinte aus Algen
Die Teilnehmer erhielten eine 8-seitige Sonderausgabe einer Zeitung, bei der Tinte aus Algen, Zellstoff aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Windkraft verwendet wurde. Mehr erfahren

Der COXNUMX-neutrale Wolltest in Tasmanien endet
Wolltestergebnisse stammen aus einem Versuch des Einzelhändlers MJ Bale, bei dem superfeine Merinoschafe mit einer Diät gefüttert wurden, die Asparagopsis-Algen enthielt. Mehr erfahren

Chemiker analysieren den Stoffwechsel von Mikroalgen auf molekularer Ebene mit NMR
Die Ergebnisse identifizierten die Stärken und Schwächen dieser Methodik und zeigten die vielversprechendsten Bereiche für die zukünftige Entwicklung auf. Mehr erfahren

Neue Studie bestätigt die Fähigkeit von Mikroalgen zur Kohlenstoffabscheidung
Mikroalgen aus der portugiesischen Aveiro-Lagune können jedes Jahr bis zu 12,400 Tonnen atmosphärischen Kohlenstoff einfangen – und damit die Emissionen von 10,000 Menschen ausgleichen. Mehr erfahren

Algen sind der heiße neue Inhaltsstoff für Schönheitsprodukte
Von feuchtigkeitsspendend, revitalisierend und sogar als Behandlung bis hin zu Hautschäden haben die Tausenden von verschiedenen Algen viel Potenzial für Hautpflegeprodukte. Mehr erfahren

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

GlobalSeaweedSTAR: Balancing Economic Profitability with Environment

algaeurope.org   Women of Algae
GlobalSeaweedSTAR

The seaweed farming industry must balance economic profitability with environment, human, and organism health, say international scientists.

News…

A team of 37 seaweed scientists from 30 institutions and 18 countries has warned that the multi-billion-dollar seaweed farming industry must balance economic profitability with environmental, human, and organism health to ensure its long-term survival. They have just published an international policy brief, issuing a series of recommendations to improve the resilience and sustainability of the industry. The GlobalSeaweedSTAR program was funded by UK Research and Innovation and the United Nations University Institute on Comparative Regional Integration Studies.

The policy brief has outlined eight recommendations, ranging from developing new international policies and regulations to establishing a series of regional seaweed research networks to ensure policy improvements are aligned across the industry.

The need for these policy improvements carries urgency because seaweed cultivation is the most rapidly expanding sector in aquaculture production. It accounts for more than 50 per cent of total global marine production, equating to around 34.7 million tons. Rapid growth in the past 50 years means the industry reached a value of USD $14.7 billion in 2019. The industry supports the livelihoods of over 6 million small-scale farmers and processors, many of whom are women, in predominantly low and middle-income countries.

Seaweed cultivation is now receiving increased interest from higher income countries as a nature-based solution to economic development, contributing greatly to the UN Sustainable Development Goals and the UN Decade of Ocean Science for Sustainable Development (2021–2030). There is also a growing commercial demand for higher value seaweed-derived products, such as hydrocolloids and for food ingredients, medical treatments, and as a laboratory medium for COVID-19 testing.

The rapid expansion of the industry coincides with increasing pressures from warming seas caused by climate change plus an over-reliance on certain species, which has seen the industry ravaged by pests and diseases.

“Coastal communities in low to middle income countries have come to rely on seaweed farming for their livelihoods,” said the policy brief’s lead author and GlobalSeaweedSTAR program leader Prof Elizabeth Cottier-Cook, of the Scottish Association for Marine Science. “We are already seeing the detrimental impacts of climate change and a lack of biosecurity protocols on this industry. Warming seas have made coastal waters uninhabitable for some species, while an over-reliance on a few species of seaweed and the widespread importing of non-native stock has allowed pests and disease to spread through entire farms.

“Our policy brief recognizes the importance and the potential of this industry in helping to alleviate poverty in developing nations and in meeting the UN Sustainable Development Goals. However, improvements in biosecurity, pathogen identification and concomitant reporting systems, the establishment of seed-banks and nurseries to reduce the dependence on imports, and the conservation of genetic diversity in wild stocks are urgently required if the industry is to prosper.

“These challenges must be addressed in combination with the establishment of incentives, policies and capacity building initiatives, which protect livelihoods, are gender-responsive, and increase the resilience, particularly of the small-scale farmers and processors and the wider environment, to the impacts of climate change and the globalization of the industry.”


Bytes…

Cop26 Newspaper Made with Ink Grown from Algae
Attendees received an 8-page special edition newspaper, using ink grown from algae, with pulp from sustainable forests, and manufactured using wind-powered energy. Read More

Carbon Neutral Wool Trial Wraps up in Tasmania
Wool test results are in from a trial by retailer M.J. Bale that saw superfine Merino sheep fed a diet including asparagopsis seaweed. Read More

Chemists Analyze Microalgae Metabolism at Molecular Level Using NMR
The results identified the strengths and weaknesses of this methodology and showed the most promising areas for future development. Read More

New Study Confirms Microalgae’s Carbon Capture Abilities
Microalgae from Portugal’s Aveiro Lagoon can capture as much as 12,400 tons of atmospheric carbon each year – offsetting the emissions of 10,000 people. Read More

Algae is the Hot New Beauty Product Ingredient
From hydrating, revitalizing and even as a treatment to skin damage, the thousands of different algae have a lot of potential for skincare products. Read More

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives