Wachsen von Algen außerhalb von Abwasser

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Wachsende Algen

Kredit: Öffentliche Domäne CC0

by Brandie Jefferson, Universität Washington, St. Louis

G​Ruderalgen im Abwasser sind seit Jahren ein heißes Thema in der Forschung. Seit Jahrzehnten wird in Medienberichten angepriesen, dass die neueste Forschung uns neue Quellen für Düngemittel oder umweltfreundlichere Biokraftstoffe erschließt.

Bisher wurden diese Versprechen jedoch nicht eingehalten. Ein Grund dafür ist, dass die im Abwasser gewachsenen Algen tendenziell kontaminiert sind. Aber selbst wenn nicht, ist nicht klar, ob die im Labor erfundenen Anwendungen für die Algen die realistischsten Anwendungen außerhalb des Labors wären.

In einem Labor an der McKelvey School of Engineering der Washington University in St. Louis hatten die Forscher jedoch Anwendungen im Auge, als sie eine neue Methode entwickelten, um Nährstoffe zu verwenden, die aus gewonnen werden Abwasser um Algen zu züchten, die mehr als doppelt so rein sind wie Algen, die direkt in konventionellem Abwasser gezüchtet werden.

Die Forschung wurde Ende letzten Jahres online in der Zeitschrift veröffentlicht Wasserforschung.

Zhen He, Professor für Energie-, Umwelt- und Chemieingenieurwesen, sagte, das Problem beginne bei der Qualität der Algen, die wir derzeit aus dem Abwasser gewinnen. „Die Gaspreise mögen teuer erscheinen, aber in den Vereinigten Staaten ist es immer noch relativ günstig“, sagte Dr. He. Preislich können Biokraftstoffe aus im Abwasser angebauten Algen einfach nicht mithalten.

Einer der Gründe, warum der Anbau von Algen auf diese Weise so teuer ist, ist die Qualitätskontrolle. Algen können aufgrund der darin enthaltenen Nährstoffe im Abwasser wachsen; Der Abfall einer Person ist die Nahrung einer anderen Alge. Stickstoff, Phosphor, gelöster organischer Kohlenstoff – diese Nebenprodukte unseres Abfalls sind die Nährstoffe, die Algen zum Wachsen brauchen.

Es überrascht jedoch nicht, wenn Sie versuchen, Algen im Abwasser zu züchten, "was Sie bekommen, ist chaotisch", sagte Dr. He. „Das ist Abwasser. Ja, Sie bekommen Algen. Sie bekommen auch Bakterien. Da wird alles wachsen. Daher hat die im Abwasser angebaute Algenbiomasse einen geringen Wert, was den gesamtwirtschaftlichen Gewinn verringert.“

Den Prozess auf den Kopf stellen

Dr. He und sein Team entwickelten einen Weg, den Prozess auf den Kopf zu stellen, indem die Nährstoffe aus dem Abwasser zu den Algen gebracht werden, anstatt Algen ins Abwasser zu geben. Der Prozess basiert auf einem mikrobiellen elektrochemischen System, das im Labor von Dr. He entwickelt wurde.

Mit diesem System nutzte das Team Bioelektrizität, um Nährstoffe zu extrahieren und diese dann den Algen zuzuführen, um sie effizienter zu füttern und zu reinerer Algenbiomasse zu führen.

Um seine Reinheit zu testen, nahmen sie Abwasser aus der Lebensmittelversorgung der Washington University; in der Hälfte der Probe fügten sie Algen hinzu. In der anderen Hälfte entzogen sie dem Abwasser mit der Abwasseraufbereitungsanlage von Dr. He die Nährstoffe, mit denen sie dann Algen fütterten. Dann maßen sie die Reinheit der resultierenden Algenbiomasse.

Die Algen, die sich mit extrahierten Nährstoffen ernährten, bestanden zu mehr als 90 % aus Algen. Wenn die Algen im Abwasser gezüchtet wurden, betrug die resultierende Biomasse nur 32 % Algen. "Es waren fast 70 % Bakterien", sagte Dr. He.

Letztendlich könnten diese Algen verwendet werden, um bestimmte Verbindungen in a . zu synthetisieren Bioraffinerie — wie eine Ölraffinerie, in der Erdöl (Rohöl) in Benzin und andere nützliche Produkte umgewandelt wird — aber ohne die gleichen umweltschädlichen Auswirkungen.

Zunächst möchte Dr. He jedoch die Reinheit der Algenbiomasse erhöhen, die er produzieren kann, und sagt: „Ich möchte 95% oder 98% Algen.“ Dann wird er untersuchen, welche Bedingungen für bestimmte Algen am förderlichsten sind, um festzustellen, welche Verbindung wirtschaftlich am besten zu produzieren ist.

„Kommunales Abwasser ist überall ähnlich“, sagte Dr. He. „Abwasser in Europa ist dasselbe wie Abwasser in Los Angeles. Und man möchte etwas entwickeln, bei dem die Leute an anderen Orten sagen können: ‚Das kann hier funktionieren.'“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Growing Algae Outside of Wastewater

  Algae Europe December 2022
Growing-Algae

Credit: CC0 Public Domain

by Brandie Jefferson, Washington University, St. Louis

G​rowing algae in wastewater has been a hot topic in research for years. News reports have touted the latest research as bringing us within reach of new sources of fertilizer or environmentally friendlier biofuel for decades.

So far, however, these promises have not been fulfilled. One reason is that the algae grown in wastewater tends to be contaminated. But even if it weren’t, it’s not clear that the applications for the algae that have been dreamed up in the lab would be the most realistic applications outside the lab.

Inside one lab, however, at the McKelvey School of Engineering at Washington University in St. Louis, researchers had applications in mind when they developed a new method to use nutrients recovered from wastewater to grow algae that is more than twice as pure as algae grown directly in conventional wastewater.

The research was published online late last year in the journal Water Research.

Zhen He, professor of energy, environmental and chemical engineering, said the problem starts with the quality of algae we currently get from wastewater. “Gas prices may seem expensive, but it’s still relatively inexpensive in the United States,” Dr. He said. Price-wise, biofuels from algae grown in wastewater simply can’t compete.

One of the reasons growing algae this way is so expensive is quality control. Algae can grow in wastewater because of the nutrients found therein; one person’s waste is another algae’s food. Nitrogen, phosphorus, dissolved organic carbon — these byproducts of our waste are the nutrients algae need to grow.

Unsurprisingly, however, when you are trying to grow algae in wastewater, “what you get is messy,” Dr. He said. “It’s wastewater. Yes, you get algae. You get bacteria also. Anything will grow there. So, algae biomass grown in wastewater has low value, which reduces the overall economic profit.”

Turning the process on its head

Dr. He and his team developed a way to turn the process on its head, bringing the nutrients from the wastewater to the algae, rather than putting algae into the wastewater. The process hinges on a microbial electrochemical system developed in Dr. He’s lab.

Using this system, the team used bioelectricity to extract nutrients and then take them to the algae, feeding them more efficiently and leading to purer algal biomass.

To test its purity, they took wastewater from Washington University’s food services; in half of the sample, they added algae. In the other half, they used Dr. He’s wastewater treatment system to extract the nutrients from the wastewater, which they then used to feed algae. Then they measured the purity of the resulting algal biomass.

The algae fed on extracted nutrients was more than 90% algae. When the algae were grown in the wastewater, the resulting biomass was just 32% algae. “It was almost 70% bacteria,” Dr. He said.

Ultimately, these algae could be used to synthesize certain compounds in a biorefinery — like an oil refinery where petroleum (crude oil) is transformed into gasoline and other useful products — but without the same environmentally hazardous repercussions.

First, however, Dr. He is set on increasing the purity of the algal biomass he can produce, stating, “I want 95% or 98% algae.” Then he will go on to investigate what conditions are most conducive to particular algae to determine what might be the most economically viable compound to produce.

“Municipal wastewater is similar everywhere,” Dr. He said. “Wastewater in Europe is the same as wastewater in Los Angeles. And you want to develop something where people in other places can say, ‘That can work here.’”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide