Wunden heilen mit Algen-Biotinten

algaeurope.org   Frauen der Algen
Dr. Pia Winberg und Gordon Wallace

Venus Shell Systems Gründerin und Direktorin Dr. Pia Winberg mit ACES Direktor Professor Gordon Wallace.

von Sam Findlay

SWissenschaftler aus Australien ARC Kompetenzzentrum für Elektromaterialwissenschaften Electro (ACES) und University of Wollongong (UOW), in Zusammenarbeit mit ihren Algen-Bioinks-Kollaborateuren Venus Shell-Systeme, haben herausgefunden, dass eine molekulare Spezies namens Ulvan die Wundheilung beim Menschen unterstützt.

Ihr Forschungspapier ist die Titelgeschichte der neuesten Ausgabe von Biomaterialwissenschaft. Unter dem Titel „3D-Bioprinting dermal-like Strukturen mit speziesspezifischem Ulvan“ skizzieren die neuen Erkenntnisse, wie das in Grünalgen enthaltene Ulvan eine Schlüsselrolle bei der Wundheilung spielen kann – weil seine Struktur den Biomolekülen des Menschen sehr ähnelt.

Das Team hinter dem Papier von ACES und UOW umfasst Direktor Prof. Gordon Wallace und die Forscher A/Prof Stephen Berine, Dr. Zhilian Yue und Xifang Chen in Zusammenarbeit mit Dr. Pia Winberg von Venus Shell System und Stammzellbiologe Prof. Yan-Ru Lou von der Fundan University.

„Die Wundheilung findet in einer 3D-Umgebung statt, an der eine Reihe von Zelltypen und Biomolekülen beteiligt sind, daher hat der Einsatz von 3D-Biodrucken zur Herstellung von Gerüsten für die Wundheilung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen“, sagte Prof. Wallace. „Hier haben wir eine Biotinte für den 3D-Biodruck formuliert, die Ulvan enthält und entdeckt, dass ihre Anwesenheit die Proliferation von Zellen unterstützt, die an der Wundheilung beteiligt sind.“

Die Ergebnisse des Teams zeigten, dass Ulvan auch die Funktion von Zellen reguliert, wenn es wichtige Biomoleküle für die Heilung produziert, ein positiver Fortschritt für die Forschung. „Ulvan fungiert als molekulare Verstärkung in 3D-gedruckten Gerüsten, ein Schlüsselmerkmal bei der Verhinderung der Strukturkontraktion und minimiert somit die Narbenbildung“, sagte Prof. Wallace.

ACES-Forscher arbeiten seit vielen Jahren mit Dr. Winberg und Venus Shell Systems zusammen, um klinische Herausforderungen zu meistern. „Es war so aufregend, die Reise zu beginnen, Moleküle aus Algen freizusetzen und sie in Zusammenarbeit mit Forschern im Bereich Biomaterialien zu neuen Höhen zu bringen“, sagte Dr. Winberg.

„Die Moleküle, die wir bei einer einzigartigen australischen Grünalgenart gefunden haben, sind in Struktur und Funktion den Molekülen der menschlichen Haut unheimlich ähnlich. Es wird spannend, wenn dies zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Ergebnisse für die Patienten führt“, sagte sie.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Healing Wounds with Seaweed Bioinks

Dr. Pia Winberg and Gordon Wallace

Venus Shell Systems Founder and Director Dr. Pia Winberg with ACES Director Professor Gordon Wallace.

by Sam Findlay

Scientists from Australia’s ARC Centre of Excellence for Electromaterial Science (ACES) and University of Wollongong (UOW), in partnership with their seaweed bioinks collaborators Venus Shell Systems, have discovered that a molecular species known as ulvan aids wound healing in humans.

Their research paper is the cover story on the latest issue of Biomaterials Science. Titled “3D bioprinting dermal-like structures using species-specific ulvan,” the new findings outline how ulvan contained in green seaweed can play a key role in wound healing — because its structure closely resembles the biomolecules found in humans.

The team behind the paper from ACES and UOW includes Director Prof Gordon Wallace and researchers A/Prof Stephen Berine, Dr Zhilian Yue and Xifang Chen, in collaboration with Venus Shell System’s Dr. Pia Winberg and stem cell biologist Prof Yan-Ru Lou from Fundan University.

“Wound healing occurs in a 3D environment involving a number of cell types and biomolecules, so the use of 3D bioprinting to create scaffolds for wound healing has attracted much attention,” said Prof Wallace. “Here we have formulated a bioink for 3D bioprinting, containing ulvan and discovered that its presence assists in the proliferation of cells involved in wound healing.”

The team’s findings showed that ulvan also regulates the function of cells when producing key biomolecules used for healing, a positive step forward for the research. “Ulvan acts as molecular reinforcement in 3D printed scaffolds, a key feature in preventing structure contraction, and hence minimizes scarring,” said Prof Wallace.

ACES researchers have been collaborating with Dr. Winberg and Venus Shell Systems for many years to meet clinical challenges. “It has been so exciting to begin the journey of unlocking molecules from seaweed and delivering them to new heights in partnership with researchers in biomaterials,” said Dr. Winberg.

“The molecules we have found from a unique species of Australian green seaweed are uncannily similar in structure and function to the molecules that exists in human skin. It will be exciting when this translates into improving the health outcomes for patients,” she said.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact editorial@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Phenometrics Ad

Subscribe