Wie Algen das letzte Aussterben überlebten

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Aussterben

Jelena Godrijan, die Erstautorin des Artikels, führte die Forschung als Postdoktorandin am Bigelow Laboratory durch.

Ina neue studie, wissenschaftler bei Bigelow-Labor for Ocean Sciences entdeckte, wie einige Arten einzelliger Algen das Massensterben vor 66 Millionen Jahren überlebten. Diese Erkenntnis könnte unser Verständnis der globalen Ozeanprozesse verändern.

Coccolithophoren sind wie die meisten Algen Photosynthese und nutzen die Sonnenenergie, um Nahrung herzustellen. Es wurde jedoch angenommen, dass die Folgen des Asteroideneinschlags den Planeten mit mehreren Monaten Dunkelheit bedeckt haben, dem Ende für die meisten photosynthetischen Organismen der Welt. In Kombination mit anderen Fallout-Effekten führte dies zum Aussterben von mehr als 90 Prozent aller Coccolithophor-Arten, die zu den einflussreichsten Organismen im Ozean zählen. Andere hielten es jedoch aus.

Coccolithophoren sind integraler Bestandteil von Prozessen, die den globalen Ozean und die Atmosphäre, einschließlich des Kohlenstoffkreislaufs, kontrollieren. Sie nehmen gelöstes Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf, das beim Absterben auf den Meeresboden transportiert wird. „Das ist enorm wichtig für die Verteilung von Kohlendioxid auf der Erde“, sagte Senior Research Scientist William Balch. „Wenn wir diese biologische Kohlenstoffpumpe nicht hätten, wäre der Kohlendioxidgehalt in unserer Atmosphäre viel höher als heute, wahrscheinlich mehr als doppelt so viel.“

Als Teil der neuen Studie führte das Team Laborexperimente durch, die zeigten, dass einige Coccolithophoren ohne Licht überleben könnten. Dies zeigte, dass die Organismen eine andere Möglichkeit haben müssen, die von ihnen benötigte Energie und Kohlenstoff zu produzieren.

„Wir sind an dem Paradigma festgefahren, dass Algen nur photosynthetische Organismen sind, und ihre Fähigkeit, sich anderweitig zu ernähren, wurde lange Zeit vernachlässigt“, sagte Jelena Godrijan, die Erstautorin des Artikels, die die Forschung als Postdoc am Bigelow Laboratory durchführte . "Die Coccolithophoren zum Wachsen und Überleben im Dunkeln zu bringen, ist für mich erstaunlich, besonders wenn man darüber nachdenkt, wie sie es geschafft haben zu überleben, als Tiere wie die Dinosaurier es nicht taten."

Die Studie zeigte, wie einige Coccolithophor-Arten bisher nicht erkannte organische Verbindungen als Kohlenstoffquellen anstelle von Kohlendioxid verwenden könnten, das Pflanzen normalerweise verwenden. Sie können gelöste organische Verbindungen verarbeiten und sofort in einem Prozess namens Osmotrophie verwerten.

Die Ergebnisse könnten erklären, wie diese Organismen unter dunklen Bedingungen überleben, wie zum Beispiel nach dem Asteroideneinschlag, oder tief im Ozean, wo das Sonnenlicht eindringen kann.

Die Forschung wurde in der Zeitschrift New Phytologist veröffentlicht und gemeinsam von Dr. Balch und Senior Research Associate David Drapeau verfasst.

Quelle: Bigelow Laboratory for Ocean Sciences

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

How Algae Survived the Last Extinction

  Algae Europe December 2022
Extinction

Jelena Godrijan, the paper’s first author, conducted the research as a postdoctoral scientist at Bigelow Laboratory.

In a new study, scientists at Bigelow Laboratory for Ocean Sciences discovered how some species of single-celled algae lived through the mass extinction of 66 million years ago. This finding could change how we understand global ocean processes.

Coccolithophores, like most algae, are photosynthetic and utilize the sun’s energy to make food. However, the aftermath of the asteroid impact was thought to have blanketed the planet with several months of darkness, the end for most of the world’s photosynthetic organisms. In combination with other fallout effects, this caused the extinction of more than 90 percent of all coccolithophore species, some of the most influential organisms in the ocean. However, others endured.

Coccolithophores are integral to processes that control the global ocean and atmosphere, including the carbon cycle. They take in dissolved carbon dioxide from the atmosphere, which gets transported to the ocean floor when they die. “That’s hugely important to the distribution of carbon dioxide on Earth,” said Senior Research Scientist William Balch. “If we didn’t have this biological carbon pump, the carbon dioxide in our atmosphere would be way higher than it is now, probably over two times as much.”

As part of the new study, the team conducted laboratory experiments that showed some coccolithophores could survive without light. This revealed that the organisms must have another way to produce the energy and carbon that they need.

“We’ve been stuck on a paradigm that algae are just photosynthetic organisms, and for a long time their capability to otherwise feed was disregarded,” said Jelena Godrijan, the paper’s first author, who conducted the research as a postdoctoral scientist at Bigelow Laboratory. “Getting the coccolithophores to grow and survive in the dark is amazing to me, especially if you think about how they managed to survive when animals like the dinosaurs didn’t.”

The study revealed how some coccolithophore species could use previously unrecognized organic compounds as carbon sources instead of carbon dioxide, which is what plants usually use. They can process dissolved organic compounds and immediately utilize them in a process called osmotrophy.

The findings may explain how these organisms survive in dark conditions, such as after the asteroid impact, or deep in the ocean beneath where sunlight can reach.

The research was published in the journal New Phytologist and co-authored by Dr. Balch and Senior Research Associate David Drapeau.

Source: Bigelow Laboratory for Ocean Sciences

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide