Wie Algen überschüssigen Sauerstoff überleben

  Algen Europa Dezember 2022

A neue studie von der Michigan State University-DOE-Pflanzenforschungslabor (PRL) zeigt, wie sich manche Algen schützen können, wenn der von ihnen produzierte Sauerstoff ihre Photosyntheseaktivität beeinträchtigt. Die Entdeckung beantwortet auch eine seit langem gestellte Frage, wie Algen bei niedrigen CO₂-Werten überleben.

Bei der Photosynthese nutzen Pflanzen und Algen die Sonnenenergie, um der Luft Kohlendioxid (CO₂) zu entziehen und Zucker zu synthetisieren. Bei diesem Prozess entsteht als Nebenprodukt Sauerstoff. Sauerstoff beeinträchtigt jedoch die Aktivität wichtiger photosynthetischer Reaktionen. Wenn Algen in dichten Teichen zur Bioenergiegewinnung gezüchtet werden, wird dies zum Hindernis.

Das Wachstum von Algen für die Biokraftstoffproduktion kann durch Düngen der Kulturen mit beschleunigt werden CO₂. Wenn jedoch das Algenwachstum gesteigert wird, steigt auch die Sauerstoffabgabe aus der Photosynthese, was zu einer Ansammlung von Sauerstoff in der Kultur führt. Diese Exposition gegenüber überschüssigem Sauerstoff wird Hyperoxie genannt.

„Das übergeordnete Ziel war es, zu verstehen, wie Algen auf Hyperoxie reagieren, als ein erster Schritt, um Bioenergie-Stämme zu entwickeln, die toleranter gegenüber solchen Belastungen und damit produktiver sind“, sagte Peter Neofotis, Erstautor der Arbeit und Postdoktorand am Kramer Labor.

Diese Arbeit aus dem Kramer-Labor wurde veröffentlicht in eLife.

Wir sind ganz Ohr!

Wir würden gerne hören, wie Algae Planet für Sie am wertvollsten sein kann. Wären Sie so freundlich, an dieser einminütigen (wir meinen es ernst) Umfrage teilzunehmen, um uns dabei zu helfen, Ihr Leseerlebnis zu verbessern? Keine Sorge, es ist nur für unsere Augen und wir werden alle von Ihnen bereitgestellten Informationen streng schützen. Vielen Dank, wir schätzen Ihre Zeit und Ihre Gedanken sehr!

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie
5. AlgenWelt EU

Ein Leitfaden für Anfänger

How Algae Survives Excess Oxygen

  Algae Europe December 2022

A new study from the Michigan State University-DOE Plant Research Laboratory (PRL) shows how some algae can protect themselves when the oxygen they produce impairs their photosynthetic activity. The discovery also answers a long-standing question about how algae survive when CO₂ levels are low.

In photosynthesis, plants and algae use solar energy to take carbon dioxide (CO₂) from the air and synthesize sugars. This process produces oxygen as a byproduct. However, oxygen impairs the activity of key photosynthetic reactions. When algae are grown in dense ponds for bioenergy production, this becomes an obstacle.

Growing algae for biofuel production can be sped up by fertilizing the cultures with CO₂. However, when algal growth is increased, oxygen output from photosynthesis increases as well, which leads to an accumulation of oxygen in the culture. This exposure to excess oxygen is called hyperoxia.

“The overall goal was to understand how algae respond to hyperoxia, as a first step to making bioenergy strains that are more tolerant to such stresses and thus more productive,” said Peter Neofotis, the first author of the paper and postdoctoral researcher in the Kramer lab.

This work from the Kramer lab was published in eLife.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide