Forscher des IIT Guwahati entwickeln essbare Beschichtung für Produkte

  MeereslandwirtschaftAPAC
IIT Guwahati

Neue Forschungsergebnisse werden Landwirten helfen, ihre Produkte länger vor Keimen und Fäulnis zu schützen und Lebensmittelverluste in Produktions- und Lieferketten zu reduzieren.

Indian Institute of Technology Guwahati (IIT Guwahati) Forscher unter der Leitung von Prof. Vimal Katiyar vom Department of Chemical Engineering und Centre for Excellence in Sustainable Polymers (CoE-SusPol) haben eine essbare Beschichtung entwickelt, um die Haltbarkeit von Obst und Gemüse zu verlängern.

Dieses Beschichtungsmaterial wurde an Gemüse wie Kartoffeln, Tomaten, grünem Chili und Früchten wie Erdbeeren, Äpfeln, Ananas und Kiwis getestet und es wurde festgestellt, dass es diese Früchte und Gemüse fast zwei Monate lang frisch hält. Die Forscher glauben, dass ihre Entwicklung dem Land helfen könnte, Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lieferketten, einschließlich Nachernteverlusten, zu reduzieren.

Zum Forschungsteam gehörten auch Prof. Vaibhav V. Goud, Department of Chemical Engineering, IIT Guwahati und CoE-SusPol, IIT Guwahati, zusammen mit den Forschungswissenschaftlern Frau Kona Mondal, Frau Tabli Ghosh, Frau Mandavi Goswami und Frau Shikha Sharma , und Sonu Kumar.

Prof. Katiyar betonte die Notwendigkeit solcher Studien und sagte: „Laut dem Indian Council of Agricultural Research landen zwischen 4.6 und 15.9 % des Obsts und Gemüses nach der Ernte im Abfall, teilweise aufgrund schlechter Lagerbedingungen. Tatsächlich kann der Nachernteverlust bei bestimmten Erzeugnissen wie Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten bis zu 19 % betragen, was zu hohen Preisen für diese stark konsumierten Waren führt.“

Die essbare Beschichtung ist eine Mischung aus einem Mikroalgenextrakt und Polysacchariden. Die marine Mikroalge Dunaliella tertiolecta, die für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt ist, wurde wegen ihrer verschiedenen bioaktiven Verbindungen wie Carotinoide, Proteine ​​und Polysaccharide verwendet.

Die Dunaliella wird auch als Quelle für Algenöl verwendet. Nachdem das Öl extrahiert wurde, wird der Rückstand normalerweise entsorgt. Die Forscher verwendeten in diesem Fall Extrakte aus diesem Rückstand zur Formulierung ihres Films in Kombination mit Chitosan. Chitosan, ein Kohlenhydrat, hat auch antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften und kann zu essbarem Film verarbeitet werden.

Die Eigenschaften von Folien mit unterschiedlichen Algenextraktgehalten wurden analysiert und mit Kontrollen verglichen. Die hergestellten essbaren Folien zeigten überlegene Qualitäten in Bezug auf Antioxidansaktivität, Gesamtphenolgehalt, Wasserdampfbarriereeigenschaft, thermische Stabilität und mechanische Festigkeit. Sie hatten auch eine ausgezeichnete UV-Vis-Lichtblockierungseigenschaft.

Zu den biologisch abbaubaren Beschichtungen sagte Prof. Katiyar: „Die neu entwickelten Beschichtungen können in Massenproduktion hergestellt werden und sind einzigartig. Sie sind sehr stabil gegenüber Licht, Hitze und Temperaturen bis zu 40 °C und können als Teil der Produktformulierung bedenkenlos gegessen werden und fügen ihr keine nachteiligen Eigenschaften hinzu. Sie behalten die Textur, Farbe, das Aussehen, den Geschmack, den Nährwert und die mikrobielle Sicherheit des beschichteten Obsts oder Gemüses bei und verlängern so ihre Haltbarkeit auf mehrere Wochen bis Monate.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

seagriculture.eu
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Ein Leitfaden für Anfänger

IIT Guwahati Researchers Develop Edible Coating for Produce

  Algae Europe December 2022
IIT Guwahati

New research will help farmers keep their produce safe from sprouting and rotting for longer durations and help reduce food losses in production and supply chains.

Indian Institute of Technology Guwahati (IIT Guwahati) researchers led by Prof. Vimal Katiyar at the Department of Chemical Engineering and Center for Excellence in Sustainable Polymers (CoE-SusPol), have developed an edible coating to extend the shelf-life of fruits and vegetables.

This coating material was tested on vegetables including potato, tomato, green chili, and fruits such as strawberries, apples, pineapples, and Kiwifruits, and was found to keep these fruits and vegetables fresh for nearly two months. The Researchers believe that their development could help the country reduce food losses along the production and supply chains, including post-harvest losses.

The research team also included Prof. Vaibhav V. Goud, Department of Chemical Engineering, IIT Guwahati and CoE-SusPol, IIT Guwahati, along with research scholars Ms. Kona Mondal, Ms. Tabli Ghosh, Ms. Mandavi Goswami, Ms. Shikha Sharma, and Sonu Kumar.

Highlighting the need for such studies, Prof. Katiyar said, “According to the Indian Council of Agricultural Research, between 4.6 and 15.9% of fruits and vegetables go to waste post-harvest, partly due to poor storage conditions. In fact, post-harvest loss in certain produce items like potato, onion and tomato could be as high as 19%, which results in high prices for these highly consumed commodities.”

The edible coating is a mix of a microalgae extract and polysaccharides. The marine microalgae Dunaliella tertiolecta, known for its antioxidant properties, was used for its various bioactive compounds such as carotenoids, proteins, and polysaccharides.

The Dunaliella is also used as a source of algal oil. After the oil is extracted, the residue is usually discarded. The researchers, in this case, used extracts from this residue in formulating their film, in combination with chitosan. Chitosan, a carbohydrate, also has anti-microbial and anti-fungal properties and can be made into edible film.

The properties of films with varying algal extract contents were analyzed and compared with controls. The fabricated edible films displayed superior qualities related to antioxidant activity, total phenolic content, water vapor barrier property, thermal stability, and mechanical strength. They also had excellent UV-Vis light-blocking property.

Speaking about the biodegradable coatings, Prof. Katiyar said, “The newly-developed coatings can be mass-produced and are unique. They are very stable to light, heat, and temperature up to 40oC, and can be safely eaten as part of the product formulation and do not add unfavorable properties to it. They retain the texture, color, appearance, flavor, nutritional value and microbial safety of the fruit or vegetable that has been coated, thereby enhancing their shelf life to several weeks to months.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide