Kuehnle patentiert Haematococcus Pluvialis-Stamm

Seewirtschaft USA 2024
Hämatococcus

„Unsere Entdeckung eines so schnell wachsenden Haematococcus-Stammes mit sehr schneller Carotinoidproduktion ist zu einem entscheidenden Faktor für die Nutzung unserer patentierten Fermentationstechnologie geworden, um Astaxanthin vollständig im Dunkeln zu produzieren“, sagte Bob Schurr von Kuehnle AgroSystems, der den neuen Stamm identifizierte. Foto: ©2022 Kuehnle AgroSystems, Inc.

Kuehnle AgroSystems (KAS), ein Unternehmen zur Entwicklung nachhaltiger Mikroalgeninhaltsstoffe in Hawaii, hat die Erteilung eines Pflanzenpatents, US-Patent Nr. PP9, für seinen proprietären Stamm von am 2022. August 34488 bekannt gegeben Hämatococcus pluvialis. Dieser neue Stamm, der in ihrer heterotrophen Algenvermehrungsanlage entdeckt wurde, ist zu 100 % natürlich und wurde nicht genetisch verändert oder einer Mutagenese unterzogen.

Hämatococcus pluvialis ist eine bekannte Mikroalge, die kommerziell für die Produktion von Astaxanthin angebaut wird. Dieses hochwertige rot-orange Carotinoid wird als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere wegen seiner zahlreichen dokumentierten gesundheitlichen Vorteile, seiner starken antioxidativen Aktivität und seiner Pigmentierungswirkung geschätzt.

Das Patent von KAS ist das erste Pflanzenpatent, das jemals vom US-Patent- und Markenamt (USPTO) für Hämatococcus pluvialis. Zusammen mit dem kürzlich erteilten US-Patent der KAS für die heterotrophe Fermentation von Algen ist die KAS das erste und einzige Unternehmen, das eine patentierte, skalierbare industrielle Herstellungsplattform für Verfahren und Produkte aus Haematococcus pluvialis durch Fermentation erreicht hat.

„Unsere Entdeckung erschließt das enorme Potenzial von Hämatococcus pluvialis um die schnell wachsende Nachfrage nach Astaxanthin in mehreren Milliarden-Dollar-Märkten wie menschliche Nutrazeutika, funktionelle Lebensmittel, Aquakultur und Tiernahrung zu befriedigen“, sagte Claude Kaplan, CEO von KAS.

„Heute findet man natürliches Astaxanthin in zahlreichen Konsumgütern auf der ganzen Welt, von Gummis und Pralinen bis hin zu Hautlotionen, Räucherlachs und angereicherten Eiern“, sagt er. „Astaxanthin ist einzigartig unter den aus Algen hergestellten Bioaktivstoffen, nicht nur, weil es eines der stärksten verfügbaren Antioxidantien ist, sondern weil es über 1200 Studien zu seinem Nutzen für die Gesundheit von Mensch und Tier gibt.“

Zellen aller bekannten Stämme von Hämatococcus pluvialis sind in der Wachstumsphase grün, wobei eine Fülle von grünem Chlorophyll die Carotinoidpigmente maskiert, die größtenteils aus dem gelb/orangefarbenen Lutein und β-Carotin bestehen. Solche Wildtyp-Zellen sind auch grün, wenn sie im Dunkeln mit zugesetztem organischem Kohlenstoff als Ausgangsmaterial gezüchtet werden. Bei der Kultivierung unter Stressbedingungen wie Nährstoffungleichgewicht oder starkem Licht verwandeln sich Wildtypzellen in Astaxanthin-reiche rote Sporen mit dicken starren Zellwänden.

Im Gegensatz dazu ist der neue patentierte Stamm von KAS während des Wachstums im Dunkeln gelb mit vernachlässigbarem Chlorophyll. Der Stamm ist ferner dadurch gekennzeichnet, dass er durch die Ansammlung von Astaxanthin unter Stress schnell rot wird und ohne das Erfordernis, Sporen mit harten Wänden zu bilden. Dieses dünnwandige, hochverdauliche Material ist ideal für die Zufuhr von Astaxanthin in Lebensmittel und Getränke als Ganzzellbestandteil.

Aus regulatorischer Sicht ganzzellig Hämatococcus pluvialis Biomasse wird seit über 25 Jahren in der EU, den USA und anderen Märkten verkauft. Der Ganzzellbestandteil ist als Lebensmittelbestandteil bevorzugt, da er zusätzlich zu den Carotinoiden eine Ansammlung von essentiellen Fettsäuren, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Nicht-zystische Zellen sind auch attraktiv für eine einfachere Extraktion im Vergleich zu lichtgewachsenen zystischen Zellen.

Chemische Äquivalenz in der Pigmentierung

Die Carotinoid-Zusammensetzung von Dark-Grown Hämatococcus pluvialis ist identisch mit der von Biomasse, die derzeit photosynthetisch für die Verwendung in Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln hergestellt wird. Die Astaxanthin-Fraktion dominiert die Carotinoide in der Biomasse und macht etwa 87 % oder mehr des gesamten Pigments aus. Die Chromatographie zeigt, dass der neue Stamm auch die charakteristische Astaxanthin-Ester- und Isomerenchemie von lichtgezüchtetem Stamm teilt Hämatococcus pluvialis, wobei Astaxanthin hauptsächlich in Form von Monoestern und Diestern und mit vorherrschender 3S,3'S-Isomerkonfiguration akkumuliert wird.

Der Rest der Carotinoidfraktion in roten Blutkörperchen besteht größtenteils aus Lutein, Beta-Carotin und Canthaxanthin. Aus dunkel gewachsener Biomasse hergestellte Extrakte fallen unter die chemischen Spezifikationen der FDA und der EFSA für astaxanthinreiche Extrakte Hämatococcus pluvialis zur Verwendung als neuartige Lebensmittelzutat.

Das Unternehmen behauptet, dass die Entdeckung des neuen Stamms von entscheidender Bedeutung für die effiziente Herstellung kostengünstiger Astaxanthin-reicher Algenbiomasse und -extrakte ist. „Das immense Interesse, das die KAS von strategischen Partnern sieht, die in der Lage sind, Astaxanthin auf dem Human- und Tiermarkt zu kommerzialisieren, wird durch unsere Fähigkeit angetrieben, ein 100 % natürliches Produkt durch Fermentation zu einem Bruchteil der Kosten der derzeitigen lichtgezüchteten Produktion herzustellen, die durch die die starke Patentposition des Unternehmens in diesem Bereich“, sagt das Unternehmen in einer Erklärung.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2024
AlgaeMetrics
Kontaktieren Sie Phil Ganz

Abonnieren

Aktuelle Nachrichten

  • Juli 19, 2024: Im Rahmen eines dreijährigen Entwicklungsprojekts hat das Ethiopian Bio and Emerging Technology Institute kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Innovation und Technologie und dem Oromia Agricultural Research Institute im Adami Tulu Agriculture Center das landesweit erste Forschungs- und Produktionszentrum für Mikroalgen (Spirulina) eröffnet. Die Investition belief sich auf 8.2 Millionen Birr (142,600 US-Dollar). WEITERLESEN...
  • Juli 17, 2024: Eine Studie der University of New Hampshire hat ergeben, dass die Kombination von Garnelenzucht mit Austern und Seetang in integrierten multitrophischen Aquakultursystemen (IMTA) den Stickstoffgehalt deutlich senkt. Dies könnte die Garnelenzucht verantwortungsvoller machen und möglicherweise das Wachstum der US-Industrie unterstützen. WEITERLESEN...
  • Juli 15, 2024: Atlantic Sea Farms, ein in Maine ansässiger führender Anbieter von gezüchtetem Seetang, hat in der Erntesaison 1.3 rekordverdächtige 2024 Millionen Pfund gezüchteten Seetang geerntet. Das Unternehmen, das mit Fischerfamilien zusammenarbeitet, um Seetang in Maine, Rhode Island und Alaska zu züchten, hat seit 2019 sowohl das Angebot an inländischem Seetang aus Linienanbau als auch den Markt für seine rückverfolgbaren, regenerativ angebauten Produkte auf amerikanische Verbraucher, Köche und CPG-Unternehmen ausgeweitet. WEITERLESEN...
  • Juli 12, 2024: Forscher haben winzige, fahrzeugähnliche Strukturen geschaffen, die von mikroskopisch kleinen Algen manövriert werden können. Die Algen werden in Körben gefangen, die an den Mikromaschinen befestigt sind. Diese wurden sorgfältig so konstruiert, dass sie genügend Platz haben, um weiterzuschwimmen. Es wurden zwei Arten von Fahrzeugen geschaffen: der „Rotator“, der sich wie ein Rad dreht, und der „Scooter“, der sich eigentlich vorwärts bewegen sollte, sich bei Tests aber überraschender bewegte. WEITERLESEN...

Algen Europa 2024

Ein Leitfaden für Anfänger

Kuehnle Patents Haematococcus Pluvialis Strain

  Algae Europe December 2022
Haematococcus

“Our discovery of such a fast-growing Haematococcus strain with very rapid carotenoid production has become pivotal for leveraging our patented fermentation technology to produce astaxanthin entirely in the dark,” said Bob Schurr, of Kuehnle AgroSystems, who identified the new strain. Photo: ©2022 Kuehnle AgroSystems, Inc.

Kuehnle AgroSystems (KAS), a sustainable microalgae ingredients development company in Hawaii, has announced the issuance on August 9, 2022 of a plant patent, U.S. Patent No. PP34488, for its proprietary strain of Haematococcus pluvialis. This new strain, discovered in their heterotrophic algae propagation facility, is 100% natural, having not been genetically modified or undergone mutagenesis.

Haematococcus pluvialis is a well-known microalga widely cultivated commercially for the production of astaxanthin. This high-value red-orange carotenoid is prized as a human and animal food supplement for its numerous documented health benefits, potent antioxidant activity and pigmentation effects.

KAS’ patent is the first plant patent ever issued by the US Patent and Trademark Office (USPTO) for Haematococcus pluvialis. Together with KAS’ recently granted US patent for heterotrophic fermentation of algae, this places KAS as the first and only company to achieve a patented, scalable industrial manufacturing platform for process and products from Haematococcus pluvialis by fermentation.

“Our discovery unlocks the enormous potential of Haematococcus pluvialis to meet the rapidly expanding demand for astaxanthin in several billion-dollar markets such as human nutraceuticals, functional foods, aquaculture and pet foods,” said Claude Kaplan, CEO of KAS.

“Today you can find natural astaxanthin in numerous consumer goods around the world, ranging from gummies and chocolates, to skin lotions, smoked salmon and fortified eggs,” he says. “Astaxanthin is unique among algal produced bioactives, not only because it is one of the most powerful antioxidants available, but because there have been over 1200 studies on its benefit for human and animal health.”

Cells of all known strains of Haematococcus pluvialis are green in the growth phase, with an abundance of green chlorophyll masking the carotenoid pigments that consist largely of the yellow/orange lutein and β-carotene. Such wild-type cells are also green when grown in the dark with added organic carbon as feedstock. When cultivated under stress conditions of nutrient imbalance or high light, wild-type cells transform into astaxanthin-rich red spores with thick rigid cell walls.

In contrast, KAS’ new patented strain is yellow with negligible chlorophyll during growth in the dark. The strain is further characterized by rapidly turning red from astaxanthin accumulation under stress and without the requirement of forming spores with hard walls. This thin-walled highly digestible material is ideal for the delivery of astaxanthin into foods and beverages as a whole-cell ingredient.

From a regulatory viewpoint, whole-cell Haematococcus pluvialis biomass has been sold in the EU, US, and other markets for over 25 years. The whole-cell ingredient is preferable as a food ingredient as, in addition to the carotenoids, it contains an assemblage of essential fatty acids, essential amino acids, vitamins, and minerals. Non-encysted cells are also attractive for easier extraction compared to light-grown encysted cells.

Chemical equivalency in pigmentation

The carotenoid composition of dark-grown Haematococcus pluvialis is identical to that of biomass currently produced photosynthetically for use in food, feeds, cosmetics, and dietary supplements. The astaxanthin fraction dominates the carotenoids in the biomass, comprising about 87% or more of total pigment. Chromatography reveals that the new strain also shares the characteristic astaxanthin ester and isomer chemistry of light-grown Haematococcus pluvialis, accumulating astaxanthin primarily in the form of monoesters and diesters and with predominance of the 3S,3’S isomer configuration.

The remainder of the carotenoid fraction in red cells is largely comprised of lutein, beta-carotene, and canthaxanthin. Extracts produced from dark-grown biomass fall within FDA and EFSA chemical specifications for astaxanthin-rich extracts from Haematococcus pluvialis for use as a novel food ingredient.

The company claims that their discovery of the new strain is critical to efficiently manufacture lower cost astaxanthin-rich algal biomass and extracts. “The immense interest that KAS is seeing from strategic partners positioned to commercialize astaxanthin in the human and animal markets is driven by our ability to manufacture a 100% natural product by fermentation at a fraction of the cost of current light-grown production underpinned by the firm’s strong patent position in this space,” says the firm in a statement.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide