LSB will Zwischenziele für kohlenstoffarme Kraftstoffe der EU

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Kohlenstoffarme Kraftstoffe

11 europäische Unternehmen beraten politische Entscheidungsträger bei der Entwicklung kohlenstoffarmer Kraftstoffe.

The Koalition für fortschrittliche Biokraftstoffe (LSB), die führende Unternehmen dieser Branche vertritt, hat ihre starke Unterstützung für das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050 sowie die Notwendigkeit ehrgeizigerer Zwischenziele für 2030 angekündigt. Sie geben an, dass ihre Branche eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieser Ziele spielen wird. „Allerdings“, heißt es in ihrer Erklärung, „während wir anerkennen, dass fortschrittlichen Biokraftstoffen im Rahmen der vorgeschlagenen Überarbeitung der Richtlinie über erneuerbare Energien (RED) eine wachsende Rolle zukommt, ist die Branche für fortschrittliche Biokraftstoffe besorgt über die allgemeinen Rahmenbedingungen, die wachsende regulatorische Komplexität, und die Auswirkungen auf die Investitionsplanung.“

Die LSB-Mitgliedsunternehmen sind sich einig, dass neben eFuels und Elektromobilität auch fortschrittliche Biokraftstoffe stark gefördert werden müssen. „Das Hauptaugenmerk der EU-Klima- und Verkehrspolitik sollte auf dem schrittweisen Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe und der Schaffung wirksamer Anreize für die Produktion und den Einsatz aller relevanten Dekarbonisierungstechnologien liegen. Eine drastische CO₂-Reduktion wird nur durch eine intelligente und realistische Kombination von Emissionsminderungspfaden möglich sein, damit sich unterschiedliche Technologien ergänzen können und die Vermeidungskosten so gering wie möglich gehalten werden.“

Mehr Ehrgeiz und weniger Komplexität

Die LSB-Mitglieder sind der Ansicht, dass fortschrittliche Biokraftstoffe in ihrem Dekarbonisierungspotenzial unterbewertet werden und dass geeignete politische Maßnahmen dazu beitragen können, ihr Potenzial weiter auszuschöpfen. „Sowohl das RES-T-Gesamtziel als auch das spezielle Ziel für fortschrittliche Biokraftstoffe, die nachhaltig aus den in Anhang IX Teil A aufgeführten Rohstoffen hergestellt werden, sollten erhöht werden, um die Industrie dabei zu unterstützen, Investitionen zur Beschleunigung der Dekarbonisierung des Verkehrs zu beschleunigen …“

Die Organisation sagt auch, dass die Einführung eines verbindlichen Pfads, einschließlich eines Zwischenmeilensteins für 2025, „hilfreich wäre, die Mitgliedstaaten zu ermutigen, das Ziel im Jahr 2030 zu erreichen. Dies würde die Kohärenz mit den bestehenden RED II-Bestimmungen sicherstellen und die kontinuierliche Defossilisierung der Mitgliedstaaten unterstützen“. Bemühungen. Und über 2030 hinaus sollten die politischen Entscheidungsträger der EU eine Vision für fortschrittliche Biokraftstoffe auf der Grundlage der Technologie- und Kapitalintensität festlegen.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

LSB Wants Intermediate Targets for EU’s Low Carbon Fuels

  Seagriculture 2022 EU
Low Carbon Fuels

11 European companies are advising policy makers for the development of low carbon fuels.

The Advanced Biofuels Coalition (LSB), representing leading companies in that industry, has announced their strong support for the EU target for climate-neutrality by 2050, as well as the need for more ambitious 2030 intermediate targets. They state that their sector will play an important role in achieving those goals. “However,” their statement reads, “while we recognize that advanced biofuels have been given a growing role within the proposed revision of the Renewable Energy Directive (RED), the advanced biofuels industry is concerned about the overall framework conditions, growing regulatory complexity, and the impact on investment planning.”

LSB member companies agree that advanced biofuels need to be strongly promoted alongside eFuels and electromobility. “The primary focus of EU climate and transport policies should be on phasing out the use of fossil fuels and creating effective incentives for the production and deployment of all relevant decarbonization technologies. Drastic CO₂ reduction will only be possible through a smart and realistic combination of emission-reduction pathways, so that different technologies can complement each other, and by keeping abatement costs as low as possible.”

More ambition and less complexity

LSB members believe that advanced biofuels are undervalued in their decarbonization potential, and that proper policy provisions can help to further unlock their potential. “Both the overall RES-T target, as well as the dedicated target for advanced biofuels sustainably produced from feedstocks listed in Part A of Annex IX should be increased in order to support industry in ramping up investments to accelerate the decarbonization of transport…”

The organization also says that introducing a binding trajectory, including an intermediate 2025 milestone, “would be helpful to encourage member states to reach the target in 2030. This would ensure consistency with the existing RED II provisions and support member states’ continuous de-fossilization efforts. And beyond 2030, EU policy makers should set a vision for advanced biofuels, based on the technological and capital intensity.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Women of Algae

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives

A Beginner’s Guide

Subscribe to Algae Planet

Join our subscriber list to receive the latest news and updates from Algae Planet.

You have Successfully Subscribed!