Papier aus Algen herstellen

 Seelandwirtschaft EU 2024

Aus dem Archiv

Papier aus Algen herstellen

Der verarbeitete Algenbrei wird durch eine Maschine gerollt, um ein glattes Stück Papier herzustellen.

Allan Koay schreibt in thestar.com über ein Forschungsprojekt der Universiti Malaya, das den Weg für die kommerzielle Herstellung von Papierzellstoff und Bioethanol aus Algen ebnet. Das Algenforschungslabor der Universität in Kuala Lumpur beherbergt Maschinen – alle hergestellt in Südkorea – zur Herstellung von Zellstoff aus einer Rotalgenart, die als Gelidium bekannt ist. Prof. Dr. Phang Siew Moi, Direktorin des Instituts für Ozean- und Erdwissenschaften der Universität, und ihre Kollegen und Studenten erforschen die Eigenschaften von Rotalgen sowie ihre Fähigkeit, zu Zellstoff und Bioethanol verarbeitet zu werden.

Sie brachten die in Südkorea beheimatete Rotalge nach Malaysia, um zu sehen, ob sie in diesem Klima erfolgreich kultiviert werden kann. Dies mit dem Ziel, eine lebensfähige Algenzellstoff- und Bioethanolindustrie zu schaffen, ein grünes Unterfangen mit großem kommerziellen Potenzial.

Universiti Malaya-Team macht Papieralgen

Das Team der Universiti Malaya, das erforschte, wie aus Rotalgen Zellstoff zur Herstellung von Papier und Bioethanol verarbeitet werden kann, (von links) Prof. Dr. Phang Siew Moi, Assoc Prof. Lim Phaik Eem, Doktorand Mohd J. Hessami und Dr. Yeong Hui Yin.

„Unser erstes Ziel war es, zu sehen, ob wir diese koreanische Art hier einführen und massenhaft kultivieren können“, sagt Phang, die das Projekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Datin Seri Prof. Dr. Aishah Salleh leitet. „Das zweite Ziel war dann, zu sehen, ob wir aus den Fasern Papier herstellen und aus dem Agar Bioethanol herstellen können.“

Das Verfahren zur Zellstoffherstellung aus Algen ist weitaus umweltfreundlicher als das Verfahren zur Herstellung von Zellstoff. „Sie sparen Energie und den Einsatz von Chemikalien“, sagte Phang. „Holzzellstoff muss acht Stunden lang bei 180 °C gekocht und Natriumhydroxid hinzugefügt werden. Um das Fruchtfleisch aus Rotalgen zu gewinnen, müssen Sie es nur zwei Stunden lang bei 100°C kochen und verwenden nur Wasser. Der Grund ist, dass die Algen kein Lignin enthalten.

Das Projekt ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universiti Malaya, des Fischereiministeriums und des 2004 gegründeten südkoreanischen Unternehmens Pegasus International Inc.

Auf einem Symposium zu Algen und Aquakultur traf Phang Pegasus-Gründer You Hack Churl, der auf der Suche nach Interessenten war, um gemeinsam das Zellstoffpotenzial von Rotalgen zu realisieren. 2003 war er auf die besonderen Eigenschaften von Rotalgen gestoßen, als ihm aufgrund seines hohen Blutdrucks geraten wurde, sich gesund zu ernähren. Er fing an, Agar – hergestellt aus Rotalgen der Art Gelidium – zum Mittagessen zu verzehren.

Eines Tages ließ er aus Versehen einen Topf mit dem kochenden Gelee fallen und stellte beim Versuch, es vom Boden zu kratzen, fest, dass es sich zu einem dünnen, vinylartigen Film verfestigt hatte. „In diesem Moment hatte ich die Idee, dass daraus Film oder Papier gemacht werden könnte“, sagte You. „Ich habe in meiner Küche ein einfaches Experiment durchgeführt, später dann zum Patent angemeldet und zusammen mit einem Freund Pegasus gegründet.“

Es steckt alles in den Fasern, sagt Phang. Die Algenfasern sind fein, gleich lang und glatt. Holzfasern sind dagegen grob, ungleich lang und dick. „Wenn Sie Papier aus (Algenzellstoff) herstellen, erhalten Sie sehr glattes Papier mit hoher Deckkraft. Das Papier aus Holzfasern ist sehr grob und Sie müssen Füllstoffe verwenden. Bei Rotalgen braucht man keinen Füllstoff, da das Material etwas Agar enthält.“

Algenfasern enthalten im Inneren Hohlräume, was sie sehr saugfähig macht. Somit eignen sich die Fasern besonders gut zur Herstellung von Windeln. Das Material kann auch zur Herstellung von Zigaretten, Gesichtsmasken und Lautsprecherkegeln verwendet werden.

Das Algenprojekt wurde 42 von Agensi Inovasi Malaysia als eine von 2012 innovativen Geschäftsmöglichkeiten identifiziert. Vor zwei Monaten fand in der Universiti Malaya ein Workshop statt, an dem 25 Vertreter von neun Unternehmen teilnahmen. Auch das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation war beteiligt.

„Es ist nachhaltig“, sagt Phang. „Es gibt keinen Konflikt mit tropischen Regenwäldern, weil er im Meer wächst. Und während es wächst, produziert es Photosynthese und entzieht der Umwelt Kohlenstoff. Wenn Sie also ein Unternehmen haben, das große Algenflächen anbaut, entfernen Sie Kohlenstoff und können tatsächlich Emissionsgutschriften verkaufen und Geld verdienen. Und Algen sind sehr gut darin, (überschüssige) Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen, was zur Reinigung des Meeres beiträgt.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt Editorial@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2024
AlgaeMetrics

Abonnieren

Aktuelle Nachrichten

  • Mai 17, 2024: BettaF!sh, ein führendes Start-up für alternative Meeresfrüchte und Meeresalgen in Europa, hat seine Beteiligung am FunSea-Projekt angekündigt, einer gemeinschaftlichen EU-weiten Forschungsinitiative, die darauf abzielt, die Ernährungsqualität und Sicherheit von kultivierten Braun- und Grünalgen zu verbessern. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, über einen Zeitraum von drei Jahren neuartige, nachhaltige Lebensmittelprodukte zu entwickeln, indem modernste Verarbeitungstechnologien eingesetzt und Restbiomasse aus biomarinen Industrien genutzt werden. MEHR LESEN...
  • Mai 15, 2024: Der Algae Biomass Summit 2024, der vom 20. bis 22. Oktober 2024 in Houston, Texas, stattfinden wird, nimmt jetzt Redner- und Poster-Abstracts für die weltweit größte Algenkonferenz entgegen. Abstracts sollten bis zum 24. Mai eingereicht werden, um eine Vorzugsbewertung durch das Prüfungskomitee sowie Ermäßigungen bei der Studentenregistrierung zu erhalten. MEHR LESEN...
  • Mai 13, 2024: Die tasmanische Regierung investiert 4 Millionen US-Dollar in den Agrarsektor mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen der Viehhaltung um mehr als 16,000 Tonnen zu reduzieren. „Der Vorschlag von TasFarmers wird in diesem groß angelegten Versuch das Asparagopsis-Seefutter von Sea Forest als Futterzusatz für etwa 24,000 Nutztiere verwenden, um die kommerzielle Machbarkeit von Asparagopsis-Futterzusätzen zu demonstrieren“, sagte Nick Duigan, Minister für Parks und Umwelt. MEHR LESEN...
  • Mai 10, 2024: Die in Dallas ansässige öffentliche Wohltätigkeitsorganisation Cares Organization hat eine beträchtliche Spende von der National Christian Foundation und ZimWorx erhalten, um ihr neuestes gefördertes Projekt, das Eat To Grow Development and Upliftment Program, zu starten, das darauf abzielt, Ernährungsunsicherheit und Armut in Simbabwe durch die Etablierung einer Mikroalge zu bekämpfen Spirulina-Farm, die 500 Menschen pro Tag nachhaltig ernähren wird. MEHR LESEN...

Algen Europa 2024

Ein Leitfaden für Anfänger

Making Paper from Seaweed

 Seagriculture EU 2024

From the Archives

Making Paper from Seaweed

The processed algal pulp is rolled through a machine to produce a smooth piece of paper.

Allan Koay writes in thestar.com about a Universiti Malaya research project paving the way for the commercial production of paper pulp and bioethanol from seaweed. The Algae Research Lab at the university in Kuala Lumpur houses machines — all manufactured in South Korea — for making pulp from a species of red seaweed known as gelidium. Prof Dr Phang Siew Moi, director of the university’s Institute Of Ocean And Earth Sciences, and her colleagues and students are researching the properties of red algae, as well as its capacity for being turned into pulp and bioethanol.

They brought the red algae, native to South Korea, to Malaysia to see if it can be successfully cultivated in that climate. This is with the view toward creating a viable seaweed pulp and bioethanol industry, a green endeavor with huge commercial potential.

Universiti Malaya-team making paper algae

Universiti Malaya’s team that researched how red seaweed could be turned into pulp to make paper and bioethanol, (from left) Prof Dr Phang Siew Moi, Assoc Prof Lim Phaik Eem, PhD student Mohd J. Hessami and Dr Yeong Hui Yin.

“Our first objective was to see whether we could introduce this Korean species here and mass-cultivate it,” said Phang, who is leading the project together with her colleague, Datin Seri Prof Dr Aishah Salleh. “The second objective was then to see whether we could produce paper from the fibers, and to produce bioethanol from the agar.”

The process by which pulp is produced from seaweed is far more environmentally friendly than the process of making wood pulp. “You save on energy and the use of chemicals,” Phang said. “For wood pulp, you need to cook it at 180°C for eight hours, and you need to add sodium hydroxide. To get pulp from red seaweed, you only need to cook it at 100°C for two hours, and you use only water. The reason is that the seaweed has no lignin.

The project is a joint research project between Universiti Malaya, the Fisheries Department and South Korean company Pegasus International Inc. that was established in 2004.

At a symposium on seaweed and aquaculture Phang met Pegasus founder You Hack Churl, who had been looking for interested parties to jointly realize the pulp-making potential of red algae. In 2003 he had stumbled upon the peculiar properties of red algae when he was advised to eat healthily due to his high blood pressure. He started consuming agar — made from red algae of the gelidium species — for lunch.

One day he accidentally dropped a pot of the boiling jelly and while trying to scrape it off the floor, found that it had set into a thin, vinyl-like film. “At that moment, I had an idea that it could be made into film or paper,” said You. “I carried out a simple experiment in my kitchen, then later applied for a patent and together with a friend, founded Pegasus.”

It is all in the fibers, says Phang. The seaweed fibers are fine, of equal lengths and smooth. Wood fibers are, in contrast, coarse, of unequal lengths and thick. “When you make paper from (seaweed pulp), you get very smooth paper with high opacity. The paper from wood fibers is very coarse and you need to use fillers. With red seaweed, you don’t need a filler because the material contains some agar.”

Seaweed fibers contain hollow spaces internally, which makes them very absorbent. Thus, the fibers are especially good for making diapers. The material can also be used for making cigarettes, face-masks and speaker cones.

The seaweed project was identified by Agensi Inovasi Malaysia as one of 42 innovative business opportunities in 2012. A workshop was held in Universiti Malaya two months ago where 25 representatives from nine companies attended. The Science, Technology And Innovation Ministry was also involved.

“It is sustainable,” says Phang. “There is no conflict with tropical rainforests because it grows in the sea. And as it grows, it photosynthesises and removes carbon from the environment. So if you have a business cultivating large areas of seaweed, you’re removing carbon and can, in fact, sell carbon credits and make money. And seaweed is very good at removing (excessive) nutrients from water, which helps clean the sea.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact editorial@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2024
AlgaeMetrics

Subscribe

Breaking-News

  • April 22, 2024: New England Kelp Harvest Week, a project started by the Sugar Kelp Collective in 2021, runs from April 20-30 this year. The group of kelp farmers and activists works with restaurants, bakeries, and fish markets to create special dishes and menus that use the sea vegetable, which grows in winter and is harvested in the spring. Across Connecticut, this provides an ideal opportunity for people to explore dishes and cocktails made with kelp. READ MORE...
  • April 19, 2024: Hospitalized COVID-19 patients who took spirulina had a lower risk of death than those who did not, according to results of a randomized controlled trial recently published in Frontiers in Immunology. READ MORE...
  • April 17, 2024: A research team exploring the untapped potential of seaweed farming for carbon sequestration is positioning Taiwan to play a role in offsetting global carbon emissions. READ MORE...
  • April 15, 2024: Somater, a French manufacturer of plastic and polymer primary packaging for cosmetics, pharmaceuticals, food, and industry, has partnered with French start-up Eranova to create a 100% bio-based line of packaging from green algae collected on the banks of a brackish water lagoon near Marseille, in the south of France. READ MORE...

Algae Europe 2024

A Beginner’s Guide