Abbau der emissionsfreien Kraftstoffe der Zukunft von NREL

algaeurope.org   Frauen der Algen
NREL Lieve Laurens

Dr. Lieve Laurens, hier in einem der Algenlabore des NREL zu sehen, gehört zu den vier NREL-Wissenschaftlern, die die Rohstoffforschung leiten. Foto von Dennis Schroeder, NREL

Tdie verwendung von algen und anderen rohstoffen wie festem Siedlungsabfall (msw) in biokraftstoffe hängt von der verbesserung des anbaus, der sammlung und der verarbeitung der Biomasse ab. Das National Renewable Energy Laboratory (NREL) trägt dazu bei, das volle Potenzial der US-amerikanischen Rohstoffversorgung zu erschließen, nachdem es über 2 Millionen US-Dollar vom Büro des US-Energieministeriums für Bioenergietechnologien (SEIN). Die Mittel werden für zwei Projekte verwendet und unterstützen NREL-Wissenschaftler dabei, den besten Weg zur Züchtung photosynthetischer Algen zu lernen und auch, wie man msw effizient sortiert, wichtige Schritte, um beide Rohstoffe wirtschaftlicher zu machen.

Die Herstellung von Biokraftstoff aus Algen stellt logistische Herausforderungen dar. Landwirte müssen Algen fachmännisch in großen Freilandteichen züchten, in denen die Organismen verschiedenen Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Die Algenbiomasse muss dann geerntet und verarbeitet werden, um den Brennstoff-Rohstoff zu erzeugen.

Kultivierung von Algen mit luftgefangenem CO₂

Wissenschaftler sind zunehmend daran interessiert, photosynthetische Mikroalgen zu verwenden, um CO₂ aus der Atmosphäre einzufangen und zu speichern. Heutige Algenfarmen müssen jedoch durch billige, stetige CO₂-Ströme ergänzt werden – oft aus nahe gelegenen Kraftwerken oder Kraftstoffraffinerien – und so weit über die Kapazität der Algenteiche hinaus geliefert werden, dass die Effizienz oft weniger als 20 % beträgt.

Das Ziel der NREL-Wissenschaftler ist es, die Abscheidungs- und Speichereffizienz von CO₂ zu verbessern, indem sie die Algenkultivierung als Photosynthese- und Biokatalysesysteme an einen mechanischen Baum mit einer passiven Direktluftabscheidungseinheit koppeln.

In Abstimmung mit technisch-ökonomischen und Lebenszyklusanalysen hat das Team unter der Leitung von Lielie Laurens, wird die Ernährung einer hochproduktiven Algenart untersuchen, um zu verstehen, wie sie verändert werden könnte, um das Treibhausgas besser als Zellbiomasse zu speichern. Sie werden auch neuartige Ansätze zur CO₂-Abgabe in Kombination mit der Einführung eines hochwirksamen Carboanhydrase-Proteins entwickeln.

Andere wichtige Teilnehmer an dieser Studie sind die Arizona State University und Silicon Kingdom Holdings.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Mining NREL’s Zero-Emissions Fuels of the Future

algaeurope.org   Women of Algae
NREL Lieve Laurens

Dr. Lieve Laurens, seen here in one of NREL’s algae labs, is among four NREL scientists leading the feedstock research. Photo by Dennis Schroeder, NREL

Turning algae and other feedstocks like municipal solid waste (msw) into biofuels hinges on improvements in how the biomass is grown, collected, and processed. The National Renewable Energy Laboratory (NREL) is helping unlock the full potential of the U.S. feedstock supply after receiving over $2 million from the U.S. Department of Energy Bioenergy Technologies Office (BETO). Being used for two projects, the funding will support NREL scientists learn the best way to grow photosynthetic algae and also how to efficiently sort msw, important steps for making both feedstocks more economical.

Making biofuel from algae presents logistical challenges. Farmers must expertly grow algae in large outdoor ponds where the organisms are exposed to a range of weather conditions. The algal biomass must then be harvested and processed to generate the fuel-feedstock.

Cultivating Algae Using Air Captured CO₂

Scientists are increasingly interested in using photosynthetic microalgae to capture and store CO₂ from the atmosphere. However, today’s algae farms must be supplemented with cheap, steady streams of CO₂ — often from nearby powerplants or fuel refineries — and delivered so far in excess of algae ponds’ capacity that efficiencies are often less than 20%.

The NREL scientists’ objective is to improve the capture and storage efficiency of CO₂ by coupling algae cultivation as photosynthetic and biocatalysis systems to a mechanical tree harboring a passive direct air capture unit.

In concert with techno-economic and life-cycle analysis, the team, led by Lieve Laurens, will study the diet of a highly productive algae species to understand how it might be engineered to better store the greenhouse gas as cell biomass. They will also develop novel CO₂ delivery approaches in combination with the introduction of a highly effective carbonic anhydrase protein.

Other major participants in this research include Arizona State University and Silicon Kingdom Holdings.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives