Neue Technologie erkennt die Gesundheit von Algenkulturen

algaeurope.org   Frauen der Algen

Eine neue Technologie, die an der UC San Diego entwickelt wurde, verwendet chemische Ionisations-Massenspektrometrie, um Algenzüchter zu warnen, wenn sich die Signatur flüchtiger Gase ändert, und ermöglicht es ihnen, Algenpflanzen zu ernten, wenn sie von kontaminierenden Organismen angegriffen werden.

A Ein Team von Chemikern der University of California San Diego (UCSD) hat im Rahmen einer vom Energieministerium finanzierten Forschung eine Technologie zur Echtzeitmessung der Gesundheit von Algenkulturen entwickelt, die Hunderte Millionen Dollar an Biomasseverlusten einsparen könnte.

„Um genügend Algen zur Versorgung nachwachsender Rohstoffe zu haben, sei es für Biokraftstoffe, Biokunststoffe oder Nutrazeutika, müssen wir Wege finden, die Algenproduktion und den Ertrag zu steigern. Algen gesund zu halten ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen“, sagte Robert Pomeroy, Senior Lecturer am Department of Chemistry and Biochemistry der UCSD.

Dr. Pomeroy ist der leitende Autor des Forschungspapiers, das in . veröffentlicht wurde Proceedings of the National Academy of Sciences, Oktober 2021, und leitete die Entwicklung der Technologie mit dem Co-Autor des Papiers Ryan Simkovsky.

Eine neue Methode zur Bewertung flüchtiger Gase

Die wirtschaftlich wettbewerbsfähigste Methode zur Kultivierung von Algen besteht darin, sie in großen Raceway-Teichen zu züchten. Die offene Biomasseproduktion macht ihr Wachstum jedoch anfällig für eine Kontamination durch eine Reihe mikroskopisch kleiner Teicheindringlinge, darunter Viren, Bakterien und Pilze, die Algenkulturen innerhalb weniger Stunden dezimieren können.

Das UCSD-Team entwickelte eine neue Methode zur Bewertung flüchtiger Gase – organische Verbindungen, die häufig durch mikrobielle Prozesse emittiert werden.

Gesundheitsforscher für Algenkulturen

Alexia Moore (links) von der UC San Diego und der jüngste Doktorand Jon Sauer sind Co-Autoren eines neuen PNAS-Forschungspapiers, in dem eine neue Technologie zur Überwachung der Gesundheit von Algenkulturen beschrieben wird.

Mit einem im Labor von UCSD-Professor Kimberly Prather entwickelten Instrument entwickelten die Forscher eine automatisierte Methode zur Durchführung von Echtzeitmessungen flüchtiger Gase mit chemischer Ionisations-Massenspektrometrie oder CIMS, einer Methode, die zuvor in der Medizin, Verteidigung und Drogenbekämpfung eingesetzt wurde.

Die Technologie überwacht kontinuierlich den normalen Gesundheitszustand von Algen, indem sie ihre flüchtigen Gasemissionen während ihrer Wachstums- und Blütezyklen verfolgt. Wenn eindringende Organismen oder Raubtiere angreifen und Stress verursachen, führt dies zu einer Veränderung der flüchtigen Gassignaturen. Mit CIMS zeigten die Wissenschaftler, dass sie die Störung sofort erkennen und Algenzüchter alarmieren können, um Maßnahmen zu ergreifen, um die Ernte zu retten.

Die Ernte retten

„Wenn Sie wüssten, dass die Ernte von Insekten oder Bakterien angegriffen wird, können Sie entweder den Schaden mildern oder den Stecker ziehen und ernten, bevor ein Schaden entsteht“, sagte Dr. Pomeroy, der mit dem Chemiker Mike Burkart und dem Biologen zusammenarbeitet Steve Mayfield im Food and Fuel for the 21st Century-Programm. „Bakterien sind dazu geschaffen, Algen anzugreifen und zu fressen, und ihr Wachstum ist exponentiell. An einem Tag könnte es dir gut gehen mit schönen Grünalgen und am nächsten Tag ist es ein braunes, schlammiges Durcheinander. Das ist also nicht so, als würden Sie 10 Prozent Ihrer Weizenernte verlieren – über Nacht könnten Sie Ihre gesamte Algenernte verlieren.“

Das CIMS-System, so stellten die Forscher in ihren Experimenten fest, entdeckte grasende Kontaminationen durch infektiöse Organismen 37 bis 76 Stunden früher als herkömmliche Überwachungsmethoden, die seit Jahren verwendet werden, einschließlich Mikroskopie und Fluoreszenz.

„Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Massenspektrometrie, die für eine andere Anwendung (Messung von Emissionen in der Gasphase) entwickelt wurde, jetzt verwendet wird, um ein anderes gesellschaftlich relevantes Problem anzugehen“, sagte Professor Prather, Gründungsdirektor des National Science Foundation Center for Auswirkungen von Aerosolen auf die Chemie der Umwelt (CAICE). „In den Bereichen Umwelt und Gesundheit gibt es endlose Anwendungen dafür, wie diese Online-Massenspektrometrie-Messungen zur Lösung anspruchsvoller Probleme eingesetzt werden können.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

New Technology Detects Algae Crop Health

algaeurope.org   Women of Algae

A new technology developed at UC San Diego uses chemical ionization mass spectrometry to alert algae growers when volatile gas signatures change, allowing them to harvest algae crops when under attack by contaminating organisms.

A team of University of California San Diego (UCSD) chemists, in research funded by the Department of Energy, have developed a technology for real-time measurement of algae crop health that could save hundreds of millions of dollars in biomass losses.

“In order to have enough algae to supply renewable materials, whether for biofuels, bioplastics, or nutraceuticals, we need to find ways to increase algae production and yield. Keeping algae healthy is one way to do this,” said Robert Pomeroy, Senior Lecturer at UCSD’s Department of Chemistry and Biochemistry.

Dr. Pomeroy is the senior author of the research paper published in Proceedings of the National Academy of Sciences, October 2021, and led the development of the technology with paper co-author Ryan Simkovsky.

A new method of assessing volatile gases

The most economically competitive method of cultivating algae is to grow them in large-scale raceway ponds. Open biomass production, however, leaves their growth vulnerable to contamination by a range of microscopic pond invaders including viruses, bacteria, and fungi that can decimate algae crops in a matter of hours.

The UCSD team developed a new method of assessing volatile gases — organic compounds often emitted by microbial processes.

Algae Crop Health Researchers

UC San Diego graduate student Alexia Moore (left) and recent PhD recipient Jon Sauer are co-authors of a new PNAS research paper describing a new technology that monitors the health of algae crops.

Using an instrument developed in UCSD Professor Kimberly Prather’s lab, the researchers devised an automated way to perform real-time measurements of volatile gases using chemical ionization mass spectrometry, or CIMS, a method previously used in medicine, defense, and drug enforcement.

The technology continuously monitors the normal health of algae by tracking their volatile gas emissions through their growth and bloom cycles. When invading organisms or predators attack and induce stress, this results in a change to volatile gas signatures. Using CIMS, the scientists showed they can instantly detect the disruption and alert algae cultivators to take action to save the harvest.

Saving the crop

“If you knew there was an attack on the crop, from insects or bacteria, then you could either mitigate the damage or pull the plug and harvest before there’s any damage done,” said Dr. Pomeroy, who works with chemist Mike Burkart and biologist Steve Mayfield in the Food and Fuel for the 21st Century program. “Bacteria are built to attack and eat the algae and their growth is exponential. You could be fine one day with nice green algae and the next day it’s a brown, muddy, mess. So, this is not like losing 10 percent of your wheat crop — overnight you could lose your entire algae crop.”

The CIMS system, the researchers noted in their experiments, detected grazing contaminations by infectious organisms 37 to 76 hours earlier than traditional monitoring methods that have been used for years, including microscopy and fluorescence.

“This is an excellent example of how mass spectrometry that was developed for a different application (measuring gas phase ocean emissions) is now being used to address another problem of societal relevance,” said Professor Prather, founding director of the National Science Foundation Center for Aerosol Impacts on Chemistry of the Environment (CAICE). “There are endless applications in the environmental and health fields for how these online mass spectrometry measurements can be used to tackle challenging problems.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact editorial@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board