Neu entdeckter sexueller Fortpflanzungsprozess in Mikroalgen

Seewirtschaft USA 2024
Sexuelle Reproduktion

Wissenschaftler haben einen sexuellen Fortpflanzungsprozess in Mikroalgen entdeckt, der ihnen hilft, die Evolution von Algen und Pflanzen besser zu verstehen. Kredit: Shunsuke Hirooka & Shin-ya Miyagishima, Nationales Institut für Genetik, ROIS

von der Forschungsorganisation für Information und Systeme

SWissenschaftler am National Institute of Genetics (NIG) in Japan haben einen sexuellen Fortpflanzungsprozess in Mikroalgen entdeckt, der ihnen hilft, die Evolution von Algen und Pflanzen besser zu verstehen. Ihre Entdeckung könnte zu neuen industriellen Anwendungen für Mikroalgen führen, die von der Abwasserbehandlung bis zur Herstellung von Lebensmittelzutaten und Pigmenten reichen.

Das Forschungsteam veröffentlichte seine Ergebnisse in der Proceedings of the National Academy of Sciences in der Woche vom 3. Oktober 2022.

Die Wissenschaftler führten ihre Studien an Galdieria durch, einer einzelligen Art roter Mikroalgen, die in schwefelsauren heißen Quellen auf der ganzen Welt vorkommen und von denen erwartet wird, dass sie eine wichtige Nahrungsquelle für den Menschen darstellen. In den letzten Jahren haben Forscher und Unternehmen daran gearbeitet, die schnell wachsende Galdieria als industrielle Quelle für Vitamine und Farbstoffe zu entwickeln.

Galdiera, eine Superalge

Galdieria ist sehr vielseitig und in der Lage, ihre eigene Energie durch Photosynthese unter Verwendung von Licht und Kohlendioxid zu erzeugen. Es verwendet eine Mischung aus verschiedenen Energie- und Kohlenstoffquellen und erhält seine Nährstoffe durch den Verzehr von extrazellulärem Zucker oder Zuckeralkoholen. Galdieria verträgt auch höhere Salz- und Schwermetallgehalte als viele andere Mikroalgen. Ihre Genomgröße ist jedoch sehr klein.

Aufgrund der Vielseitigkeit von Galdieria betrachten Wissenschaftler es als ein aufstrebendes System für biotechnologische Anwendungen. Da es jedoch von einer dicken und starren Zellwand umgeben ist, erfordert es eine energieintensive physikalische Verarbeitung, um seinen Zellinhalt zu extrahieren. Die Zellwand behindert auch Bemühungen um eine genetische Veränderung. 

Während ihrer Forschung erfuhr das Team, dass die bekannte zellwandige Form von Galdieria diploid ist, ein Zelltyp, der zwei vollständige Chromosomensätze enthält. Wenn diese Diploiden jedoch einer bestimmten Umgebung ausgesetzt werden, wird eine zellwandlose Haploide produziert und die wandlose Haploide enthält nur einen Chromosomensatz. 

Um ihre Forschung voranzutreiben, gelang es dem Team, den zellwandlosen Haploiden stabil zu vermehren und den Haploiden wieder in einen Diploiden umzuwandeln. „So entdeckten wir einen sexuellen Fortpflanzungsprozess in Mikroalgen, der früh in der Algen- und Pflanzenevolution auftauchte“, sagte Shunsuke Hirooka, ein Assistenzprofessor des Projekts am NIG.

Blaualgen

„Wir haben erfolgreich eine genetische Modifikationstechnik für Galderia entwickelt, indem wir die zellwandlose Haploide verwendet haben. Das Verfahren ermöglicht die Erzeugung von "selbstklonenden" Linien, die keine heterologen DNA-Sequenzen für den industriellen Einsatz enthalten. Zum Beispiel ist es uns gelungen, blau gefärbte Algen zu erzeugen (Blau ist die Farbe von Phycocyanin, das als natürlicher blauer Farbstoff in bestimmten Lebensmitteln verwendet wird), das natürlich nicht vorkommt“, sagte Shin-ya Miyagishima, Professor bei die NIG.

Die Ergebnisse des Teams sind bedeutsam, denn obwohl die sexuelle Fortpflanzung auch bei einigen einzelligen Algen, den Vorfahren der Pflanzen, zu finden ist, wurde bei vielen einzelligen Algen, die früh in der Evolution entstanden sind, nie eine sexuelle Fortpflanzung festgestellt. „Es wurde angenommen, dass sich diese einzelligen Algen nur durch Zellteilung oder asexuelle Fortpflanzung vermehren, und der Ursprung und der evolutionäre Prozess der sexuellen Fortpflanzung bei Algen und Pflanzen waren unklar“, sagte Dr. Hirooka. 

Mit Blick auf die Zukunft glauben die Forscher, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen werden, den Evolutionsprozess und den Ursprung der sexuellen Fortpflanzung bei Algen und Pflanzen weiter zu klären. Die Entdeckungen des Teams haben das Potenzial, aufregende zukünftige Anwendungen für die Mikroalge Galdieria zu erschließen.

„Das in dieser Studie entdeckte haploide hat das gleiche Wachstumspotenzial wie das diploide, und sein Inhalt kann leicht extrahiert und gentechnisch verändert werden, was die industrielle Nutzung von Galdieria erleichtert und voraussichtlich fortschrittliche Formen der Mikroalgennutzung schaffen wird, wie z. B. impfstoffhaltiges Futter unter Verwendung von Algen, die virale Proteine ​​als Antigene exprimieren“, sagte Dr. Miyagishima.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2024
AlgaeMetrics
Kontaktieren Sie Phil Ganz

Abonnieren

Aktuelle Nachrichten

  • Juli 19, 2024: Im Rahmen eines dreijährigen Entwicklungsprojekts hat das Ethiopian Bio and Emerging Technology Institute kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Innovation und Technologie und dem Oromia Agricultural Research Institute im Adami Tulu Agriculture Center das landesweit erste Forschungs- und Produktionszentrum für Mikroalgen (Spirulina) eröffnet. Die Investition belief sich auf 8.2 Millionen Birr (142,600 US-Dollar). WEITERLESEN...
  • Juli 17, 2024: Eine Studie der University of New Hampshire hat ergeben, dass die Kombination von Garnelenzucht mit Austern und Seetang in integrierten multitrophischen Aquakultursystemen (IMTA) den Stickstoffgehalt deutlich senkt. Dies könnte die Garnelenzucht verantwortungsvoller machen und möglicherweise das Wachstum der US-Industrie unterstützen. WEITERLESEN...
  • Juli 15, 2024: Atlantic Sea Farms, ein in Maine ansässiger führender Anbieter von gezüchtetem Seetang, hat in der Erntesaison 1.3 rekordverdächtige 2024 Millionen Pfund gezüchteten Seetang geerntet. Das Unternehmen, das mit Fischerfamilien zusammenarbeitet, um Seetang in Maine, Rhode Island und Alaska zu züchten, hat seit 2019 sowohl das Angebot an inländischem Seetang aus Linienanbau als auch den Markt für seine rückverfolgbaren, regenerativ angebauten Produkte auf amerikanische Verbraucher, Köche und CPG-Unternehmen ausgeweitet. WEITERLESEN...
  • Juli 12, 2024: Forscher haben winzige, fahrzeugähnliche Strukturen geschaffen, die von mikroskopisch kleinen Algen manövriert werden können. Die Algen werden in Körben gefangen, die an den Mikromaschinen befestigt sind. Diese wurden sorgfältig so konstruiert, dass sie genügend Platz haben, um weiterzuschwimmen. Es wurden zwei Arten von Fahrzeugen geschaffen: der „Rotator“, der sich wie ein Rad dreht, und der „Scooter“, der sich eigentlich vorwärts bewegen sollte, sich bei Tests aber überraschender bewegte. WEITERLESEN...

Algen Europa 2024

Ein Leitfaden für Anfänger

Newly Discovered Sexual Reproduction Process in Microalgae

  Algae Europe December 2022
Sexual Reproduction

Scientists have discovered a sexual reproduction process in microalgae that helps them better understand algae and plant evolution. Credit: Shunsuke Hirooka & Shin-ya Miyagishima, National Institute of Genetics, ROIS

by Research Organization of Information and Systems

Scientists at the National Institute of Genetics (NIG), in Japan, have discovered a sexual reproduction process in microalgae that helps them better understand algae and plant evolution. Their discovery could lead to new industrial applications for microalgae, ranging from wastewater treatment to production of food ingredients and pigments.

The research team published their findings in the Proceedings of the National Academy of Sciences the week of October 3, 2022.

The scientists conducted their studies on Galdieria, a unicellular species of red microalgae found in sulfuric acid hot springs around the world and expected to be an important nutrition source for humans. In recent years, researchers and businesses have been working to develop the quick-growing Galdieria as an industrial source of vitamins and pigments.

Galdiera, a super alga

Galdieria is quite versatile, capable of making its own energy through photosynthesis, using light and carbon dioxide. It uses a mix of different sources of energy and carbon and obtains its nutrients by consuming extracellular sugars or sugar alcohols. Galdieria is also able to tolerate higher levels of salt and heavy metals than many other microalgae. Yet their genome size is very small.

Because of Galdieria’s versatility, scientists consider it to be an emerging system for biotechnology applications. However, because it is surrounded by a thick and rigid cell wall, it requires energy-intensive physical processing to extract its cellular contents. The cell wall also hampers efforts at genetic modification. 

During their research, the team learned that the known cell-walled form of Galdieria is a diploid, a type of cell that contains two complete sets of chromosomes. However, when these diploids are exposed to a specific environment, a cell wall-less haploid is produced and the wall-less haploid only contains one set of chromosomes. 

To further their research, the team succeeded in stably propagating the cell wall-less haploid and in converting the haploid back to a diploid. “Thus, we discovered a sexual reproduction process in microalgae that emerged early in algal and plant evolution,” said Shunsuke Hirooka, a project assistant professor with the NIG.

Blue-colored algae

“We successfully developed a genetic modification technique for Galderia by using the cell-wall-less haploid. The procedure enables generating ‘self-cloning’ lines which do not contain any heterologous DNA sequence for industrial use. For example, we have succeeded in generating blue-colored algae (blue is the color of phycocyanin, which is used as a natural blue colorant in certain food products), which does not exist naturally,” said Shin-ya Miyagishima, a professor with the NIG.

The team’s findings are significant because although sexual reproduction is also found in some unicellular algae, the ancestors of plants, sexual reproduction has never been found in many unicellular algae that emerged early in evolution. “These unicellular algae have been assumed to proliferate only by cell division, or asexual reproduction, and the origin and evolutionary process of sexual reproduction in algae and plants have been unclear,” said Dr. Hirooka. 

Looking ahead, the researchers believe their findings will help further clarify the evolutionary process and origin of sexual reproduction in algae and plants. The team’s discoveries hold the potential to unlocking exciting future uses for the microalgae Galdieria.

“The haploid discovered in this study has the same growth potential as the diploid, and its contents can be easily extracted and genetically modified, which facilitates industrial use of Galdieria and is expected to create advanced forms of microalgae utilization, such as vaccine-containing feed using algae expressing viral proteins as antigens,” said Dr. Miyagishima.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide