Phykos testet robotergestützte Algenfarmen

algaeurope.org   Frauen der Algen
Roboter-Algenfarmen

„Algen haben sich entwickelt, um wahnsinnig schnell zu wachsen und sind fantastisch darin, CO2 zu entziehen“, sagt Nico Julian. „Im Wesentlichen geben wir ihnen eine größere Oberfläche auf dem offenen Meer, um ihre gleiche Magie zu entfalten.“

A Das Startup Phykos hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Gigatonne Kohlenstoff pro Jahr sicher in der Tiefsee zu speichern – für die kommenden Generationen. Wie Adele Peters von Fast Company berichtet, segelte kürzlich ein Prototyp eines kleinen, solarbetriebenen Roboterschiffs im Pazifischen Ozean und zog ein mit Algen gefülltes Unterwassergestell. Phykos sagt, dass jede Plattform, die den schnell wachsenden Seetang enthält, in der Lage sein könnte, so viel CO2 wie 250 Bäume zu binden – und obwohl der Ansatz noch bewiesen werden muss, glaubt das Unternehmen, dass dies ein gangbarer Weg sein könnte, um Kohlenstoff schnell zu binden, indem die Algen versenkt werden der Meeresboden.

Die Technik ist modular: Die an der Oberfläche schwimmenden Einheiten haben jeweils die Größe eines kleinen Bootes und die darunter liegenden Seetanglinien etwa die Größe eines Einfamilienhauses. Nachdem Algen aus Baumschulen auf die Leinen gepflanzt wurden, navigieren die Schiffe auf das offene Meer. Die Software auf jedem Schiff ist so konzipiert, dass sie die besten Wachstumsgebiete ansteuert, sich das ganze Jahr über bewegt und automatisch Bereiche wie Schifffahrtsrouten vermeidet. Dann wird es von selbst ernten. „Die Algen werden wachsen und bekommen sozusagen periodisch einen Haarschnitt mit einem integrierten Erntescherenmechanismus“, sagt Nico Julian, der Phykos mit Jeff Zerger gegründet hat.

Im Gegensatz zu einigen Arten von Seetang, die schwimmen – stellen Sie sich die Algen entlang der kalifornischen Küste vor, die kleine, runde, luftgefüllte Taschen haben, um sie in der Nähe der Oberfläche zu halten –, plant das Unternehmen, mit Arten zu arbeiten, die auf natürliche Weise sinken. Eine in die Plattform eingebaute Waage wiegt die Algen nach jeder Ernte, um zu berechnen, wie viel Kohlenstoff aufgefangen wurde.

Der Anbau von Algen in Küstennähe ist nicht neu, aber der Ansatz des Startups ist anders. „Das ist ein wirklich herausforderndes Robotikproblem“, sagt Marius Wiggert, ein Doktorand an der University of California, Berkeley, der zu einem Forscherteam gehört, das mit dem Unternehmen zusammenarbeitet. Das Gerät muss in der Lage sein, durch unvorhersehbare Wellen und Wind zu navigieren und über mehrere Jahre eigenständig zu funktionieren. Da es für Algen schwieriger wird, mit der Erwärmung des Ozeans zu wachsen, müssen sie in kühlere Gebiete navigieren können. (Das System kann möglicherweise dazu beitragen, einen Teil der Lücke bei der Sequestration zu schließen, die aufgrund des Rückgangs der natürlich gewachsenen Algen entstanden ist.) Die Schiffe können auch zu bestimmten Gebieten navigieren, um die Algen unter Wasser abzusetzen.

Das Unternehmen, das gerade eine Station beim Tech Accelerator Y Combinator absolviert hat, entwickelt die Technologie noch weiter. Sie gehen jedoch davon aus, dass die Kosten im Vergleich zu anderen Technologien zur Kohlenstoffentfernung „wahrscheinlich am unteren Ende des Kostenspektrums liegen“, sagt Julian.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Phykos Testing Robotic Seaweed Farms

algaeurope.org   Women of Algae
Robotic Seaweed Farms

“Seaweeds have evolved to grow crazy fast and are fantastic at drawing out CO2,” Nico Julian says. “Essentially what we’re just doing is giving them a bigger surface area, out in the open ocean, to do their same magic.”

A startup named Phykos is on a mission to sequester one gigaton of carbon per year safely in the deep ocean — for generations to come. As reported by Adele Peters in Fast Company, a prototype of a small, solar-powered robotic vessel recently started sailing in the Pacific Ocean, pulling an underwater rack filled with seaweed. Phykos says each platform holding the fast-growing kelp may be able to capture as much CO2 as 250 trees — and though the approach still needs to be proven, the company thinks that it could be a viable way to quickly sequester carbon by sinking the seaweed to the ocean floor.

The tech is modular: with the units that float on the surface, each the size of a small boat, and the lines of kelp underneath roughly the size of a single-family house. After seaweed “starts” from nurseries are planted on the lines, the vessels navigate out to the open ocean. Software on each vessel is designed to steer toward the best areas for growth, moving throughout the year, and automatically avoid areas like shipping lanes. Then it will harvest itself. “The seaweeds will grow and periodically get a haircut, so to speak, with an integrated harvest clipper mechanism,” says Nico Julian, who co-founded Phykos with Jeff Zerger.

Unlike some types of kelp that float — picture the seaweed along California coastlines, which has small, round air-filled pockets to keep it near the surface — the company plans to work with species that naturally sink. A scale built into the platform will weigh the seaweed after each harvest to help calculate how much carbon has been captured.

Seaweed farming near the shore isn’t new, but the startup’s approach is different. “It’s a really challenging robotics problem,” says Marius Wiggert, a PhD researcher at the University of California, Berkeley, who is one of a team of researchers collaborating with the company. The device has to be able to navigate through unpredictable waves and wind and to operate on its own for multiple years. Because it’s becoming harder for seaweed to grow as the ocean warms, it will have to be able to navigate to cooler areas. (The system may be able to help make up some of the gap in sequestration that has occurred as naturally-grown seaweed has been declining.) The vessels can also navigate to particular areas to deposit the seaweed underwater.

The company, which just completed a stint at the tech accelerator Y Combinator, is still developing the technology. But they expect that the cost will be “probably on the lower end of the cost spectrum,” compared to other carbon removal technology, Mr. Julian says.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives