REALM bringt Gewächshausbauern und Algenproduzenten zusammen

  MeereslandwirtschaftAPAC
REALM-Konzept-Laufbahn

Im REALM-Konzept werden Laufbahnsysteme neben Gewächshäusern gebaut. In diesen offenen Teichen können Mikroalgen kostengünstig kultiviert werden. Foto von Biorizon Biotech.

REALM ist ein von Horizon Europe finanziertes europäisches Agrarforschungsprojekt, das Techniken zur Bewältigung der Klimakrise verbessern will. Die globale Erwärmung in Kombination mit häufigeren Extremwetterereignissen legen nahe, dass wir landwirtschaftliche und industrielle Prozesse, die große Mengen an Frischwasser benötigen, neu gestalten. Die Süßwasservorräte gehen weltweit zurück; Gewächshäuser und die Mikroalgenproduktion müssen wie viele andere Branchen ihren Süßwasserbedarf reduzieren.

Abfluss aus Gewächshäusern oder unsachgemäß behandeltes Abwasser kann Umweltprobleme verursachen. Stickstoff, Phosphor und andere Nährstoffe, die dem Bewässerungswasser für ein schnelles und gesundes Pflanzenwachstum zugesetzt werden, können in Flüsse und Seen gespült werden. Durch die hohe Nährstoffbelastung in diesen Gewässern wachsen Wildpflanzen und schädliche Algen übermäßig und verschlechtern schnell die Wasserqualität.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Mikroalgen helfen können, beide Probleme zu bekämpfen. Anstatt reines Frischwasser zu verwenden, können Mikroalgen auch im Abwasser von Gewächshäusern kultiviert werden. Wenn die Mikroalgen im Abwasser wachsen, entfernen sie den darin enthaltenen Stickstoff und Phosphor. Dies verhindert die Anreicherung dieser Nährstoffe in der Umwelt und hält saubere Süßwasserkörper sauber.

Europäische Mikroalgenforscher, Agrarproduzenten und Technologieexperten verbanden die Punkte und initiierten das neue Forschungsprojekt: REALM (Wiederverwendung von Abwässern aus der Landwirtschaft, um das Potenzial von Mikroalgen freizusetzen). Sie planen, Gewächshausbauern auf wirtschaftlichste Weise mit Mikroalgenproduzenten zusammenzubringen. Derzeit beteiligen sich Unternehmen und Universitäten aus Belgien, Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich an dem Projekt.

REALM-Projekt

Mariana Carneiro (links), João Navalho und Alexandre Rodrigues von Necton, dem Unternehmen, das das REALM-Projekt koordiniert.

Kosten in Einnahmen umwandeln

„Das Recycling von Bewässerungswasser ist mit Kosten verbunden. Mit Mikroalgen können diese Kosten in Einnahmen umgewandelt werden“, sagte Mikroalgenspezialist Alexandre Rodrigues von Necton, dem Unternehmen, das REALM koordiniert. „Durch die Mikroalgenproduktionsanlagen in der Nähe der Gewächshäuser erhalten Mikroalgenproduzenten kostenlos Wasser und Nährstoffe. Sie werden dieses Wasser reinigen und in wertvolle Mikroalgen umwandeln, die in innovativen Produkten verwendet werden können, um Pflanzen schneller wachsen zu lassen oder Fische gesünder zu züchten.“

„Die Produktion von Mikroalgen kann sehr nachhaltig sein“, sagt Biotechnologin Mariana Carneiro, ebenfalls von Necton. „In REALM werden wir das Abwasser als Wasser- und Nährstoffquelle nutzen. Wir werden die Sonne als Hauptenergiequelle nutzen und versuchen, ein direktes Luftabscheidungssystem zu validieren, das CO₂ aus der Luft konzentriert. Mikroalgen können eine natürliche und nachhaltige Quelle für interessante Verbindungen sein, weshalb wir ihr Potenzial weiter erforschen und ihre Produktion verbessern sollten.“

Letzten Monat hat das interdisziplinäre Team damit begonnen, das REALM-Konzept Wirklichkeit werden zu lassen. Innerhalb der nächsten vier Jahre wollen sie automatische, kostengünstige offene Teichsysteme etablieren, die neben Gewächshäusern Mikroalgen züchten. Sensoren im System überwachen das Wachstum der Mikroalgen und den Stickstoffabbau. Die Forscher rechnen damit, den Nitratgehalt im Abwasser unter den EU-Grenzwert zu senken, der derzeit auf 50 Milligramm pro Liter festgelegt ist.

Gleichzeitig soll das System die Kosten für die Anzucht von Mikroalgen um bis zu fünfzig Prozent senken. Ein Produktionspreis von weniger als 10 Euro pro Kilogramm (Trockengewicht) ist laut Team plausibel. Reduzierte Produktionskosten können Mikroalgenproduzenten helfen, mehr Sektoren und niedrigere Preise auf den Märkten zu erreichen.

REALM-Partner möchten, dass Gewächshausbauern und Mikroalgenproduzenten das REALM-Konzept übernehmen und sich gegenseitig dabei helfen, einige der größten Herausforderungen zu meistern, denen sie heute gegenüberstehen.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

seagriculture.eu
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Ein Leitfaden für Anfänger

REALM Brings Greenhouse Farmers and Algae Producers Together

  Algae Europe December 2022
REALM concept raceway

In the REALM concept raceway systems are built next to greenhouses. In these open ponds, microalgae can be cultivated in a cost-effective way. Photo by Biorizon Biotech.

REALM is a European agricultural research project funded by Horizon Europe, looking to improve techniques for dealing with the climate crisis. Global warming, combined with more frequent extreme weather events, suggest that we re-design agricultural and industrial processes which require high amounts of fresh water. Freshwater supplies are declining worldwide; greenhouses and microalgae production, like many other industries, need to reduce their freshwater demand.

Run-off from greenhouses or improperly treated drain water can cause environmental problems. Nitrogen, phosphorus, and other nutrients added to the irrigation water for fast and healthy plant growth can be washed into rivers and lakes. Due to the high nutrient load in these waters, wild plants and deleterious algae grow excessively and quickly degrade the water quality.

New research shows that microalgae can help combat both problems. Instead of using pure fresh water, microalgae can be cultivated in drain water from greenhouses. As the microalgae grow in the drain water, they remove the nitrogen and phosphorus therein. This prevents the accumulation of these nutrients in the environment, keeping clean freshwater bodies clean.

European microalgae researchers, agricultural producers and technology experts connected the dots and initiated the new research project: REALM (Reusing Effluents from Agriculture to unLock the potential of Microalgae). They plan to join greenhouse farmers with microalgae producers in the most economical way. Currently, companies and universities from Belgium, Finland, Germany, Netherlands, Portugal, Spain, and the UK are participating in the project.

REALM project

Mariana Carneiro (left), João Navalho and Alexandre Rodrigues from Necton, the company that coordinates the REALM project.

Turning Costs into Revenue

“Recycling irrigation water is a cost. With microalgae, this cost can be turned into revenue,” said microalgae specialist Alexandre Rodrigues from Necton, the company that coordinates REALM. “By having microalgae production facilities close to the greenhouses, microalgae producers will be getting free water and nutrients. They will clean that water and transform it into valuable microalgae, which can be used in innovative products to grow plants faster or to grow fish healthier.”

“The production of microalgae can be very sustainable,” says biotechnologist Mariana Carneiro, also from Necton. “In REALM, we will use the drain water as a source of both water and nutrients. We will use the sun as the main energy source, and we will try to validate a direct air capture system that concentrates CO₂ from the air. Microalgae can be a natural and sustainable source of interesting compounds, which is why we should keep exploring its potential and improving its production.”

Last month, the interdisciplinary team started working to make the REALM concept a reality. Within the next four years, they want to establish automatic, low-cost open pond systems that grow microalgae next to greenhouses. Sensors in the system will monitor the growth of the microalgae and the removal of nitrogen. The researchers anticipate decreasing the nitrate content in the drain water to below the EU limit, which is currently set at 50 milligrams per liter.

At the same time, the system is intending to reduce the costs of growing microalgae by up to fifty percent. According to the team, a production price of less than 10 Euros per kilogram (dry weight) is plausible. Reduced production costs can help microalgae producers reach more sectors and lower prices in the markets.

REALM partners would like to see greenhouse farmers and microalgae producers adopt the REALM concept and help each other overcome some of the biggest challenges they face today.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide