Forscher kämpfen mit Meeresalgen gegen die Plastikverschmutzung

  MeereslandwirtschaftAPAC
Plastikverschmutzung

Einige Algenfarmen wurden ausschließlich für die Polymerproduktion eingerichtet. Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Victoria University

Dr. Jianhua Zhang, ein Forscher der Victoria University (VU), der sich mit Plastikverschmutzung beschäftigt, glaubt, dass Algen genutzt werden könnten, um einen der größten Abfallverursacher in unseren Ozeanen zu ersetzen: Plastikverpackungen. „Ohne Plastik können wir nicht leben. Es ist in unserer Kleidung, Laptops, fast jedem künstlichen Bio-Produkt“, sagt er. Aber „weil Rohöl eines Tages verschwinden wird und es nicht nachhaltig ist, müssen wir etwas finden, um es zu ersetzen.“

Dr. Zhang hat ein Jahrzehnt damit verbracht, Polymere wie Kunststoff zu studieren. Und jetzt hat sich sein Team mit Kollegen in China zusammengeschlossen, um ihre Forschung über das Labor hinaus zu führen.

Zusammenarbeit mit China

China wächst und erntet etwa drei Viertel der Meeresalgen der Welt jährlich, obwohl nicht alle dieser Algen zum Essen bestimmt sind. Auf der Shandong-Halbinsel gibt es Algenfarmen, die ausschließlich für die Polymerproduktion errichtet wurden. Einige wurden verwendet, um Produkte wie Kleidung herzustellen.

Dieses Fachwissen macht China zu einem wichtigen Partner auf dem Gebiet der Algenforschung. In diesem neuen Projekt wird Dr. Zhangs Team mit drei großen Universitäten in ganz Shandong zusammenarbeiten. Ihr Plan ist es, zwei chinesische oder australische Studenten in ihr Labor zu rekrutieren und ihre Forschung parallel zu ihren Partnern in China durchzuführen.

Er sagt, dass die Herstellung des Algenpolymers nur ein Teil des Prozesses sein wird; Die andere besteht darin, das Polymer an bestimmte Produkte anzupassen. Als Beispiel nennt er PVC, eines der gängigsten Kunststoffpolymere. Je nachdem, wie Sie das pulverartige Material modifizieren, kann es entweder sehr steif (und für Rohrleitungen verwendet) oder biegsam (und für die Drahtisolierung verwendet) werden.

Ähnlich verhält es sich mit Algen-basierten Verpackungen, bei denen die richtigen Zusatzstoffe das Material stärker und haltbarer machen können. Ein Teil seines Projekts wird umweltfreundlichere Chemikalien untersuchen, die in diesem Prozess verwendet werden können.

Beide Länder bringen einzigartige Stärken mit, sagt er. „Auf australischer Seite wissen wir, wie man diese Polymere für Verpackungszwecke modifiziert. Auf chinesischer Seite wissen sie, wie man das Polymer aus Algen extrahiert und diese Materialien an unsere Anforderungen anpasst.“

Algen sind unsere Zukunft

Dr. Zhang glaubt, dass Algen und andere Pflanzen Plastik endgültig ersetzen könnten. „Mehr als 70 Prozent unserer Erde ist das Meer, also haben wir ein großes Potenzial, Pflanzen im Meer zu züchten, um Polymere herzustellen“, sagt er. „Diese auf Algen basierenden Produkte könnten auch dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern.“

Im Gegensatz zu Rohöl absorbiert Algen CO₂, was einige Wissenschaftler dazu veranlasst, es als Kohlenstoffsenke anzupreisen. Eine Studie ergab, dass Algen weltweit jährlich etwa 175 Millionen Tonnen CO₂ binden oder speichern könnten. „Wenn wir Kohlenstoff in der Luft fixieren können (von einem Gas zu einem Feststoff), werden wir unser Treibhausgaspotenzial reduzieren“, sagt Dr. Zhang. „Wenn also alle unsere Kunststoffe aus Meeresalgen stammen, könnten wir Millionen, vielleicht Milliarden Tonnen CO₂, die derzeit in der Luft sind, binden.“

Dr. Zhang hofft, dass sein Projekt eine Blaupause dafür liefern wird, wie Algenforschung betrieben werden kann.

Geschrieben von der Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel des Commonwealth für die National Foundation for Australia-China Relations

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

seagriculture.eu
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Ein Leitfaden für Anfänger

Researchers Fighting Plastic Pollution with Seaweed

  Algae Europe December 2022
Plastic Pollution

Some seaweed farms have been established exclusively for polymer production. Photo: Courtesy Victoria University

D​r. Jianhua Zhang, a researcher from Victoria University (VU) studying plastic pollution, believes seaweed could be harnessed to replace one of the biggest contributors to waste in our oceans: plastic packaging. “We can’t live without plastic. It’s in our clothes, laptops, nearly every man-made organic product,” he says. However, “because crude oil will disappear someday and it’s not sustainable, we have to find something to replace it.”

Dr. Zhang has spent a decade studying polymers, such as plastic. And now his team has joined forces with colleagues in China to take their research beyond the lab.

Collaborating with China

China grows and harvests about three-quarters of the world’s seaweed annually, though not all of that seaweed is intended for eating. On the Shandong Peninsula, there are seaweed farms established exclusively for polymer production. Some have been used to make products including clothing.

That expertise makes China a crucial collaborator in the field of seaweed research. In this new project, Dr. Zhang’s team will work with three major universities across Shandong. Their plan is to recruit two Chinese or Australian students into their lab and run their research in parallel with their partners in China.

He says making the seaweed polymer will be only one part of the process; the other is to alter the polymer to suit specific products. He gives the example of PVC, one of the most common plastic polymers. Depending on how you modify the powder-like material, it can become either very rigid (and used for pipelines) or pliable (and used for wire insulation).

It’s a similar case with seaweed-based packaging, where the right additives can make the material stronger and more durable. Part of his project will examine more environmentally friendly chemicals that can be used in this process.

Both countries bring unique strengths, he says. “On the Australian side, we know how to modify those polymers for packaging purposes. On the Chinese side, they know how to extract the polymer from seaweed, and make those materials fit our requirements.”

Seaweed is in our Future

Dr. Zhang believes seaweed and other plants could replace plastic for good. “More than 70 per cent of our earth is the sea, so we have a great potential to farm plants in the sea to produce polymers,” he says. “These seaweed-based products could also help to tackle climate change by reducing our reliance on fossil fuels.”

Unlike crude oil, seaweed absorbs CO₂, leading some scientists to tout it as a carbon sink. One study found that seaweeds globally could sequester or store about 175 million tons of CO₂ annually. “If we can fix carbon in the air (from a gas to a solid), we’re going to reduce our greenhouse gas potential,” Dr. Zhang says. “So, if all our plastics originate from seaweed, that means we could fix millions, maybe billions, of tons of CO₂ currently in the air.”

Dr. Zhang hopes that his project will offer a blueprint for how seaweed research can be done.

Written by the Commonwealth Department of Foreign Affairs and Trade for the National Foundation for Australia-China Relations

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide