Forscher gewinnen elektrischen Strom aus Algen

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Elektrischer Strom aus Algendiagramm

Eine Simulation des Prozesses zur Gewinnung von elektrischem Strom aus Algen: Die Algen setzen Moleküle frei, die Elektronen zu einer Edelstahlelektrode (der Anode) transportieren. Die Elektronen werden auf die zweite Elektrode (eine Platinkathode) übertragen, die in der Meerwasser-Elektrolytlösung enthaltene Protonen zu Wasserstoffgas reduzieren kann. Der Strom kann entweder direkt genutzt werden, oder wenn Wasserstoff erzeugt wird, kann das Gas als zukünftiger sauberer Kraftstoff verwendet werden.

RForscher aus dem Israelisches Institut für Technologie (Technion) haben ein neues Verfahren entwickelt, das umweltfreundlich und effizient elektrischen Strom direkt aus Algen gewinnt. Die Idee, die dem Doktoranden Yaniv Shlosberg beim Schwimmen am Strand kam, wurde von einem Konsortium aus Forschern aus drei Technion-Fakultäten, die Mitglieder des Grand Technion Energy Program (GTEP) sind, zusammen mit einem Forscher des Israel Oceanographic . entwickelt und Limnologisches Forschungsinstitut (IOLR).

Die Problematik fossiler Brennstoffe ist die treibende Kraft bei der Erforschung von Methoden alternativer, sauberer und erneuerbarer Energiequellen. Eine davon ist die Verwendung lebender Organismen als Quelle für elektrische Ströme in mikrobiellen Brennstoffzellen (MFC). Bestimmte Bakterien können Elektronen auf elektrochemische Zellen übertragen, um elektrischen Strom zu erzeugen. Die Bakterien müssen ständig gefüttert werden und sind teilweise krankheitserregend.

Eine ähnliche Technologie sind biophotoelektrochemische Zellen (BPEC). Bei der MFC kann die Elektronenquelle von photosynthetischen Bakterien, insbesondere Cyanobakterien, stammen. Cyanobakterien stellen ihre eigene Nahrung aus Kohlendioxid, Wasser und Sonnenlicht her und sind in den meisten Fällen gutartig.

Die Forschungsgruppen von Prof. Noam Adir und dem Doktoranden Yaniv Shlosberg haben zuvor Technologien entwickelt, die Cyanobakterien zur Gewinnung von elektrischem Strom und Wasserstofftreibstoff nutzen, wie in Naturkommunikation und Wissenschaft.

Cyanobakterien haben jedoch einige Nachteile. Sie produzieren im Dunkeln weniger Strom, da keine Photosynthese betrieben wird. Außerdem ist die erhaltene Strommenge immer noch geringer als die von Solarzellentechnologien, so dass die BPEC, obwohl sie umweltfreundlicher ist, kommerziell weniger attraktiv ist.

Umstellung von Cyanobakterien auf Ulva

In dieser Studie beschlossen die Forscher des Technion und des IOLR, dieses Problem mit einer neuen Photosynthesequelle zu lösen – Algen. An der Mittelmeerküste Israels wachsen natürlich viele verschiedene Algenarten, insbesondere Ulva (auch bekannt als Seesalat), das am IOLR in großen Mengen zu Forschungszwecken angebaut wird.

Die Forschung wurde von Prof. Noam Adir und Yaniv Shlosberg von der Schulich-Fakultät für Chemie und GTEP geleitet. Sie arbeiteten mit weiteren Forschern des Technion zusammen: Dr. Tunde Toth (Chemie-Fakultät Schulich), Prof. Gadi Schuster, Dr. David Meiri, Nimrod Krupnik und Benjamin Eichenbaum (Fakultät für Biologie), Dr. Omer Yehezkeli und Matan Meirovich (Fakultät of Biotechnology and Food Engineering) und Dr. Alvaro Israel vom IOLR in Haifa.

Die Technion/IOLR-Forscher bauten einen Geräteprototyp, der den Strom direkt im Ulva Wachstumswanne. Nach der Entwicklung neuer Methoden zur Verbindung von Ulva und BPEC wurden Ströme erzielt, die tausendmal höher waren als die von Cyanobakterien – Ströme, die auf dem Niveau von Standardsolarzellen liegen. Prof. Adir stellt fest, dass diese erhöhten Ströme auf die hohe Photosyntheserate von Algen und die Fähigkeit zurückzuführen sind, die Algen in ihrem natürlichen Meerwasser als BPEC-Elektrolyt zu verwenden – die Lösung, die den Elektronentransfer in der BPEC fördert.

Darüber hinaus liefern die Algen im Dunkeln Strömungen, etwa 50% derjenigen, die bei Licht erhalten werden. Die Quelle des dunklen Stroms stammt aus der Atmung – wo Zucker, der durch den Photosyntheseprozess hergestellt wird, als interne Nährstoffquelle verwendet wird. Ähnlich wie bei der cyanobakteriellen BPEC werden keine zusätzlichen Chemikalien benötigt, um den Strom zu erhalten. Die Ulva produzieren vermittelnde Elektronentransfermoleküle, die von den Zellen sezerniert werden und die Elektronen an die BPEC-Elektrode übertragen.

Die neue Technologie ist COXNUMX-negativ. Die Algen nehmen tagsüber Kohlenstoff aus der Atmosphäre auf, während sie wachsen und Sauerstoff abgeben. Beim Ernten der Strömungen während des Tages wird kein Kohlenstoff freigesetzt. In der Nacht setzen die Algen die normale Menge Kohlenstoff durch die Atmung frei.

„Mit der Präsentation unseres Geräteprototyps zeigen wir, dass aus den Algen erhebliche Strömungen gewonnen werden können“, sagte Prof. Adir. „Wir glauben, dass die Technologie weiter verbessert werden kann, was zu zukünftigen grünen Energietechnologien führt.“

Die Forscher stellten in der Zeitschrift ihre neue Methode zur Gewinnung von elektrischem Strom direkt aus Algen vor Biosensoren und Bioelektronik. Der Beitrag beschreibt Ergebnisse von Forschern der Fakultät für Chemie Schulich, der Fakultät für Biologie, der Fakultät für Biotechnologie und Lebensmitteltechnik, GTEP und IOLR.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Researchers Harvest Electrical Current from Seaweed

  Algae Europe December 2022
Electrical Current from Seaweed chart

A simulation of the process to harvest electrical current from seaweed: the seaweed releases molecules that transport electrons to a stainless-steel electrode (the anode). The electrons transfer to the second electrode (a platinum cathode) which can reduce protons found in the seawater electrolyte solution to hydrogen gas. The current can either be used directly, or if hydrogen is produced, the gas can be used as a future clean fuel.

Researchers from the Israeli Institute of Technology (Technion) have developed a new method that harvests an electrical current directly from seaweed in an environmentally friendly and efficient way. The idea, which came to the doctoral student Yaniv Shlosberg while swimming at the beach, has been developed by a consortium of researchers from three Technion faculties who are members of the Grand Technion Energy Program (GTEP), along with a researcher from the Israel Oceanographic and Limnological Research Institute (IOLR).

The problematic issues of fossil fuels are the driving force behind research into methods of alternative, clean and renewable energy sources. One of these is the use of living organisms as the source of electrical currents in microbial fuel cells (MFC). Certain bacteria can transfer electrons to electrochemical cells to produce electrical current. The bacteria need to be constantly fed and some of them are pathogenic.

A similar technology is bio-photoelectrochemical cells (BPEC). As for the MFC, the source of electrons can be from photosynthetic bacteria, especially cyanobacteria. Cyanobacteria make their own food from carbon dioxide, water and sunlight, and in most cases they are benign.

The research groups of Prof. Noam Adir, and the doctoral student Yaniv Shlosberg, previously developed technologies that used cyanobacteria for obtaining electrical current and hydrogen fuel, as published in Nature Communications and Science.

Cyanobacteria have some drawbacks, however. They produce less current in the dark, as no photosynthesis is performed. Also, the amount of current obtained is still less than that obtained from solar cell technologies, so that while more environmentally benign, the BPEC is less attractive commercially.

Switching from Cyanobacteria to Ulva

In this study, the researchers from the Technion and IOLR decided to try to solve this issue using a new photosynthetic source — seaweed. Many different species of seaweed grow naturally on the Mediterranean shore of Israel, especially Ulva (also known as sea lettuce) which is grown in large quantities at IOLR for research purposes.

The research was led by Prof. Noam Adir and Yaniv Shlosberg, from the Schulich Faculty of Chemistry and GTEP. They collaborated with additional researchers from the Technion: Dr. Tunde Toth (Schulich Faculty of Chemistry), Prof. Gadi Schuster, Dr. David Meiri, Nimrod Krupnik and Benjamin Eichenbaum (Faculty of Biology), Dr. Omer Yehezkeli and Matan Meirovich (Faculty of Biotechnology and Food Engineering) and Dr. Alvaro Israel from IOLR in Haifa.

The Technion/IOLR researchers built a prototype device that collects the current directly in the Ulva growth vat. After developing new methods to connect Ulva and BPEC, currents a thousand times greater than those from cyanobacteria were obtained — currents that are on the level of those obtained from standard solar cells. Prof. Adir notes that these increased currents are due to the high rate of seaweed photosynthesis, and the ability to use the seaweed in their natural seawater as the BPEC electrolyte — the solution that promotes electron transfer in the BPEC.

Additionally, the seaweed provides currents in the dark, about 50% of that obtained in light. The source of the dark current is from respiration — where sugars made by the photosynthetic process are used as an internal source of nutrients. In a fashion similar to the cyanobacterial BPEC, no additional chemicals are needed to obtain the current. The Ulva produce mediating electron transfer molecules that are secreted from the cells and transfer the electrons to the BPEC electrode.

The new technology is carbon negative. The seaweed absorbs carbon from the atmosphere during the day while growing and releasing oxygen. During harvesting of the currents during the day, no carbon is released. During the night, the seaweed releases the normal amount of carbon from respiration.

“By presenting our prototype device, we show that significant currents can be harvested from the seaweed,” said Prof. Adir. “We believe that the technology can be further improved leading to future green energy technologies.”

The researchers presented their new method for collecting an electrical current directly from seaweed in the journal Biosensors and Bioelectronics. The paper describes results obtained from researchers from the Schulich Faculty of Chemistry, the Faculty of Biology, the Faculty of Biotechnology and Food Engineering, GTEP and IOLR.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide