Wissenschaftler schaffen überlegene Metallbeschichtung aus Braunalgen

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Braunalgen-Metallbeschichtung

Eine neue Beschichtung, die von Wissenschaftlern der Tomsk Polytechnic University (TPU) entwickelt wurde, reduziert das Biofouling von Metallen in Wasser und anderen biologischen Umgebungen um das 100-fache. Die Beschichtung macht medizinische Implantate länger haltbar und sicherer.

S​Wissenschaftler der russischen Tomsk Polytechnic University (TPU) haben gemeinsam mit ihren ausländischen Kollegen eine Beschichtung entwickelt, die das Biofouling von Metallen in Wasser und anderen biologischen Umgebungen um das 100-Fache reduziert. Die Beschichtung sorgt auch dafür, dass medizinische Implantate länger haltbar und sicherer sind.

Biofouling ist die Ansammlung unerwünschter Ablagerungen auf Metalloberflächen, die in eine biologische Umgebung eingetaucht sind. Es wird durch die Aktivität von Mikroorganismen verursacht, die die funktionellen Eigenschaften von Metall reduziert und zu seiner Zerstörung führen kann. Das Problem ist für viele Bereiche relevant, insbesondere für Seeschiffe sowie für medizinische Implantate.

Die konventionelle Lösung besteht laut den Wissenschaftlern darin, Eigenschaften aufzubringen, die verhindern, dass sich Mikroorganismen auf der Oberfläche ansiedeln. Beispielsweise wird häufig Titandioxid verwendet. Es ist jedoch teuer und nicht in allen Fällen wirksam.

Die TPU-Wissenschaftler suchten nach einem kostengünstigeren Mittel, mit dem sich auch die Aktivität des Biofoulings reduzieren ließe. „Unter Verwendung von Kationen haben wir Bulk-Weichalginatfilme kombiniert, die aus Braunalgen (Phaeophyceen) mit Calcium und Kupfer in unterschiedlichen Anteilen. Darüber hinaus haben wir auch den Einfluss der Festigkeit der Filmeigenschaften und deren Benetzbarkeit mit Wasser und Öl auf die Menge an angesiedelten mikroskopischen Lebewesen untersucht“, sagt Sergey Tverdokhlebov, außerordentlicher Professor des TPU Weinberg Research Center, gegenüber Journalisten der Nachrichtenagentur RIA Novosti .

Es ist um ein Vielfaches höher als die Indizes von Titandioxid. Die Lösung wurde entwickelt, um pathogene mikrobielle Flora auf der Oberfläche medizinischer Implantate zu bekämpfen und ist auch für andere Geräte anwendbar.

Laut den Wissenschaftlern verhindert die Struktur der Filmoberfläche von Kupferalginat das Anheften von Bakterien, Mikroalgen und anderen Organismen, für die Kupfer toxisch ist. Die Variation des Volumens dieses Metalls in der Folie ermöglicht es, die Konstruktion unter Berücksichtigung seiner besonderen Bioaktivität an den Betrieb in einer bestimmten Umgebung anzupassen.

„Langfristig können solche Folien sowohl im Schiffbau als auch bei der gezielten Wirkstoffabgabe eingesetzt werden, während die erforderlichen Wirkstoffverbindungen vor der Implantation an der Folie angebracht werden“, sagte Dr. Tverdokhlebov. "Es wird eine reduzierte Medikamentenbelastung des Organismus ermöglichen und eine Ansteckung verhindern."

Die Forschung wurde gemeinsam mit Experten des Harbin Institute of Technology (China) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Applied Surface Science (IF: 6,707, Q1) veröffentlicht.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Scientists Create Superior Metal Coating from Brown Algae

  Seagriculture 2022 EU
brown algae metal coating

A new coating developed by Scientists at Tomsk Polytechnic University (TPU), reduces the biofouling of metals in water and other biological environments by 100-fold. The coating allows medical implants to be longer lasting and safer.

S​cientists at Russia’s Tomsk Polytechnic University (TPU) jointly with their overseas colleagues have developed a coating which reduces the biofouling of metals in water and other biological environments by 100-fold. The coating also allows medical implants to be longer lasting and safer.

Biofouling is the accumulation of undesirable deposits on metal surfaces submerged into a biological environment. It is caused by microorganism activity that reduces functional properties of metal and may lead to its destruction. The problem is relevant for many areas, in particular marine vessels as well as medical implant devices.

According to the scientists, the conventional solution is to apply properties that prevent microorganisms from settling on the surface. For example, titanium dioxide is frequently used. However, it is expensive and not effective in all cases.

The TPU scientists looked for a cheaper means, which would also allow for reducing the activity of biofouling. “Using cations, we combined bulk soft alginate films, which were obtained from brown algae (Phaeophyceae) with calcium and copper in different proportions. Moreover, we also researched the impact of strength of the film properties and their wettability with water and oil on the amount of settled microscopic life forms,” Sergey Tverdokhlebov, Associate Professor of the TPU Weinberg Research Center, tells journalists of the RIA Novosti news agency.

It is higher than indexes of titanium dioxide by several folds. The solution is designed to fight against pathogenic microbial flora on the surface of medical implants and is also applicable for other devices.

According to the scientists, the structure of the film surface of copper alginate prevents attaching bacteria, microalgae and other organisms for which copper is toxic. Varying the volume of this metal in the film makes it possible to customize the construction for operation in a specific environment, taking into account its particular bioactivity.

“In the long run, such films can be introduced in both shipbuilding and targeted drug delivery while attaching required drug compounds to the film before implantation,” said Dr. Tverdokhlebov. “It will allow reduced drug load to the organism and impeding contagion.”

The research was conducted jointly with experts of Harbin Institute of Technology (China). The findings were published in the Applied Surface Science journal (IF: 6,707, Q1).

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Women of Algae

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives

A Beginner’s Guide

Subscribe to Algae Planet

Join our subscriber list to receive the latest news and updates from Algae Planet.

You have Successfully Subscribed!