SeaCombine von Sea6 Energy könnte die Meeresfarm revolutionieren

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Sea6 Energy Meer Mähdrescher

Der Prototyp Sea Combine von Sea6 Energy wird auf einer Algenfarm vor der Küste Indonesiens betrieben.

by Nell Lewis, CNN-Geschäft

OLaut Shrikumar Suryanarayan, Mitbegründer und CEO von Sea6 Energy mit Sitz in Bangalore, Indien, befindet sich die Landwirtschaft in der „Steinzeit“. „Es ist, als würde man mit einer Kelle und einer Spitzhacke Land bewirtschaften.“

Wie Traktoren für die Landwirtschaft, Sea6 Energie will mechanisieren Meeresfarmen mit SeaCombine, einem automatisierten Katamaran, der gleichzeitig Algen im Meer erntet und neu pflanzt. Die Maschine fährt zwischen den Algenreihen hin und her, erntet die ausgewachsenen Pflanzen und ersetzt sie durch frisch gesäte Linien. Jede SeaCombine-Einheit ist für die Bewirtschaftung von etwa 50 Hektar der Meeresoberfläche ausgelegt.

Ein Prototyp wird derzeit auf der Algenfarm des Unternehmens vor der Küste Indonesiens eingesetzt. Mit der Entwicklung der Technologie und der Erweiterung des Marktes beabsichtigt das Unternehmen, weitere SeaCombines einzusetzen, auch in seinem Heimatland.

Dr. Suryanarayan hofft, dass SeaCombine die Kosten senkt und Algen billiger macht, damit sie breiter verwendet werden können. Das schadet den lokalen Lebensgrundlagen nicht, da Dorfgenossenschaften die Maschinen leasen könnten, um eine größere Fläche zu bewirtschaften.

Der SeaCombine ist nur „ein Werkzeug“ im breiteren Einsatz von Sea6 Energy, sagt Dr. Suryanarayan. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 20 2010 Millionen US-Dollar an Fördermitteln aufgebracht hat, verwendet derzeit die von der Maschine geernteten Algen zur Herstellung von Produkten wie Tierfutter und landwirtschaftlichem Dünger in kleinem Maßstab.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Sea6 Energy’s SeaCombine Could Revolutionize Ocean Farming

  Algae Europe December 2022
Sea6 Energy sea combine

Sea6 Energy’s prototype Sea Combine operates on a seaweed farm off the coast of Indonesia.

by Nell Lewis, CNN Business

Ocean farming is in the “stone ages,” according to Shrikumar Suryanarayan, co-founder and CEO of Bangalore, India-based Sea6 Energy. “It’s like using a trowel and a pick to farm land.”

Just as tractors did for agriculture, Sea6 Energy wants to mechanize ocean farming with its SeaCombine, an automated catamaran that simultaneously harvests and replants seaweed in the ocean. The machine travels back and forth between lines of seaweed, harvesting the fully-grown plants and replacing them with freshly seeded lines. Each SeaCombine unit is designed to farm about 50 hectares of the ocean surface.

A prototype is currently deployed at the company’s seaweed farm off the coast of Indonesia. As the technology develops and the market widens, the company intends to deploy more SeaCombines, including in its home country.

Dr. Suryanarayan hopes the SeaCombine will cut costs and make seaweed cheaper, so it can be more widely used. Doing this won’t hurt local livelihoods, he believes, as village cooperatives could lease the machinery, allowing them to farm a larger area.

The SeaCombine is just “a tool” in Sea6 Energy’s wider operation, says Dr. Suryanarayan. The company, which has raised $20 million in funding since its founding in 2010, currently uses the seaweed harvested by the machine to manufacture products including animal feed and agricultural fertilizer on a small scale.

We’re All Ears!

We’d love to hear how Algae Planet can be most valuable to you. Would you be kind enough to take this one-minute (we really mean it) survey to help us improve your reader experience? Not to worry, it’s for our eyes only and we will fiercely protect any information that you provide. Thank you, we really value your time and appreciate your thoughts!

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide