Algen-Generation entwickelt Technologie, um Sargassum zu versenken

  Algen Europa Dezember 2022
Algen-Generation

Der Große Sargassum-Gürtel im zentralen Atlantik nimmt seit 2009 zu, was zu ökologischen Schäden entlang der Küsten und in seichten Gewässern führt, wo er sich ansammelt.

Seaweed-Generation, ein britisches Start-up-Unternehmen, das Sargassum zur CO₂-Entfernung und Küstenreinigung in die Tiefsee versenkt, hat 1 Million US-Dollar von AeraVC und Graph Ventures aufgebracht, um seine Technologie zur COXNUMX-Entfernung zu skalieren. Das Unternehmen plant die Entwicklung seiner (zum Patent angemeldeten) AlgaRay-Technologie, die den invasiven Sargassum abfängt und in die Tiefsee versenkt, bevor er die Küsten erreichen kann.

Der CEO von Seaweed Generation, Paddy Estridge, beschreibt den AlgaRay als „PacMan trifft auf einen Roomba – der AlgaRay frisst das Sargassum und lagert es dann in der Tiefsee ab.“

Durch die Verwendung des neuartigen Sammelgeräts von Seaweed Generation Sargassum wird an der Meeresoberfläche aufgeschaufelt und verhindert, dass es an Land kommt und die Umwelt schädigt. Sobald AlgaRay eine volle Nutzlast hat, bewegt sich das Gerät in tiefere Gewässer, wo die Algen freigesetzt werden, bevor es an die Oberfläche zurückkehrt, um mehr zu sammeln.

Der AlgaRay lässt Sargassum über Gewässern mit einer Tiefe von 2000 m oder mehr fallen. Innerhalb weniger Stunden erreicht es diese Tiefe, wo der darin enthaltene Kohlenstoff Hunderte bis Tausende von Jahren verbleibt.

Jeder AlgaRay in voller Größe kann das Äquivalent von zwei Tonnen versenken CO₂ pro Tropfen und machen Sie vier Tropfen pro Stunde. Jede Einheit wird in der Lage sein, rund 8,000 Tonnen CO₂ pro Jahr zu entfernen.

Jedes Jahr passieren rund 24 Millionen Tonnen Sargassum die karibische Region, was einer Kohlendioxidabsorption von mindestens vier Millionen Tonnen entspricht.

Der Chief Science Officer von Seaweed Generation, Professor Mike Allen von der Exeter University, arbeitet seit sechs Jahren mit Sargassum zusammen. „Wenn wir über die Kohlenstoffentfernung mit Algen sprechen, denken die meisten Leute, dass wir zuerst die Algen kultivieren müssen. Aber getrieben durch den Klimawandel und den Nährstoffabfluss vom Land hat die unerwünschte Sargassum im letzten Jahrzehnt explosionsartig zugenommen. Wenn diese invasiven Sargassum-Flöße an Land kommen, beeinträchtigen sie die Küstenökologie und können erhebliche negative wirtschaftliche Folgen haben.

„Das Beste an dem, was wir tun, ist, dass es einen doppelten Nutzen hat – wir können die Strandung von Sargassum reduzieren und gleichzeitig Kohlendioxid entfernen. Und wir können dies auf eine Weise tun, die unglaublich gut dokumentiert ist, um ihre Vorteile aufzuzeigen und hohe Umweltstandards aufrechtzuerhalten.“

Seaweed Generation arbeitet mit Ländern in der Karibik zusammen, wo der steigende Meeresspiegel und extremere Wetterereignisse durch die Millionen Tonnen von Sargassum-Algen verschlimmert werden, die jedes Jahr ihre Küsten treffen und den lokalen Tourismus und die Ökologie verwüsten.

„Wir befinden uns in einer ziemlich ernsten Zeitkrise, wenn es um den Klimawandel geht“, sagte Herr Estridge, „aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir die Dinge richtig machen. Die COXNUMX-Entfernung mit Algen könnte wirklich skalieren, und wir können das mit dem Anbau erreichen, aber es gibt Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen. Sargassum bietet uns eine erstaunliche Gelegenheit, ein bekanntes Problem zu lösen, während wir die Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung durchführen, dass wir den Bedarf an COXNUMX-Entfernung kennen.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

MeereslandwirtschaftAPAC
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie
5. AlgenWelt EU

Ein Leitfaden für Anfänger

Seaweed Generation Developing Technology to Sink Sargassum

  Algae Europe December 2022
Seaweed Generation

The Great Sargassum Belt in the central Atlantic has been increasing since 2009, resulting in ecological damage along the shores and shallow waters where it accumulates.

Seaweed Generation, a UK start up that sinks Sargassum into the deep ocean for CO₂ removal and coastal cleanup, has raised US$1M from AeraVC and Graph Ventures to scale its carbon removal technology. The company plans to develop its AlgaRay (patent pending) technology, which intercepts and sinks invasive Sargassum into the deep ocean, before it can reach coasts.

Seaweed Generation CEO, Paddy Estridge, describes the AlgaRay as, “PacMan meets a Roomba — the AlgaRay eats the Sargassum, then deposits it in the deep ocean.”

By using Seaweed Generation’s novel collecting device, Sargassum is scooped up at the sea surface, preventing it from coming ashore and damaging the environment. Once AlgaRay has a full payload the device moves down to deeper waters where the seaweed is released, before returning to the surface to collect more.

The AlgaRay drops Sargassum over waters with 2000m of depth or greater. It reaches this depth within a few hours, where the carbon it contains will remain for hundreds to thousands of years.

Each full sized AlgaRay will be able to sink the equivalent of two tons of CO₂ per drop and make four drops an hour. Each unit will be able to remove around 8,000 tons of CO₂ per year.

There are around 24 million tons of Sargassum passing through the Caribbean region each year, representing at least four million tons of carbon dioxide absorption.

Seaweed Generation’s Chief Science Officer, Professor Mike Allen of Exeter University has been working with Sargassum for six years. “When we talk about carbon removal with seaweed, most people think we need to cultivate the algae first. But driven by climate change and nutrient run-off from land, unwanted Sargassum has increased explosively over the last decade. When these invasive Sargassum rafts come ashore they impact coastal ecologies and can lead to significant negative economic consequences.

“The best thing about what we’re doing is that it has a dual benefit — we can reduce Sargassum beaching and remove carbon dioxide at the same time. And we can do it in a way that is incredibly well documented to show its benefits and uphold high environmental standards.”

Seaweed Generation is working with countries in the Caribbean, where rising sea levels and more extreme weather events are compounded by the millions of tons of Sargassum seaweed hitting their shores every year, devastating local tourism and ecologies.

“We are in a pretty serious time crunch when it comes to climate change,” said Mr. Estridge, “but we also need to make sure that we do things right. Carbon removal with seaweed could really scale, and we can do that with cultivation, but there are questions that need to be answered first. Sargassum gives us an amazing opportunity to solve a known problem, whilst conducting the monitoring, reporting and verification that we know carbon removal needs.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide