AlgiKnit-Garnhersteller AlgiKnit skaliert die Produktion von umweltbewusster Mode

  Seelandwirtschaft 2022 EU
AlgiKnit-Garn

AlgiKnit stellt Garne her, die hauptsächlich aus Seetang gewonnen werden und in der gesamten Modeindustrie zur Herstellung von Schuhen, Accessoires und Kleidungsstücken verwendet werden.

AlgiKnit, Hersteller umweltbewusster Garne, die hauptsächlich aus Algen gewonnen werden, hat die Eröffnung seines Innovationszentrums im Forschungsdreieck in North Carolina bekannt gegeben. Das Unternehmen wird Anfang 2022 Pilotprojekte mit globalen Marken aus dem neuen Raum starten.

Ein Bericht des Weltwirtschaftsforums aus dem Jahr 2021 identifizierte die Mode und ihre Lieferkette als den drittgrößten Umweltverschmutzer der Welt – etwa zwei Drittel des CO342-Fußabdrucks eines Kleidungsstücks stammen aus der Herstellung von synthetischen Fasern wie Polyester und Nylon. Diese nicht erneuerbaren Fasern werden hauptsächlich aus Erdöl gewonnen. Tatsächlich werden jedes Jahr rund XNUMX Millionen Barrel Öl für die Herstellung von synthetischen Fasern verwendet.

AlgiKnit hat die letzten vier Jahre damit verbracht, neue Technologien zur Herstellung von Garnen im kommerziellen Maßstab zu entwickeln, um der wachsenden Nachfrage nach klimaneutralen, schadstofffreien Textilien gerecht zu werden. Die neue Einrichtung des Unternehmens wird F&E-, Fertigungs- und Geschäftsentwicklungsteams unter einem Dach beherbergen und es dem Unternehmen ermöglichen, schnell zu skalieren, um der globalen Modeindustrie dabei zu helfen, ihre COXNUMX-Emissionen zu senken.

Die Garne von AlgiKnit werden hauptsächlich aus Seetang gewonnen, einem der am stärksten erneuerbaren und regenerativen Organismen der Welt, und sie können in der gesamten Modeindustrie zur Herstellung von Schuhen, Accessoires und Kleidungsstücken verwendet werden. Die Garne sind mit Funktion und Zugänglichkeit konstruiert, um eine skalierbare und nachhaltige Alternative für Designer, Hersteller und Verbraucher zu bieten, die nach Materialien mit einem deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck als herkömmliche Textilien suchen. „Das Garn, das wir heute produzieren, hat das Aussehen und die Haptik der Naturfasern, mit denen Verbraucher vertraut sind“, sagte Aaron Nesser, Mitbegründer und CTO von AlgiKnit.

Bei der Expansion über den Hauptsitz in Brooklyn, New York hinaus, sahen die Führungskräfte von AlgiKnit das Forschungsdreieck als idealen neuen Standort. Die reiche Geschichte der Textilherstellung in der Region und die Nähe zu zahlreichen Forschungs- und Testeinrichtungen werden es dem Unternehmen ermöglichen, sein Wachstum mit Zugang zu hochrangiger Expertise und Spitzentechnologie in der Region zu beschleunigen und aufrechtzuerhalten. 

„Das Forschungsdreieck in North Carolina entwickelt sich zu einem Zentrum für Big Tech und Life Sciences, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, die sich auf wissenschaftliche Innovation und Disruption konzentrieren“, sagte Aleksandra Gosiewski, Mitbegründerin und COO von AlgiKnit.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Seaweed Yarn Maker AlgiKnit Scaling Production of Eco-Conscious Fashion

 Seagriculture EU 2024
AlgiKnit yarn

AlgiKnit is creating yarns derived mostly from kelp, to be used across the fashion industry to create footwear, accessories, and garments.

AlgiKnit, maker of eco-conscious yarns derived mostly from seaweed, has announced the opening of its innovation hub in the Research Triangle area of North Carolina. The company will begin pilot projects with global brands from the new space in early 2022.

A 2021 report from the World Economic Forum identified fashion, and its supply chain, as the planet’s third largest polluter — around two-thirds of a garment’s carbon footprint comes from the production of synthetic fibers such as polyester and nylon. These non-renewable fibers are primarily derived from crude oil. In fact, roughly 342 million barrels of oil are used each year in the production of synthetic fibers.

AlgiKnit has spent the last four years developing new technology to produce yarns on a commercial scale to meet the growing demand for carbon-neutral, toxic-free textiles. The company’s new facility will house R&D, manufacturing, and business development teams under one roof and allow the company to scale quickly to help the global fashion industry decrease its carbon emissions.

AlgiKnit’s yarns are derived mostly from kelp, one of the most renewable and regenerative organisms on the planet, and they can be used across the fashion industry to create footwear, accessories, and garments. The yarns are built with function and accessibility to provide a scalable and sustainable alternative for designers, manufacturers and consumers looking for materials with a significantly lower environmental footprint than conventional textiles. “The yarn we’re producing today has the look and feel of the natural fibers consumers are familiar with,” said Aaron Nesser, co-founder and CTO of AlgiKnit.

In expanding beyond its headquarters in Brooklyn, New York, AlgiKnit executives saw the Research Triangle as an ideal new location. The area’s rich history of textile manufacturing and the proximity to numerous research and testing facilities will allow the company to accelerate and sustain its growth with access to high level expertise and cutting-edge technology in the area. 

“North Carolina’s Research Triangle area is becoming a hub for big tech and life sciences, and we look forward to collaborating with other companies focused on scientific innovation and disruption,” said Aleksandra Gosiewski, co-founder and COO of AlgiKnit.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2024
AlgaeMetrics

Subscribe

Breaking-News

  • April 22, 2024: New England Kelp Harvest Week, a project started by the Sugar Kelp Collective in 2021, runs from April 20-30 this year. The group of kelp farmers and activists works with restaurants, bakeries, and fish markets to create special dishes and menus that use the sea vegetable, which grows in winter and is harvested in the spring. Across Connecticut, this provides an ideal opportunity for people to explore dishes and cocktails made with kelp. READ MORE...
  • April 19, 2024: Hospitalized COVID-19 patients who took spirulina had a lower risk of death than those who did not, according to results of a randomized controlled trial recently published in Frontiers in Immunology. READ MORE...
  • April 17, 2024: A research team exploring the untapped potential of seaweed farming for carbon sequestration is positioning Taiwan to play a role in offsetting global carbon emissions. READ MORE...
  • April 15, 2024: Somater, a French manufacturer of plastic and polymer primary packaging for cosmetics, pharmaceuticals, food, and industry, has partnered with French start-up Eranova to create a 100% bio-based line of packaging from green algae collected on the banks of a brackish water lagoon near Marseille, in the south of France. READ MORE...

Algae Europe 2024

A Beginner’s Guide