Sophies Bionutrients kocht einen neuen Ansatz für Knödel

algaeurope.org     Seelandwirtschaft 2022 EU

Sophies neue Herangehensweise an Reisknödel

Sophie's Bionutrients, ein Unternehmen für nachhaltige städtische Lebensmittelproduktionstechnologie der nächsten Generation, hat sich mit dem etablierten taiwanesischen Lebensmittelunternehmen Hsin Tung Yang zusammengetan, um Reisknödel (Zongzi) herzustellen, die mit „Fleisch“ aus Mikroalgen gefüllt und für Vegetarier geeignet sind.

Anstelle von Schweinehackfleisch werden die pyramidengroßen Päckchen gedämpften braunen Klebreis mit Stücken des alternativen Algen-„Fleisches“, drei Pilzarten – Löwenmähne, Königsauster und Shiitake – gefüllt und dann in traditionelle Bambusblätter gewickelt.

Ernährungsphysiologisch gesehen bieten die Mikroalgen-Pflanzen-Reis-Knödel von Hsin Tung Yang:

  • Neun essentielle Aminosäuren, darunter Histidin und Leucin, die für die Produktion von Proteinen und die Gewebereparatur wichtig sind, und Vitamin B.
  • Jeder Knödel enthält die gleiche Menge an Aminosäure, die in einer 50 g Portion ungekochtem Lachs enthalten ist.
  • Im Gegensatz zu einigen herkömmlichen Reisknödeln auf Fleischbasis ist diese pflanzliche Variante frei von Hormonen und Antibiotika.

Von der Idee zum fertigen Produkt

Die Zongzi enthalten pflanzliches, nachhaltiges alternatives Protein aus dem firmeneigenen Stamm von proteinreichen einzelligen Mikroalgenmehlen von Sophie's Bionutrients. Um eine zähe und saftige fleischähnliche Konsistenz zu erreichen, wird das Mikroalgenmehl in einem Prozess mit hoher Hitze und hohem Druck zu Krümeln aus strukturiertem Protein extrudiert. Die Krümel werden dann zu gehackten Fleischstücken geformt, die mit Gewürzen wie Sichuanpfeffer, Fenchel, Sesamöl und Ingwer gewürzt werden, bevor sie zu Reisknödeln geformt werden.

„Wir wollen die unbegrenzten Nahrungsmöglichkeiten, die Mikroalgen bieten, erweitern“, sagte Eugene Wang, Mitbegründer und CEO von Sophie's Bionutrients. „Durch diese Zusammenarbeit mit Hsin Tung Yang wollen wir zeigen, dass dazu auch traditionelle Lebensmittel wie Reisknödel gehören – und nicht nur die üblichen Burger-Patties und Nuggets, die man auf dem alternativen Fleischmarkt findet. Dieses Produkt bietet neue Möglichkeiten für die Verwendung von Mikroalgen als Zutat in asiatischen Gerichten und ist eine nachhaltige Möglichkeit, traditionelle Lebensmittel am Leben zu erhalten.“

Die Partnerschaft markiert auch den Vorstoß von Hsin Tung Yang in die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln. „Wir freuen uns, unser Sortiment zu erweitern, indem wir mit Sophie's Bionutrients an diesem Mikroalgen-Pflanzenfleisch-Reis-Knödel arbeiten. Im Laufe der Jahre werden die Verbraucher gesundheits- und umweltbewusster. Wir hoffen, durch die Verwendung von Mikroalgen eine Nische im traditionellen Lebensmittelmarkt zu erobern“, sagte Shen-Yang Mai, Managing Director/President von Hsin Tung Yang.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Sophie’s Bionutrients Cooks Up a New Approach to Dumplings

Sophie’s new approach to rice dumplings

Sophie’s Bionutrients, a next-generation sustainable urban food production technology company, has partnered with established Taiwanese food company Hsin Tung Yang to produce rice dumplings (zongzi) stuffed with “meat” made from microalgae, and suitable for vegetarians.

Instead of minced pork, the pyramid-sized parcels of steamed brown glutinous rice are stuffed with chunks of the alternative algae “meat,” three types of mushrooms — Lion’s Mane, King Oyster and Shiitake — and then wrapped in traditional bamboo leaves.

Nutritionally speaking, Hsin Tung Yang’s Microalgae Plant Meat Rice Dumplings provide:

  • Nine essential amino acids, including histidine and leucine, vital for producing proteins and tissue repair, and Vitamin B.
  • Each dumpling offers the same amount of amino acid found in a 50g serving of uncooked salmon.
  • Unlike some conventional meat-based rice dumplings, this plant-based version is free from hormones and antibiotics.

From Idea to Finished Product

The zongzi contain plant-based, sustainable alternative protein from Sophie’s Bionutrients’ proprietary strain of protein-rich single-cell, microalgae flour. To achieve a chewy and succulent meat-like consistency, the microalgae flour is extruded into crumbs of textured protein in a high heat and pressure process. The crumbs are then shaped into minced chunks of meat seasoned with spices including Sichuan pepper, fennel, sesame oil, and ginger before being shaped into the rice dumplings.

“We want to broaden the unlimited food possibilities that microalgae offer,” said Eugene Wang, Co-Founder & CEO of Sophie’s Bionutrients. “Through this collaboration with Hsin Tung Yang, we want to show that this includes traditional food products, such as rice dumplings — and not just the usual burger patties and nuggets commonly found in the alternative meat market. This product presents new opportunities for microalgae to be used as an ingredient in Asian dishes and is a sustainable way to keep heritage food alive.”

The partnership also marks Hsin Tung Yang’s foray into producing plant-based food. “We are excited to expand our range by working with Sophie’s Bionutrients on this Microalgae Plant Meat Rice Dumpling. Over the years, consumers are becoming more health and environment conscious. By using microalgae, we hope to carve out a niche in the traditional foods market,” said Shen-Yang Mai, Managing Director/President of Hsin Tung Yang.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact editorial@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Phenometrics Ad

Subscribe