Sophie's nähert sich dem Algal Bacon Cheeseburger

algaeurope.org   Frauen der Algen
Algen-Speck-Cheeseburger

Dieser Käseersatz auf Algenbasis ahmt natürlichen Cheddar-Käse nach.

SBioNährstoffe von ophie, ein Unternehmen der nächsten Generation für nachhaltige urbane Lebensmitteltechnologie, zusammen mit Ingredion Idea Labs® Innovationszentrum in Singapur haben gemeinsam ihren ersten Käseersatz auf Mikroalgenbasis hergestellt, der aus Sophie's BioNutrients milchfrei hergestellt wird Mikroalgenmilch. Es wurde aus Mikroalgenproteinmehl entwickelt und ist als zwei Arten von Produkten erhältlich – ein halbhartes milchfreies Mikroalgenprodukt und ein milchfreier Brotaufstrich.

Mit einem Umami- und würzigen Geschmacksprofil ahmt diese veganfreundliche Käsealternative natürlichen Cheddar-Käse nach und kann für ein Käsebrett oder Sandwich geschnitten, in einem Toast geschmolzen oder als reichhaltiger, klebriger Aufstrich über Cracker oder Brot gestrichen werden.

Eine milch- und laktosefreie Alternative zu Käse

Eine Portion von einer Unze halbharter Mikroalgen-„Käse“ liefert die doppelte Tagesdosis an Vitamin B12. Außerdem wird es nachhaltig geerntet und hat einen geringen COXNUMX-Fußabdruck. „Mikroalgen sind eine der nährstoffreichsten und duktilsten Ressourcen der Erde“, sagte Eugene Wang, Mitbegründer und CEO von Sophie's BioNutrients. „Heute haben wir eine weitere Facette der unbegrenzten Möglichkeiten dieses Superfoods gezeigt – eine milch- und laktosefreie Alternative zu Käse, die dank Mikroalgen einen höheren Proteingehalt bietet als die meisten verfügbaren milchfreien Alternativen. Wir freuen uns unglaublich über diese Entwicklung bei allergenfreien Lebensmitteln und die Aussicht auf ein inklusiveres Essen.“

Arbeiten für eine nachhaltigere Lebensmittelzukunft

Sophie's nutzt die weltweit wachsende Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Milchalternativen. Laut internationalem Marktforschungsunternehmen Forschung und Märkte, wurde der globale vegane Käsemarkt im Jahr 1.2 auf 2019 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 4.42 auf 2027 Milliarden US-Dollar geschätzt, was von 15.5 bis 2021 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 2027 % wächst.

Sophie's Bionutrients produzieren ein farbneutrales, unverfälschtes Mikroalgenmehl, das auf natürliche Weise aus einzelligen Mikroalgen gezüchtet und innerhalb von drei Tagen in einer geschützten Umgebung geerntet wird. Die von Sophie's BioNutrients verwendeten Mikroalgenstämme sind von der US-amerikanischen GRAS und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zur Verwendung als Lebensmittelzutaten oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen.

Ingredion Incorporated mit Hauptsitz in einem Vorort von Chicago ist ein weltweit führender Anbieter von Zutatenlösungen, der Kunden in mehr als 120 Ländern bedient. Das Unternehmen verarbeitet Getreide, Obst, Gemüse und andere pflanzliche Materialien zu wertschöpfenden Zutaten für die Lebensmittel-, Getränke-, Tierernährungs-, Brauerei- und Industriemärkte.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Sophie’s Closes in on the Algal Bacon Cheeseburger

algaeurope.org   Women of Algae
Algal Bacon Cheeseburger

This algal-based cheese substitute mimics natural Cheddar cheese.

Sophie’s BioNutrients, a next-generation sustainable urban food technology company, together with Ingredion Idea Labs® innovation center in Singapore, have collaborated to produce their first microalgae-based cheese substitute, made from Sophie’s BioNutrients dairy-free microalgae milk. Developed using microalgae protein flour, it is available as two types of products — a semi-hard microalgae dairy-free product and a dairy-free spread.

With an umami and tangy taste profile, this vegan-friendly cheese alternative mimics natural Cheddar cheese and can be sliced for a cheese board or sandwich, melted in a toastie, or spread over crackers or bread as a rich, gooey spread.

A dairy and lactose-free alternative to cheese

A one ounce serving of semi-hard microalgae “cheese” provides double the daily allowance of B12. It is also sustainably harvested and has a low carbon footprint. “Microalgae is one of the most nutrient-rich and ductile resources on the planet,” said Eugene Wang, Co-Founder & CEO of Sophie’s BioNutrients. “Today we have shown another facet of the unlimited possibilities this superfood can offer — a dairy and lactose-free alternative to cheese that, thanks to microalgae, offers a higher protein content than most available dairy-free alternatives. We are incredibly excited for this development in allergen-free foods and the prospect of more inclusive dining.”

Working toward a more sustainable food future

Sophie’s is taking advantage of a growing consumer demand for plant-based dairy alternatives worldwide. According to international market research firm Research and Markets, the global vegan cheese market was valued at US$1.2 billion in 2019 and is estimated to reach US$4.42 billion by 2027, expanding at a compound annual growth rate (CAGR) of 15.5% from 2021 to 2027.

Sophie’s Bionutrients produce a neutral-hued unadulterated microalgae flour naturally cultivated from single-cell microalgae and harvested within three days in a protected environment. The microalgae strains used by Sophie’s BioNutrients are U.S. GRAS and European Food Safety Authority (EFSA) approved for use as food ingredients or supplements.

Ingredion Incorporated, headquartered in the suburbs of Chicago, is a leading global ingredient solutions provider serving customers in more than 120 countries. The company turns grains, fruits, vegetables and other plant-based materials into value-added ingredients for the food, beverage, animal nutrition, brewing, and industrial markets.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives