Notpla, das nachhaltige Verpackungsunternehmen für Algen, sammelt 10 Mio. £

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Notpla

Eine noch in der Entwicklung befindliche Produktionsmaschine produziert je nach Anwendung Oohos-Sachets im Bereich von 15-100ml. Nach vollständiger Erprobung und Skalierung besteht das Geschäftsmodell von Notpla darin, diese Maschine zu leasen und Materialkartuschen an Lebensmittelhersteller, Co-Packer und Veranstaltungsorganisatoren zu verkaufen, damit diese Oohos mit Getränken oder Saucen herstellen und verkaufen können.

LDas in ondon ansässige Startup für nachhaltige Verpackungen Notpla hat den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Pfund angekündigt. Angeführt wurde die Runde von Horizons Ventures unter Beteiligung der bestehenden Investoren Astanor Ventures, Lupa Systems und Torch Capital.

Notpla wurde 2014 von den Absolventen des Imperial College London und des Royal College of Art, Rodrigo Garcia Gonzalez und Pierre-Yves Paslier, gegründet. Diese neue Finanzierungsrunde wird es dem Londoner Startup ermöglichen, seine Produktionskapazitäten zu erweitern, einschließlich der Produktion einer transparenten flexiblen Folie und eines Seetangpapiers.

Notpla (ein Portmanteau für „Kein Plastik“) entwickelt Algenprodukte, die Einwegplastik ersetzen, eine der Hauptursachen für Umweltverschmutzung auf der ganzen Welt. Das UN-Umweltprogramm schätzt, dass nur 9 % aller jemals produzierten Plastikabfälle recycelt wurden, während 12 % verbrannt wurden und die restlichen 79 % auf Deponien, Deponien und überall in der natürlichen Umwelt angesammelt wurden. Die Produkte von Notpla sind in nur 4-6 Wochen in der Natur leicht biologisch abbaubar, ohne dass eine industrielle Kompostierung oder besondere Bedingungen erforderlich sind.

Notpla ist am besten bekannt für seine nachhaltige Verpackungen Lösung „Ooho“ — eine essbare und vollständig biologisch abbaubare Verpackung aus Algen. Bis heute hat Oohos über 500,000 Einweg-Kunststoffverpackungen bei internationalen Großveranstaltungen ersetzt.

Vor kurzem hat Notpla die erste Algenbeschichtung für Kartonverpackungen auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zu normalen Boxen sind die Notpla-Boxen biologisch abbaubar und recycelbar. Erfolgreiche Tests mit 30,000 Boxen führten zur kommerziellen Einführung der Notpla-Box mit Just Eat Takeaway.com in Hunderten von britischen Restaurants.

Diese jüngste Finanzierungsrunde wird dazu beitragen, die Industrialisierung der flexiblen, biologisch abbaubaren Folien von Notpla zu beschleunigen – eine Verpackungsalternative für Trockenprodukte, die derzeit in Plastikbeuteln verpackt sind. Anwendungsgebiete sind Hygieneverpackungen, Reinigungsmittel wie Waschmittel oder vorportionierte Lebensmittel wie Nudeln, Kaffee- und Getränkearomen.

Die Mittel werden auch die Entwicklung von Notplas Algenfaserpapier unterstützen, das aus den Nebenprodukten der industriellen Prozesse des Unternehmens hergestellt wird. Dieses Algenpapier benötigt 30 % weniger Holzzellstoff als herkömmliches Papier, wodurch der Druck auf die Wälder verringert und gleichzeitig der Abfall aus der Algenlieferkette reduziert wird. Notpla arbeitet mit Mode- und Luxusmarken zusammen, um erstklassige nachhaltige Lösungen für Sekundärverpackungen wie Schachteln, Umschläge oder Hüllen zu entwickeln.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Sustainable Seaweed Packaging Company Notpla Raises £10M

  Seagriculture 2022 EU
Notpla

A still-in-development manufacturing machine produces Oohos sachets in the range of 15-100ml, depending on the application. Once fully tested and scaled up, Notpla’s business model will be to lease this machine and sell cartridges of materials to food manufacturers, co-packers, and event organizers, enabling them to produce and sell Oohos containing drinks or sauces.

London-based sustainable packaging startup Notpla has announced the close of a £10 million Series A financing round. The round was led by Horizons Ventures, with participation from existing investors Astanor Ventures, Lupa Systems and Torch Capital.

Founded in 2014 by Imperial College London and Royal College of Art alumni, Rodrigo Garcia Gonzalez and Pierre-Yves Paslier, Notpla’s mission is to make packaging disappear by providing a sustainable alternative to plastic using seaweed. This new round of funding will enable the London startup to grow its manufacturing capacity including the production of a transparent flexible film and a seaweed paper.

Notpla (a portmanteau for “Not plastic”) is developing seaweed products that replace single-use plastic, one of the leading causes of environmental pollution across the globe. The UN Environment Programme estimates that only 9% of all plastic waste ever produced has been recycled, while 12% has been incinerated and the remaining 79% has accumulated in landfills, dumps, and everywhere in the natural environment. Notpla’s products easily biodegrade in nature in just 4-6 weeks without the need for industrial composting or special conditions.

Notpla is best known for its sustainable packaging solution “Ooho” — an edible and fully biodegradable packaging made of seaweed. To date, Oohos have replaced over 500,000 units of single-use plastic packaging at major international events.

Recently Notpla launched the first seaweed coating for cardboard packaging. Unlike regular boxes, the Notpla boxes are biodegradable and recyclable. Successful trials of 30,000 boxes led to the commercial launch of the Notpla box with Just Eat Takeaway.com to hundreds of UK restaurants.

This latest funding round will help accelerate the industrialization of Notpla’s flexible, biodegradable films — a packaging alternative for dry products that are currently in plastic sachets. Applications include packaging for hygiene, cleaning products such as detergents or pre-portioned foods such as pasta, coffee and drink flavorings.

The funds will also support the development of Notpla’s seaweed fibre paper made from the by-products of the company’s industrial processes. This seaweed paper requires 30% less wood pulp than conventional paper, lowering pressure on forests while reducing waste from the seaweed supply chain. Notpla is collaborating with fashion and luxury brands to develop premium sustainable solutions for secondary packaging such as boxes, envelopes or sleeves.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Seagriculture USA 2022
Algametrics Ad

Women of Algae

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives

A Beginner’s Guide

Subscribe to Algae Planet

Join our subscriber list to receive the latest news and updates from Algae Planet.

You have Successfully Subscribed!