Sway sammelt 2.5 Millionen US-Dollar für Algenverpackungen

algaeurope.org   Frauen der Algen
Pendelalgensäcke

Das in Berkeley ansässige Unternehmen Sway möchte unsere Gewohnheit, nicht recycelbare Plastiktüten zu verwenden, durchbrechen.

SWeg, , das in Berkeley, Kalifornien, ansässige Materialunternehmen, das heimkompostierbaren Ersatz für Einweg-Kunststoffverpackungen auf Algenbasis herstellt, hat seine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 2.5 Millionen US-Dollar angekündigt. Die Erhöhung wird Sways Entwicklung von skalierbaren und nachhaltigen Ersatzprodukten für Dünnfilm-Kunststoffverpackungen aus Erdöl unterstützen.

160 Millionen Tonnen Plastiktüten, -hüllen und -beutel werden jedes Jahr weltweit produziert, aber nur 1-3% werden recycelt. Diese flexiblen, dünnschichtigen Kunststoffe verbleiben über Jahrhunderte in der Natur, verstopfen Wasserwege und schädigen Menschen- und Wasserlebewesen. Geboren aus ihrer Frustration über die Unzulänglichkeiten bestehender Kunststoffalternativen, zielt Sway auf Dünnfilm-Kunststoffverpackungen ab, die am schwersten zu ersetzenden Kunststoffe auf dem Markt.

Produkte von Sway werden aus Algen gewonnen, sind vollständig biobasiert, ungiftig, leistungsstark und schnell kompostierbar in häuslichen und industriellen Kompostumgebungen. Durch die Nutzung der regenerativen Kraft von Algen, einer kohlenstoffabsorbierenden und lebensraumbildenden Ressource, beabsichtigt Sway, einen von Natur aus kohlenstoffnegativen und leicht zugänglichen Biokunststoff anzubieten.

Diese Anfangsfinanzierung wird es Sway ermöglichen, die Entwicklung ihrer ersten beiden Produkte – leistungsstarke, schnell kompostierbare Polybags und Einzelhandelsbeutel – zu beschleunigen, was 2022 zu ersten Pilotprojekten mit einflussreichen und missionsorientierten Partnermarken führt. Die Erhöhung bedeutet auch eine große Investition in die aufkommende Algenindustrie, die durch Kohlenstoffbindung und Wiederherstellung von Ökosystemen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen könnte.

Strategische Investition

Die Runde wird von Valor Siren Ventures geleitet, einem Frühphaseninvestor in den Bereichen Nachhaltigkeit, Lebensmittel, Lebensmitteltechnologie, Einzelhandel und Einzelhandelstechnologie. Zu ihnen gesellen sich mehrere strategische Investoren, darunter Conservation International Ventures, ein Impact-Investment-Vehikel von Conservation International, das Unternehmen finanziert, die zu gesunden Ökosystemen beitragen; Alante Capital, ein Fonds, der in nachhaltige Innovationen für die Bekleidungsproduktion und den Einzelhandel investiert; BAM Ventures, ein Fonds, der vom Mitbegründer und ehemaligen CEO von The Honest Company gegründet wurde; und Bryan Meehan, ehemaliger CEO von Blue Bottle Coffee. Die vollständige Liste umfasst die Sustainable Ocean Alliance, Center Street Partners, C3 Capital und andere Investoren in den Bereichen Klimatechnologie, Meeresgesundheit und Kreislaufwirtschaft.

„Bei Sway bauen wir die nächste Stufe in der Evolution von Kunststoff“, sagte Julia Marsh, Mitbegründerin und CEO. „Wir sprechen oft vom ‚Plastikproblem', aber es ist nur ein Symptom einer viel tieferen Abhängigkeit vom Erdöl. Wir bauen ein Material, das so funktional und zugänglich wie herkömmlicher Kunststoff ist, aber stattdessen aus einer wohlwollenden Ressource gewonnen wird. Mit der regenerativen Kraft von Algen wollen wir Petroplastik ersetzen – für immer.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Werbung
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Sway Raises $2.5M for Seaweed Packaging

algaeurope.org   Women of Algae
Sway-algae-bags

Berkeley-based Sway is looking to break our habit of using non-recyclable plastic bags.

Sway, the Berkeley, CA-based materials company producing seaweed-based, home-compostable replacements for single-use plastic packaging, has announced its initial funding round of $2.5 million. The raise will support Sway’s development of scalable and sustainable replacements for thin-film plastic packaging derived from petroleum.

160 million tons of plastic bags, wrappers and pouches are produced worldwide each year, but only 1-3% are recycled. These flexible, thin-film plastics remain in nature for centuries, clogging waterways and harming human and aquatic life. Born from their frustration with the shortcomings of existing plastic alternatives, Sway is targeting thin-film plastic packaging, the hardest-to-replace plastics on the market.

Sway’s products are derived from seaweed, fully bio-based, nontoxic, high-performance, and rapidly compostable in home and industrial compost environments. By harnessing the regenerative power of seaweed, a carbon-absorbing and habitat-building resource, Sway intends to offer a naturally carbon-negative and highly accessible bioplastic.

This initial financing will allow Sway to accelerate the development of their first two products — high-performance, rapidly compostable polybags and retail bags — leading to initial pilots with influential and mission-aligned partner brands in 2022. The raise also signifies a major investment in the nascent seaweed industry, which could play a major role in combating climate change through carbon sequestration and ecosystem restoration.

Strategic Investment

The round is led by Valor Siren Ventures, an early-stage investor in sustainability, food, food technology, retail, and retail technology. They are joined by several strategic investors including Conservation International Ventures, an impact investing vehicle of Conservation International that provides financing to enterprises that contribute to healthy ecosystems; Alante Capital, a fund investing in sustainable innovations for apparel production and retail; BAM Ventures, a fund founded by the co-founder and former CEO of The Honest Company; and Bryan Meehan, former CEO of Blue Bottle Coffee. The full list includes the Sustainable Ocean Alliance, Centre Street Partners, C3 Capital, and other climate tech, ocean health, and circular economy investors.

“At Sway, we are building the next stage in the evolution of plastic,” said Julia Marsh, Co-Founder & CEO. “We often talk about the ‘plastic problem,’ but it is only a symptom of a much deeper dependency on petroleum. We are building a material as functional and accessible as traditional plastic but derived from a benevolent resource instead. With the regenerative power of seaweed, we plan to replace petroplastic — for good.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives