Die Tests für die Beziehung zwischen Kuh, Methan und Algen werden weiter ausgeweitet

algaeurope.org     Seelandwirtschaft 2022 EU
Methan-Kuh-Algen

Gibt es mehr als Asparagopsis, um die Kühe zu füttern?

Nachrichten…

TDie globale Marktgröße für kommerzielle Algen wird laut ResearchAndMarkets im Jahr 29.39 voraussichtlich 2028 Milliarden US-Dollar erreichen. Ein wachsendes Bewusstsein für die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Algen, einschließlich des hohen Gehalts an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, ist ein wichtiger Faktor, der das Marktwachstum antreiben wird. Darüber hinaus sind Algen als Zusatzstoffe für Tierfutter und Algenextrakte als Gelier- und Verdickungsmittel in Kosmetika und bestimmten Lebensmitteln weitere Schlüsselfaktoren, die das Wachstum des globalen kommerziellen Algenmarktes ankurbeln.

Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten und Australien haben bereits dramatische methanreduzierende Eigenschaften einer Algenart – Asparagopsis – nachgewiesen, wenn sie Rohstoffen zugesetzt wird. Jetzt durchkämmen Wissenschaftler Irlands Westküste nach Algen zur Verfütterung von Rindern und Schafen, nachdem Untersuchungen gezeigt haben, dass sie so viel klimaerwärmendes Methan nicht mehr ausatmen können. Das von einer staatlichen Landwirtschaftsbehörde koordinierte Projekt erschließt die wachsende Algenernteindustrie des Landes, die neue Märkte sucht und jahrhundertealte Traditionen wiederbelebt.

Reuters berichtet, dass etwa 20 Algenarten, die meisten von Irlands windgepeitschter Atlantikküste, von Forschern getestet wurden, während Dutzende weitere von den Projektpartnern in Norwegen, Kanada, Schweden, Deutschland und dem Vereinigten Königreich gesammelt wurden.

Aber sie haben es noch nicht geschafft, die Produktion der schwer anzubauenden Arten zu steigern. Das irische Projekt beabsichtigt, stattdessen reichlich einheimische Algen zu finden, auch wenn die Forscher zugeben, dass sie die gezeigte Reduzierung der Emissionen von über 80 % wahrscheinlich nicht erreichen werden Asparagopsie.

„Wir haben einige Braunalgen identifiziert, die sehr positiv sind und Ergebnisse liefern“, sagte Maria Hayes, Projektleiterin des SeaSolutions-Projekts, deren Team in frühen Versuchen eine Methanreduzierung zwischen 11 und 20 % erreicht hat.

In der Zwischenzeit sollen Rinder auf britischen und irischen Farmen im Rahmen eines von Wissenschaftlern der Queen's University Belfast geleiteten Projekts mit Algen gefüttert werden, bei dem wilde Algen aus der irischen und Nordsee geerntet werden.

Wie im Irish Mirror berichtet, haben Untersuchungen in Australien und den USA gezeigt, dass Algenfutter zu einer dramatischen Reduzierung – bis zu 80 % – des von Kühen und Schafen freigesetzten Methans führen kann rote Algen die in wärmeren Klimazonen wächst. Wissenschaftler des Institute for Global Food Security (IGFS) in Queen's sagten, dass Rotalgen auch einen hohen Gehalt an Bromoform, von denen bekannt ist, dass sie die Ozonschicht schädigen. In Großbritannien und Irland heimische Algen sind in der Regel braun oder grün und enthalten kein Bromoform.

Die IGFS-Akademiker sagten, dass die selbst angebauten Algen auch reich an Wirkstoffen sind, die als Phlorotannine bezeichnet werden und in Rotwein und Beeren vorkommen, die antibakteriell sind und die Immunität verbessern. Sie sagten, dass das Futter daher zusätzliche gesundheitliche Vorteile für Tiere haben könnte.

Ein dreijähriges Projekt in Partnerschaft mit dem britischen Supermarkt Morrisons und seinem Netzwerk britischer Rinderzüchter wird dies erleichtern Hofversuche. An diesen Versuchen ist auch das in Nordirland ansässige Agrifood and Biosciences Institute (AFBI) beteiligt.

Bei einem anderen Projekt beteiligen sich IGFS und das nordirische Agrifood and Biosciences Institute (AFBI) an einem zwei Millionen Euro teuren internationalen Projekt – unter der Leitung der Irish Agriculture and Food Development Agency, An Teagasc – zur Überwachung der Auswirkungen von Algen auf die Ernährung von Weiden. basierter Viehbestand. Im Rahmen dieses Projekts wird der Grassilage bei landwirtschaftlichen Versuchen mit Milchkühen Algen zugesetzt Nordirland ab Anfang 2022.


Bytes

AlgaEurope 2021 gibt A4F als Goldsponsor bekannt
Das Biotech-Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Algenanlagen im industriellen Maßstab, das Scale-up von Prototypen in seiner Experimental Unit bis zum kommerziellen Maßstab und die Entwicklung von SOPs für eine optimierte Algenproduktion.
Mehr erfahren 


Zeefier entwickelt von Nienke Hoogvliet entwickelte natürliche Algenfarbstoffe
Die niederländische Designerin Nienke Hoogvliet hat sich mit der Unternehmerin Anne Boermans zusammengetan, um Zeefier zu lancieren, eine Marke, die natürliche Textilfarben anbieten wird, die vollständig aus Algen hergestellt werden.
Mehr erfahren

Augmented Reality-Spiel konzentriert sich auf schädliche Algenblüten
„Algae Bloom Dynamics“ verwendet AR, um ein fotorealistisches, aquatisches Ökosystem zu schaffen, in dem Benutzer durch den Lebensraum gehen, um Lösungen zu finden.
Mehr erfahren

Algenzucht wird in Bangladesch schnell populär
Die produzierten Algen werden zur Herstellung einer Vielzahl von Produkten verwendet, darunter Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika, Düngemittel, Biokraftstoffe und andere umweltfreundliche Produkte.
Mehr erfahren

Medikamente auf Mikroalgenbasis, die das Potenzial zur Behandlung des Covid-19-Zytokinsturms zeigen
Forscher der University Malaysia Terengganu haben die Fähigkeit einiger Mikroalgen-Metaboliten untersucht, das Zytokinsturmsyndrom während des Coronavirus COVID-19 zu verhindern.
Mehr erfahren

 

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Testing Continues to Expand for Cow/Methane/Seaweed Relationship

algaeurope.org   Women of Algae
methane cow seaweed

Is there more out there than Asparagopsis to feed the cows?

News…

The global commercial seaweeds’ market size is expected to reach USD$29.39 Billion in 2028, according to ResearchAndMarkets. Rising awareness regarding the multiple health-benefits of consuming seaweeds including high content of fibers, vitamins, minerals, and antioxidants is a major factor expected to drive market growth. Additionally, seaweed as additives for animal feed, and seaweed-extracts as gelling and thickening agents in cosmetics and certain foods are other key factors boosting the growth of the global commercial seaweed market.

Scientists in the United States and Australia have already demonstrated dramatic methane-reducing qualities from one seaweed species — Asparagopsis — when added to feedstock. Now scientists are combing Ireland’s west coast for seaweed to feed to cattle and sheep after research showed it could stop them breathing out so much climate-warming methane. The project, coordinated by a state agriculture body, is tapping into the country’s growing seaweed harvesting industry, which is seeking new markets as it revives centuries-old traditions.

Reuters reports that around 20 species of seaweed, most from Ireland’s windswept Atlantic coast, have been tested by researchers while dozens more have been collected by the project’s partners in Norway, Canada, Sweden, Germany and the United Kingdom.

But they have not yet managed to scale up production of the difficult to grow species. The Irish project intends to find abundant native seaweeds to use instead, even though the researchers admit they are unlikely to match the reduction in emissions of over 80% shown with Asparagopsis.

“We have identified some brown seaweeds that are very positive and they’re producing results,” said Maria Hayes, Project Lead of the SeaSolutions project, whose team has achieved methane reductions of between 11% and 20% in early trials.

Meanwhile, cattle on British and Irish farms are to be fed seaweed as part of a project being led by academics from Queen’s University Belfast, involving wild seaweed harvested from the Irish and North seas.

As reported in the Irish Mirror, the research in Australia and the US indicating that seaweed feeds can lead to a dramatic reduction — up to 80% — in methane released by cows and sheep have used red seaweed that grows in warmer climates. Scientists at the Institute for Global Food Security (IGFS) at Queen’s said red seaweed also contains high levels of bromoform, known to be damaging to the ozone layer. Seaweed indigenous to the UK and Ireland tends to be brown or green and does not contain bromoform.

The IGFS academics said the homegrown seaweed also is rich in active compounds called phlorotannins, found in red wine and berries, which are anti-bacterial and improve immunity. They said the feed could therefore have additional health benefits for animals.

A three-year project in partnership with the UK supermarket Morrisons and its network of British beef farmers will facilitate farm trials. Those trials also involve the Northern Ireland-based Agrifood and Biosciences Institute (AFBI).

Another project sees IGFS, and the Northern Ireland-based Agrifood and Biosciences Institute (AFBI) join a two million Euro international project — led by Irish Agriculture and Food Development Agency, An Teagasc — to monitor the effects of seaweed in the diet of pasture-based livestock. In that project, seaweed will be added to grass-based silage on farm trials involving dairy cows in Northern Ireland from early 2022.


Bytes

AlgaEurope 2021 Announces A4F as Gold Sponsor
The biotech company is focusing on the development and operations of industrial scale algae facilities, scaling-up from prototypes in their Experimental Unit to commercial-scale, and developing SOPs for optimized algae production.
Read More 


Zeefier to Create Natural Seaweed Dyes Developed by Nienke Hoogvliet
Dutch designer Nienke Hoogvliet has teamed up with entrepreneur Anne Boermans to launch Zeefier, a brand that will offer natural textile dyes made entirely from seaweed.
Read More

Augmented Reality Game Focuses on Harmful Algae Blooms
“Algae Bloom Dynamics,” uses AR to create a photo-realistic, aquatic ecosystem where users walk around the habitat to help find solutions.
Read More

Algae Farming Quickly Becoming Popular in Bangladesh
The algae produced is being used in the production of a wide range of items, including food, medicines, cosmetics, fertilizers, biofuels, and other environmentally friendly products.
Read More

Microalgae-based Drugs Showing Potential to Treat Covid-19 Cytokine Storm
Researchers from University Malaysia Terengganu have been investigating the ability of some microalgae metabolites to prevent cytokine storm syndrome during coronavirus COVID-19.
Read More

 

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Advertisement
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board

Archives