Verwenden von Algen zur Kultivierung von Wolfsbarschfilets ohne Knochen

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Wolfsbarschfilet

3D-gedrucktes essbares Gerüst, das verwendet wird, um kultiviertem Wolfsbarschfilet Struktur zu verleihen.

A Wissenschaftlerteam in Portugal will das Fleisch aus Wolfsbarschzellen mit Algen kultivieren und so ein echtes Fischfilet mit dem gleichen Aussehen, Geschmack und der gleichen Textur wie herkömmlich hergestellter Wolfsbarsch herstellen. Der kultivierte Fisch hätte sogar die gleichen gesundheitlichen Vorteile – aber ohne die Gräten oder die negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Und es wird frei von Quecksilber und Mikroplastik sein, die oft in Fischen vorkommen. Die verwendeten Algen enthalten Antioxidantien, die den Nährwert des Endprodukts durch die Bereitstellung zusätzlicher Omega-3-Fettsäuren erhöhen.

Algae2Fish ist ein Projekt, das von Associate Professor Frederico Ferreira vom Institut für Bioengineering and Biosciences der Universität Lissabon geleitet wird und von der NGO für nachhaltige Lebensmittel, dem Good Food Institute (GFI), finanziert wird. Das Projektteam beabsichtigt, Techniken wie den 3D-Druck zu verwenden, um essbare Gerüste aus Materialien zu erstellen, die aus Algen und Pflanzen gewonnen werden. Diese werden verwendet, um einem aus Fischzellen kultivierten Produkt Struktur zu verleihen – sie helfen dabei, die komplexe faserige Textur wiederherzustellen und tragen gleichzeitig zum Geschmack bei.

Fischstammzellen verwandeln sich durch elektrische Stimulation in Muskeln und Fett. Die transformierten Zellen werden verwendet, um verschiedene „Biotinten“ herzustellen, indem mithilfe von 3D-Druck Muster entlang des Gerüsts gebildet werden, die den Geschmack des Fisches sowie die charakteristischen abwechselnden Muskel- und Fettstreifen eines Filets nachbilden.

Die Algen werden vollständig nachhaltig sein; es kann lokal von bestehenden Lieferanten angebaut werden. Professor Ferreira hofft, dass, wenn die Technik schließlich skaliert und von Lebensmittelherstellern eingesetzt wird, neue Lieferkettenindustrien geschaffen werden, um diesen Rohstoff bereitzustellen sowie die erforderliche Spezialausrüstung herzustellen und zu warten.

Europa importiert dreimal mehr Meeresfrüchte als es produziert, und es wird erwartet, dass die weltweite Nachfrage nach Meeresfrüchten in den nächsten zehn Jahren um 5 % steigen wird. Fast die Hälfte von Meereslebensräume der EU wurden bewertet als entweder gefährdet oder nahe bedroht, hauptsächlich aufgrund von Umweltverschmutzung, Überfischung und Aquakultur. Zellkultivierter Fisch kann dazu beitragen, die wachsende Nachfrage zu befriedigen, ohne die Ökosysteme des Ozeans weiter zu schädigen.

„Auf Portugiesisch haben wir ein Sprichwort – ein Fisch ohne Gräten ist ein gelöstes Problem“, sagte Dr. Ferreira. „Diese Forschung wird ein Filet ohne Knochen hervorbringen, das für Kinder sehr gut zu essen ist, aber ich hoffe, dass es auch dazu beiträgt, viele andere Probleme zu lösen. Wenn wir wollen, dass alle weiterhin Fisch genießen, können wir die Tiefseefischerei nicht fortsetzen, die den Ökosystemen der Ozeane so viel Schaden zufügt.“

Das Algae2Fish-Team war eines von 21 aus vier Kontinenten, die sich erfolgreich beworben haben Das Competitive Research Grant-Programm von GFI, die innovative Open-Access-Forschung zu pflanzlichen Lebensmitteln, kultiviertem Fleisch und Fermentation finanziert.

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Using Algae to Cultivate Boneless Sea Bass Fillets

 
Sea Bass fillet

3D printed edible scaffold used to provide structure to cultivated sea bass fillet.

A team of scientists in Portugal plans to use algae to cultivate the meat from sea bass cells, creating a real fish fillet with the same look, taste and texture as conventionally produced sea bass. The cultivated fish would even have the same health benefits — but without the bones or the negative environmental impact. And it will be free from the mercury and microplastics that are often found in fish. The algae used will contain antioxidants, adding to the nutritional value of the finished product by providing additional omega-3 fatty oils.

Algae2Fish is a project being led by Associate Professor Frederico Ferreira from the University of Lisbon’s Institute for Bioengineering and Biosciences, with funding from sustainable food NGO the Good Food Institute (GFI). The project team intends to use techniques including 3D printing to create edible scaffolds using material extracted from algae and plants. These will be used to give structure to a product cultivated from fish cells — helping recreate the complex fibrous texture while also contributing to the taste.

Fish stem cells transform into muscle and fat with electrical stimulation. The transformed cells are used to create different ‘bioinks’, using 3D printing to form patterns along the scaffold, recreating the fish’s flavor as well as a fillet’s characteristic alternating stripes of muscle and fat.

The algae will be completely sustainable; it can be grown locally by existing suppliers. Professor Ferreira hopes that if the technique is eventually scaled up and used by food manufacturers, new supply chain industries will be created to provide this raw material, as well as manufacturing and maintaining the specialist equipment needed.

Europe imports three times more seafood than it produces, and global demand for seafood is expected to increase by 5% over the next decade. Nearly half of EU marine habitats have been assessed as either endangered or near threatened, mainly due to pollution, overfishing and aquaculture. Cell cultivated fish can help satisfy growing demand without further harming the ocean’s ecosystems.

“In Portuguese we have a saying — a fish without bones is a problem solved,” said Dr. Ferreira. “This research will create a boneless fillet, which will be very good for kids to eat, but I hope it will also help solve a lot of other problems. If we want everyone to carry on enjoying fish, we can’t continue the deep-sea fishing that causes so much damage to ocean ecosystems.”

The Algae2Fish team was one of 21 from across four continents to successfully apply for GFI’s Competitive Research Grant programme, which funds innovative open access research into plant-based foods, cultivated meat and fermentation.

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

Algae Biomass Summit 2023
Seagriculture EU 2024
AlgaeMetrics

Subscribe

EABA AlgaeEurope23

Breaking-News

  • September 25, 2023: South Korean food ingredient company HN Novatech has announced that it has secured $4 million in a Series-A bridge round to commercialize its flagship ingredient ACOM-S, a seaweed-extracted heme for plant-based meat applications, such as burger patties, BBQ beef, and sausages. READ MORE...
  • September 21, 2023: Sea Forest, a Tasmanian-based company that grows seaweed to mitigate cow and sheep methane emissions, has been named a finalist in the prestigious global environmental award, the Earthshot Prize, set-up in 2020 by Prince William and world renowned wildlife filmmaker and environmentalist Sir David Attenborough. READ MORE...
  • September 18, 2023: Chitose Bio Evolution PTE. Ltd. has concluded a total of 21M USD in new share issuances through a third-party allotment with several large organizations. The funds raised will be allocated towards the expansion of the microalgae production facility and R&D of product applications to accelerate MATSURI, the project to build a microalgae-based industry to replace the petroleum industry. READ MORE...
Seaweed Industry Job Board

A Beginner’s Guide