Yemojas rote Fleischsäfte fließen … aus Algen

  Seelandwirtschaft 2022 EU
Yemoja

Die tiefroten Algen werden in Innenräumen in hochpräzisen Photobioreaktoren gezüchtet und haben das Potenzial, als natürlicher, sauberer und zu 100 % pflanzlicher Häm-Ersatz zu fungieren, um den Sektoren kultiviertes Fleisch und pflanzliches Altfleisch zu dienen.

Yemoja, Ltd., ein Start-up für Meereszutaten in Tel Hai, Israel, hat eine rote Mikroalgenformulierung entwickelt, die die roten Säfte mittel-seltener Burger und Steaks auf pflanzlicher Basis nachahmt. Gebrandmarkt Ounje, was in der Yoruba-Sprache „Nahrung“ bedeutet, wird der patentierte Mikroalgen-Häm-Ersatz von Yemoja auch beim Brutzeln überzeugend braun.

Die tiefroten Algen werden in Innenräumen in hochpräzisen Photobioreaktoren gezüchtet und zeigen das Potenzial als natürlicher, sauberer und zu 100 % pflanzlicher Hämersatz für die Sektoren kultiviertes Fleisch und pflanzliches alternatives Fleisch.

Das Unternehmen entdeckte, dass dieser marine Inhaltsstoff in Kombination mit anderen Derivaten desselben Porphyridium Algenstamm, ein nährstoffreiches Medium zur Wiedergabe der sensorischen Eigenschaften von saftigem Fleisch liefern. „Bei der Arbeit an einer neuen Formulierung für kosmetische Anwendungen haben wir zufällig entdeckt, dass diese spezielle Zusammensetzung eine Substanz ergibt, die in Aussehen und Textur Blut ähnelt“, sagte Amikam Bar-Gil, PhD, Mitbegründer und CTO von Yemoja. „Angespornt von den ersten Testergebnissen haben wir uns entschlossen, es auf die nächste Stufe zu heben und es in Testprodukten auszuprobieren. Die Ergebnisse waren ein sofortiger Machbarkeitsnachweis.“

Yemoja stellt seinen Algen-Häm-Ersatz im Kaltverfahren in seiner GMP-zertifizierten Anlage ohne Verwendung organischer Lösungsmittel her. „Wir glauben, dass unsere Algen kultivierte Fleischzellen mit einem nährstoffreichen Nährmedium versorgen können, von dem sie sich ernähren können. Wir prüfen derzeit sein Potenzial als geeignetes Biomaterialgerüst, auf dem die Zellen wachsen können. Diese Struktur ermöglicht es ihm, das Verhalten von Fleisch nachzuahmen, insbesondere wenn es auf die Pfanne trifft“, sagt Dr. Bar-Gil. „Der Inhaltsstoff kann bis zu 10 % des Endprodukts ausmachen.“

„Die Nachfrage nach sauberen, natürlich gewonnenen alternativen Proteinen, die gleichzeitig weniger schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben können, ist ein international gefragtes Unterfangen“, sagte Erez Ashkenazi, Mitbegründer und CEO von Yemoja. „Unser fortschrittliches patentiertes Anbausystem bietet eine hochwertige und dennoch kostengünstige Lösung, die leicht auf die einzigartigen Bedürfnisse der verschiedenen alternativen Protein-/Fleischproduzenten skaliert werden kann und dazu beiträgt, diese schnell wachsende Kategorie zu stärken.“

Alle Rechte vorbehalten. Erlaubnis erforderlich, Artikel in ihrer Gesamtheit nachzudrucken. Muss eine Copyright-Erklärung und Live-Hyperlinks enthalten. Kontakt david@algaeplanet.com. Algae Planet akzeptiert unaufgefordert eingesandte Manuskripte und übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit von Ansprüchen in eingereichten Editorials.

Seewirtschaft USA 2022
Algametrics-Anzeige

Frauen der Algen

Abonnieren

Stellenbörse für die Algenindustrie

Produkte

Ein Leitfaden für Anfänger

Algae Planet abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von Algae Planet zu erhalten.

Sie haben erfolgreich abonniert!

Yemoja’s Red Meat Juices Flow…from Algae

  Algae Europe December 2022
Yemoja

The deep red algae are grown indoors in high precision photobioreactors, and exhibit potential to act as a natural, clean, and 100% plant-sourced heme substitutes to serve the cultured meats and plant-based alt meat sectors.

Yemoja, Ltd., a marine ingredient start-up in Tel Hai, Israel, has developed a red microalgae formulation that mimics the red juices of medium-rare plant-based burgers and steaks. Branded Ounje, meaning “Food” in the Yoruba language, Yemoja’s patented microalgal heme substitute also browns up convincingly when put to the sizzle.

The deep red algae are grown indoors in high precision, photobioreactors and exhibit potential as a natural, clean, and 100% plant-sourced heme substitute to serve the cultured meats and plant-based alternative meat sectors.

The company discovered that this marine ingredient, when combined with other derivatives from this same Porphyridium strain of algae, can provide a nutrient packed medium for rendering the sensory characteristics of juicy meats. “While working on a new formulation for cosmetic applications, we serendipitously discovered that this specific composition yields a substance that resembles blood in appearance and texture,” said Amikam Bar-Gil, PhD, co-founder and CTO of Yemoja. “Encouraged by the first test results, we decided to take it to the next level, trying it out in test products. The results were an immediate proof of concept.”

Yemoja produces its algae heme substitute via a cold process in its GMP-certified facility without using any organic solvents. “We believe our algae can imbue cultured meat-cells with a nutrient-rich media to feed on. We are currently assessing its potential to act as a suitable biomaterial scaffold on which the cells can grow. This structure will allow it to mimic the behavior of meat, especially when it hits the skillet,” says Dr. Bar-Gil. “The ingredient can make up to 10% of the end product.”

“The demand for clean, naturally sourced alternative proteins that can dually exert a less harmful impact on the environment is an internationally sought venture,” said Erez Ashkenazi, co-founder and CEO of Yemoja. “Our advanced patented cultivation system offers a high-value, yet cost-effective, solution that can be easily scaled up to the unique needs of the various alt protein/meat producers and help bolster this rapidly growing category.”

All rights reserved. Permission required to reprint articles in their entirety. Must include copyright statement and live hyperlinks. Contact david@algaeplanet.com. Algae Planet accepts unsolicited manuscripts for consideration, and takes no responsibility for the validity of claims made in submitted editorial.

SeagricultureAPAC
Algametrics Ad

Subscribe

Seaweed Industry Job Board
5th Algae World EU

A Beginner’s Guide